1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtliche Frage zu Telefon-Vertrag!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by ak180271, Nov 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak180271

    ak180271 Kbyte

    Guten Abend!

    Ich habe leider ein Problem mit einer Firma. Auf die Teteils möchte ich nicht genauer eingehen.
    Es wurde ein Vertrag am Telefon eingegangen wie es in der Kommunikation Branchen üblich ist.
    Nur jetzt wo die Einspruch Zeit abgelaufen ist. bekomme ich was anderes als abgesprochen wurde.

    Meine Frage an auch ist:
    Wie beweise ich was am Telefon ausgemacht wurde. Ein Mitschnitt ist ja nicht erlaubt, beziehungsweise ist es kein Beweis.

    Habt ihr da eine Idee.
    Mit freundlichen Grüßen Andreas.

    An Die Moods: Wenn ich im falschen Bereich Bin dann verschiebt es bitte. Da ich leider nix passendes befunden habe.
     
    Last edited by a moderator: Nov 5, 2013
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du eine Widerrufsbelehrung erhalten und wann?
    So viel ich weiß, beginnt die Frist erst, wenn man eine erhalten hat.
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Erfahrungen mit Firmen!

    Ich meine, hier passt das am besten rein. ;)

    Hast du nichts schriftlich bekommen, oder zumindest eine Mail - mit den Widerrufsfristen?

    Gruß kingjon
     
  4. ak180271

    ak180271 Kbyte

    Nein ich habe nix bekommen nur eine Rechnung.
    Es ging um einen DSL Vertrag. Mir wurde eine Hartware zugesagt. und bekommen habe ich was anderes. Als ich darauf widersprochen habe. wurde ich auf die Seite des Anbieters verwiesen. Da Stand zwar genau das was ich bekommen habe. Jedoch auch mündlich kann ich doch einen Vertrag eingehen.
    Als ich das was ausgemacht wurde Schriftlich verlangte wurde das verneint. Angeblich konnten die mir keine E-Mail versenden ????
    Wie gesagt ich bin nun als Reuiger Sünder wider zurück zur Telekom. wo ich im großen und ganzen zufrieden bin.

    Es geht nur für die Zukunft wie beweise ich einen Telefonisch Vertrag.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sagen wir so: du musst nicht beweisen was du nicht gekauft hast, sondern der Verkäufer muss beweisen das und was du gekauft hast. Die Frage ist, ob der Verkäufer das kann. Es gibt einige Firmen, da hat der Kunde ein Passwort o.ä. (z.B. beim Telefonbanking), um sich "auszuweisen". Wurde derlei beim Telefonat nicht verwendet, hast du sehr gute Karten. Ich würde mich dumm stellen und vom Verkäufer den von dir unterschriebenen Vertrag anfordern.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich habe die Überschrift mal etwas präzisiert.

    Du solltest dir vielleicht fachkundige Beratung suchen, am günstigsten kommst du zunächst bei der Verbraucherzentrale!
    Die beraten dich, evtl. kostenlos, und schreiben auch Briefe für dich(gegen Gebühr) - oder es gibt auf deren Seiten einen Vordruck zu Telefonverträgen.
    Einen Anwalt benötigst du zunächst wohl nicht, aber fachkundiger Rat ist zu empfehlen.
    Wenn es dann hart auf hart kommen sollte, würde ich auf jeden Fall rechtlichen Beistand suchen - bevor es teuer wird!

    Gruß kingjon
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Also bist du den nicht zustande gekommenen Vertrag wieder los?
    Bei der Telekom kriegt man innerhalb weniger Tage eine schriftliche Bestätigung, in der auch die Widerrufsbelehrung ist. Wer es anders macht, ist unseriös.
     
  8. ak180271

    ak180271 Kbyte

    Danke euch beiden für eure Tips und Anregungen.
    Ich habe folgendes gemacht. das eine Jahr in dem ich vertraglich gebunden war abgewartet und dann sofort gekündigt. nun bekomme ich ca. 2x alle 3 Monate Anrufe ob ich wider zu ihnen zurückkommen möchte.
    Ich sage nur mit Betrügern mache ich keine Geschäfte mehr. und lege auf.

    Nachtrag: Es war eins und eins. Ich war Bestands Kunde. und wollte kündigen weil meine Fritz Box denn hellten Tot gestorben war. Da ich sonst keine Box erhalten habe. Und wollte mich dann als neu Kunde anmelden. um die neue Box die nur neu Kunden bekommen zu erhalten. Auf der Seite wurde nur die Einfache Box angeboten. Was für mich nix genutzt hatte. Ich habe mir dann bei EBAY eine gebrachte besorgt. um das Jahr zu bestehen. Wie ich geschrieben habe ich binn nun wider bei der Telecom. Ich lasse mich nicht vera***
     
    Last edited: Nov 5, 2013
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Fritzbox 7490 kriegt nicht jeder von 1&1. ;)
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Sperre doch die Nummer, oder ist es immer eine andere?

    Ich gehe generell nicht auf solche Anrufe ein, seit ich nach einer "Umfrage" eine Rechnung für ein "Tabuloses" Gespräch bekommen habe, drücke ich recht schnell auf Beenden!
    Auch sollte man sich seinen Provider selbst suchen und nicht auf Lockangebote irgendwelcher dubioser Dienstleister eingehen, das sind ähnliche Methoden wie bei den "Zeitschriften-Abo-Verkäufern" an der Haustür - Finger weg und auflegen!

    Gruß kingjon
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich lasse von meiner Fritzbox mittlerweile 21 Nummern sperren, von Leuten, die mir etwas andrehen wollten.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, die auch - aber auch verflossene und die es werden wollen! :rolleyes:
    Manchmal frage ich mich, wo die meine Nummer her haben - ich bin in keinem Register und habe für "Privat" eine extra Nummer, kann ja drei verschiedene einrichten?

    Gruß kingjon
     
  13. BOOOK

    BOOOK ROM

    21 Nummern gesperrt? o.O Ich habe nicht eine einzige gesperrt... Naja, könnte daran liegen, dass mich keiner mehr anruft. :) Wenn bei mir so Umfragenheinis oder Leute, die was verkaufen wollen anrufen lass mir noch mal deren Namen und den Namen des Unternehmens genau geben und sag ihnen dann, dass das was sie da grade machen, rechtlich nicht erlaubt ist, was ja auch Fakt ist und dann legen die von selbst schnell wieder auf :D Seit dem hab ich eigentlich meine Ruhe *toitoitoi*
     
  14. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Sage das nächste mal, dass du keinerlei telephonische Beratung mehr wünschst und etwaige Einverständnisserklärungen hiermit widerrufst, frage nach dem Namen des Mitarbeiters und erwähne das du das Gespräch aufgezeichnet hast. Sollten sie sich noch einmal melden müßten sie mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

    Das sollte inzwieschen eigentlich genügen, um dich von ihrer Telephonliste zu löschen. Das Risiko für eine wirklich saftige Geldstrafe ist dann denen meist doch zu hoch.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Oder das mit deiner Nummer noch kein Handel getrieben wurde, freue dich darüber! ;)

    Gruß kingjon
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Auch die Wohngegend oder die finanziellen Umstände (wenn sie entsprechend bekannt sind) können vor Werbeanrufen schützen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page