1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner stürzt in allen Spielen ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Freestyler9922, Nov 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    habe folgendes Problem, seit heute morgen stürzt bei mir der Rechner nach jeder etwas höhere Last ab.

    Ich habe z.B. CS:GO gestartet, kam noch nichtmal auf einen Server und der PC ist eingefroren.
    Bei DOTA 2 (nicht alzu grafiklastiges Spiel) das selbe, mache das Spiel an und der PC friert ein.

    Ich habe bereits mehrere ATI Treiber getestet, natürlich auch die neusten.
    Ebenfalls habe ich soeben Bios aktualisiert und alle anderen Treiber.

    Mein PC ist etwa 4 Jahre alt, folgende Komponente:
    Intel i5 4570
    2048MB Gigabyte Radeon R9 270X
    Gigabyte H87 Mainboard
    500GB Festplatte
    Windows 7 64Bit

    Wie soll ich nun vorgehen? Ich habe z.B. das Programm CoreTemp laufen lassen um die CPU Temperaturen zu checken, er hatte mir dort bis 98Grad teilweise angezeigt nach nichtmal einer Minute (100% Last natürlich). Anschließend habe ich den Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste gekauft und aufgetragen, dann hielten sich die Temperaturen so bei 72Grad nach mehr als 5 Minuten, in den Spielen ist die CPU Temperatur bei nicht mehr als 60Grad (während der Abstürze).

    Muss ich davon ausgehen dass es die Grafikkarte ist? Wie teste ich es am sichersten?

    Vielen lieben Dank
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lass doch mal ein Furmark laufen und beobachte die Temperaturanzeige. Im Hintergrund kannst du HwInfo64 mit den Sensors only mitlaufen lassen und die Spannungen des unbekannten Netzteils im Auge behalten.
     
  3. Also ich habe ein BeQuit mit 530W. Ich habe nun folgenden Test gemacht, ich hatte schonmal Probleme mit der Grafikkarte und habe mir dann GPU Tweak runtergeladen und die Taktraten um jeweils 100 runtergesetzt, dann wurde alles besser.
    Nun habe ich testweise einfach mal die Taktwerte nochmal um 100 runtergesetzt, nun scheint der Fehler weg zu sein. Wie kann das sein dass ich immer weiter die Taktraten der Grafikkarte runterstellen muss damit es stabil bleibt?
    Woran kann es liegen? Und kann ich auch irgendwie von Werk aus die Taktraten runterschrauben damit ich es nicht jedes mal in GPU Tweak machen muss?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die integrierte Grafik nutzen.

    Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?
     
  5. Ich habe einen boxed Kühler auf der CPU, die Grafikkarte ist ausgestattet mit 3 Lüftern und ansonsten noch ein extra Lüfter am hinteren Teil des Gehäuses.
    Ich habe stark das Gefühl dass das alles irgendwie mit der Spannung zu tun hat, mein Netzteil hat ja 530W das ist doch eigentlich sehr viel oder?
    So sieht es bei mir in GPU Tweak aus: http://www.bilder-upload.eu/upload/52ee70-1478986045.jpg
    Wenn ich dort GPU und Memory Clock jetzt um 100 runterstelle, dann läuft alles eigentlich ohne Probleme.
    Würde es was bringen wenn ich mal testweise die Werte so belasse aber Power Target erhöhe? Vielleicht bekommt ja die Grafikkarte zu wenig Saft bei Spielen?

    Ach und wie stelle ich die externe Grafikkarte ab ohne sie auszubauen? Bzw. wie teste ich denn die interne Grafikkarte alleine?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du solltest auf jeden Fall 2 Gehäuselüfter verbauen, damit zumindest 1x kalte Luft ins Gehäuse und 1x warme Luft aus dem Gehäuse raus kommt.
    Das Netzteil ist stark genug, ja.
    Die Grafikkarte im BIOS deaktivieren und die Videoanschlüsse an die Ausgänge am Mainboard-Tray.
    Das Bild sagt wenig aus. Wenn Messungen gepostet werden, dann muss der PC dazu immer parallel voll ausgelastet sein.
     
  7. Ich habe jetzt mal testweise die Taktraten höher gelassen wie sie Standartmäßig sind, aber dafür das "Power Target" bei GPU Tweak um 10% erhöht, nun seit etwa 20 Minuten ebenfalls keine Probleme.
    Scheint so als würde die Grafikkarte mit den Werkseinstellungen zu wenig Saft bekommen, kann sowas sein?

    Nachtrag: Habe mich geirrt, Power Target erhöhen bringt nichts, der Fehler kommt dann nur später.
    Irgendwie bringt es nur was wenn ich die Taktraten nochmal um 100 runtersetze, wie davor schon geschrieben.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst die Wärmeleitpads oder die Wärmeleitpaste auch auf dem Grafikspeicher checken. Nimm mal den Kühler ab, Lüfter ab, das Metall unter die Dusche, schön saubermachen. Dann wieder zusammensetzen und neue Paste drauf an GPU und auf die Speicher.
     
  9. Okay werde ich mal machen, aber was hat die Temperatur mit allem zu tun verstehe ich nicht?
    Ich habe eben ein Spiel laufen lassen wo es sonst immer abstürzt, die Temperatur ging nicht über 60 bei der GPU und CPU auch unter 60.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Speicher hat keine Sicherheitsvorkehrungen und der kann überhitzen, wenn nur noch eine Schicht trockener Kalk für die Kühlung sorgen soll. Das kann schon passieren hier und da. Das ganze dauert ja nur 20 Minuten und das schadet schonmal nichts. Alternativ kannst du (auch währenddessen) mal mit der onboard testen.
     
  11. Okay Update, ich habe nun wieder im Spiel den Fehler bekommen, habe Streifen gehabt als Bild und dann den PC neugestartet, seit dem nur noch schwarzes Bild.
    Somit ist die Grafikkarte wohl kaputt, habe jetzt die onboard Grafikkarte aktiviert und bisher keine Probleme damit.

    Ich habe jetzt SpeedFan laufen lassen zum Testen der CPU Temperaturen während des Spielen, Temperaturen gehen bis etwa 70 Grad hoch bei 95-100% Last.

    Kann ich davon ausgehen dass das ganze Übel aus der Grafikkarte kam und beim Neukauf es erledigt ist oder kann es auch sein dass durch andere fehlerhaft Komponente wie dem Netzteil vielleicht die Grafikkarte kaputt ist?
    Nicht dass ich eine neue kaufe und dort nach paar Wochen das selbe passiert.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eben deswegen solltest du Tipps befolgen, die dir gegeben werden.
    Die Ergebnisse dürfen hier sogar gepostet werden. Sogar mit Screenshots. Cool, oder?
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bei der Grafikkarte sind 70 Grad i.O., bei der CPU nicht. Du musst da schon genauer werden. Zum Gehäuselüfter hatte ich ja schon etwas gesagt. Auch zur integrierten Grafik etc. ...
     
  14. Witfra

    Witfra Byte

    Ich tippe auf überhitzung..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page