1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtsklickblocker mal ganz einfach

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by kire, Sep 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kire

    kire Byte

    Ich habe eine Homepage und habe zwar einen Rechtsklickblocker eingebaut der allerdings bloß für den Internet Explocher zählt. Ich habe mich auch schon erkundigt und welche gesehen die für alle Explocher gilten, jedoch ist war mir diese zu komplieziet, weil ich nicht weiß wo ich was eintragen muss.

    Also kann mit mal bitte einer diese Tag´s posten, wo drin steht "Hier Link von der Homepage" usw. so das ich nur ein paar gleichnichkeiten eintragen muss und das dann einfach darein kopieren kann.

    DANKE JETZT SCHON MAL!!!
     
  2. und was willst du durch das Blockieren der rechten Maustaste erreichen?
     
  3. kire

    kire Byte

    Das Bilder nicht so einfach rauskopiert werden können. Gibt doch noch recht viele Leute die keine Ahnung haben wie man das außer mit rechtsklick noch anstellen soll ;)
     
  4. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Wenn man Bilder nicht verbreiten will dann sollte man sie auch nicht online stellen :rolleyes:
     
  5. kire

    kire Byte

    Das sind alles selbst angefertigte Bilder für dieses eine Forum und nicht für die Allgemeinheit....ach übrigends weißte was mir immer auffällt???
    Immer die Leute die nur gegenfragen stellen wollen nur so viel wie möglich beiträge sammeln, aber haben meistens keine Antwort...also könnte evtl. jemand so nett sein und es mir einfach mal aufschreiben??


    Thx
     
  6. Michi0815

    Michi0815 Guest

    es ist technisch unmöglich den klau der bilder zu verhindern, weil sie zum anzeigen im browser lokal gespeichert werden müssen.

    du könntest die sache etwas verkomplizieren, indem du ein java applet oder auch flash filmchen bastelst, das die bilder am browser vorbei lädt und anzeigt. nur so eine idee von mir...
     
  7. kire

    kire Byte

    Jo das schon, weil das wissen wir aber doch nicht jeder. Deshalb soll erst mal ein rechteklickstopp für alle browser ausreichen. (Denn auch bei allen anderen Varianten könnte man einen Screenshot machen, also will ichs doch noch relativ einfach belassen)
     
  8. Michi0815

    Michi0815 Guest

    dann kann ich dir nicht helfen.
    z.b. unter gecko kann die webseite das kontextmenü nicht per script manipulieren wenn ich das nicht will.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wer NICHT den Internet Explorierer benutzt, hat in der Regel mehr Ahnung vom PC als der Durchschnittsuser. Und dem kannst Du dann keine Stolperfallen in den Weg legen.
    Also gib Dich mit dem Interplocher zufrieden, damit sind die meisten DAUs erfasst ;)
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Rechtsklickblocken ist ja schön und gut, aber was machst du gegen das hier:
    [​IMG]

    Ich weiß du willst nur "Otto-Normaluser" mit dem IE austricksen, aber warum sollten diese User überhaupt den Rechtsklick ausführen, wenn sie nur den Mauszeiger übers Bild halten müssen? ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das Thema wurde hier und x mal wo anders im Netz mehr als erschöpfend beantwortet, so dass ich mich an deiner Stelle mit diesen Äußerungen ein wenig zurückhalten würde.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das ist kein Problem. Die Lösung wurde hier erst vor ein paar Wochen gepostet.
     
  13. kire

    kire Byte

    naja ich habe ja dieses Tag gefunden, der funktionieren soll:
    <head>
    <script language="JavaScript">
    if(top.frames.name != "test"){
    window.opener = top;
    var wdth = screen.availWidth-10;
    var hgt = screen.availHeight-50;
    window.open(top.location.href, 'test',
    'toolbar=no,location=no,directories=no,status=yes,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width='+wd
    th+',height='+hgt+',left=0,top=0');
    self.window.close();
    }
    </script></head>

    <body oncontextmenu="return false" oncopy="return false" onSelectstart="return false">


    So was muss ich da noch umändern um das eintragen zu können...z.B. was kann ich bei test eintragen???

    Und was wurde da vor ein paar wochen gepostet bzw. welcher Thead??? :rolleyes:
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und offensichtlich keine Ahnung was dieser tut. Nur das Wenigste daraus hat etwas mit der Maus zu tun.
     
  15. Michi0815

    Michi0815 Guest

    es hat mich jetzt sicher 10 minuten gekostet nachzuvollziehen was das script machen soll und warum es das nicht macht :D

    also...
    der script-teil im kopf ist ein popup script der das dokument ein 2. mal (maximiert) aufruft. die "test" geschichte ist der marker ob das script schon abgelaufen ist oder nicht.
    es funktioniert nicht weil ich 1) popups generell blocke und 2) scripte keine status- oder menüleisten verstecken und keine bestehenden fenster manipulieren dürfen.

    die eventhandler im body-tag sollen das kontextmenü unterdrücken.
    es funktioniert nicht, weil ich "kontextmenü der seite blockieren oder ersetzen" verboten habe.

    fazit: das script ist für den rundordner...
     
  16. kire

    kire Byte

    So naja gut danke...und wo stand das nun mit dieser Bilderspeicherungsanzeige wie oben im Bild??
     
  17. Und weil ich nur durch Gegenfragen Beiträge sammeln will, hab ich mir weitere Antworten mit den Standard-Sprüchen wie "bringt ohnehin nichts!" gänzlich gespart..... (lol, ich hab ja den ganzen Tag auch nichts anderes zu tun, als die Beitragszahl sinnlos zu pushen und kann mir auch nichts Schöneres vorstellen! Nicht die Quantität, sondern die Qualität ist massgebend!)

    Und damit das hier nicht zu einem dieser Sammel-Beiträge wird, hab ich extra für dich sogar mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Bild" gefüttert und gleich zwei relevante Themen dazu auf der ersten Ergebnisseite gefunden.
    http://www.pcwelt.de/forum/web-know...al-kopierschutz-fuer-bilder-auf-homepage.html
    http://www.pcwelt.de/forum/web-know-how-fuer-die-homepage/259435-bild-speichern-verhindern.html
    :bitte:
    Den Sinn der Suchfunktion sollte man eigentlich nicht näher erklären müssen, aber ich hab regelmässig das Gefühl, dass es doch dringend nötig ist.

    Viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben.
     
  18. kire

    kire Byte

    Thx

    PS: Wusste ja gar nicht wonach ich suchen sollte:baeh: :D


    Thema kann geschloßen werden :D
     
  19. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Damit hast Du Dir sicher keinen Gefallen getan. Wer Hilfe benötigt, sollte etwas höflicher sein.
     
  20. kire

    kire Byte

    :sorry: Das war doch nicht böße gemeind...sollte eher Lustig sein. Pleace take it easy :cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page