1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reciever an Monitor - kein Ton

Discussion in 'Audio' started by Pit88, Mar 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pit88

    Pit88 Byte

    Hallo zusammen,

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe folgendes Problem:
    An meinem PC-Monitor habe ich einen SAT-HD-Reciever von Thomson angeschlossen. Hierfür habe ich ein HDMI auf DVI Kabel verwendet. HDMI am Reciever, DVI am Monitor -> leider hat der Monitor keinen direkten HDMI Anschluss.

    Das Bild wird einwandfrei übertragen, allerdings ohne Ton. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze funktionsfähig zu bekommen?

    Der Reciever hat nur Scart und HDMI.
    Der Monitor hat VGA, Display-Port und DVI (am Displayport hängt stand heute noch mein Rechner)

    Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

    Gruß Peter
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat der Receiver keine Audio-Anschlüsse?
    Hat der Monitor Lautsprecher und eine Klinke für den Eingang?
    Oder wo soll der Ton wiedergegeben werden?
     
  3. Pit88

    Pit88 Byte

    Ja der Monitor hat LS. Klinke In/Out hat er auch. Allerdings habe ich am Receiver keine Klinke. :-/
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt der Receiver genau?
     
  5. Pit88

    Pit88 Byte

    Receiver: Thomson THS220
    Monitor: Samsung S27E650X
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Scart bietet auch Audiosignale, per Adapter.
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Cinch ist an Receivern oft dran. Es gibt Cinch-Klinke-Adapter.

    Und Scart-Cinch-Adapter gibt es auch. :p
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Receiver gibt es auch ... .
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Receiver hat zwar S/PDIF für digitalen Sound, aber das hilft dir nicht weiter, außer du hast einen Verstärker, der das nutzen kann.
    Die Soundqualität ist dann auch sehr gut, während Lautsprecher bei Monitoren meistens bescheiden sind.

    Dann bleibt dir nur das Auskoppeln des Audiosignals von DVI.
    http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-..._UL160_SR160,160_&refRID=0DQS8CZTHSQEV1DPHWWA

    Oder du versuchst den Ton aus dem Scart abzugreifen.
    Solche Teile kosten nicht viel und falls es darüber nicht klappt, tut es nicht so weh.
    http://www.ebay.de/itm/like/310621131754?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
     
  10. Pit88

    Pit88 Byte

    Okay...danke mal soweit für die Antworten. Hätte nicht vermutet, dass das zu so einem Problem wird... :-(

    Ich möchte eigentlich einen Kabelsalat und/oder zusätzliche aktive Komponente vermeiden..
    Hat jemand Erfahrungen mit dem folgenden Kabel:
    http://www.amazon.de/Premium-Displa...458635003&sr=1-2&keywords=HDMI+zu+Displayport

    Laut meinen bisherigen Recherchen und der Produktbeschreibung müsste das Kabel Bild und Ton übertragen. Ich würde dann einfach den PC via DVI verbinden...dort benötige ich keine direkte Soundübertragung zum Monitor...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist nicht sicher, ob der Monitor das Audiosignal auch über den DisplayPort abgreift.
    Du hast doch den PC schon darüber angeschlossen. Kommt dabei der Ton aus der Audio-Ausgangsklinke raus?

    Das Kabel ist geeignet für Geräte mit DisplayPort an HDMI, nicht umgekehrt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page