1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Redaktionelle Teile nur noch auf CD/DVD

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by buddy2002, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Mich würde mal interessieren, wie die Forenteilnehmer die neue Strategie der Zeitschrift "PC-Welt" bewerten, redaktionelle Teile der Zeitschrift auf CD bzw. DVD auzulagern.Z.B. finde ich ein Vista-Special mit einer ganzen Reihe von Vista-Themen, die nur noch auf der DVD zu finden sind, genauso ein Special für Windows-MAC-Crossover; genauso ein ausführliches Linux-Special.Es gibt darüberhinbaus eine ganze Reihe weiterer Spezial-Themen (Spiele, Recht,Wissenschaft,etc ), die man nur auf dem Datenträger findet.

    D.h., es gibt für die preiswerte Variante der PC-Welt nur den Kernbestand an Artikeln; für weitere Artikel muss man die CD bzw. DVD-Variante nehmen.Hintergrund ist wohl die Tatsache, dass das Angebot an Programmen auf CD/DVD für die meisten Käufer wohl nicht mehr so besonders interessant war, weil man die meisten diesbezüglichen Produkte auch so im Web bekommen hat.Dafür bezahlt man dann nicht einen 5-fach höheren Preis gegenüber der Print-Standardvariante.Um den höheren Preis dennoch rechtfertigen zu können nun eben das sog "PC-Welt-Digital".Der nächste Schritt : Man wird sich die Zeitschrift nur noch als Online-Ausgabe herunterladen können.Gedrucktes gibt es dann gar nicht mehr.


    Ich habe mir diesmal die DVD-Variante gekauft; mich stört aber, dass das dann zum großen Teil kein Print-Produkt mehr ist.Ich möchte meine Artikel auf dem Sofa in einer Zeitschrift lesen können und nicht auf einen Bildschirm angewiesen sein.Deshalb denke ich, wenn man schon unterschiedliche redaktionelle Varianten anbietet, dann sollte das auch in gedruckter Form passieren.So ist das wenig attraktiv.
     
  2. Muddi

    Muddi Megabyte

    Ich hatte jetzt ein Jahr die PC Welt abboniert, gestern das Abo beendet.:)
    Ich hatte die CD Ausgabe für knapp 4 Euro. Wie du schon gesagt hast, kann man die meisten Programme auch kostenlos im Internet laden. Die Artikel wiederholen sich andauernd, sogar in der aktuellen Ausgabe gibt es wieder 20 Seiten über Windowstuning.:aua: Die Tricks kennt jeder und der Rest der Themen sprach mich auch nicht mehr an.

    Das mit den Artikeln auf CD halte ich für eine idiotische Idee, da der Leser/die Leserin die Artikel, wie du schon gesagt hast, auf dem Sofa o.ä. lesen will. Docs/Howtos usw... kann ich mir auch bis zum Erbrechen kostenlos am Bildschirm durchlesen.

    Ich werde jetzt mal ein Jahr c't lesen, die wöchentlich erscheint und ein viel höheres Niveau hat. :rolleyes:
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ähm, das sind keine reaktionellen Teile der PC-Welt, sondern Zweitverwertungen aus anderen IDG-Titeln...
     
  4. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Habe ich auch gerade festgestellt.Die Artikel zu Vista sind alle schon etwas angestaubt.Die Vista-Berichte beruhen noch auf den Erfahrungen mit dem früher RC 1.

    Umso trauriger.
     
  5. Die Qualität der PC-Welt hat wahrlich nachgelassen!
    Alle Tools, die in der CD-Version erhältlich sind, sind auch so zu erhalten!
    Ab und an ist noch eine brauchbare Vollversion enthalten! Aber selbst das lässt nach!
    Ein ABO ist mitlerweilen nicht mehr sinnvoll!
    Habe diesem auch entsagt und wandle lieber einmal kurz beim einkaufen an dem Zeitschriftenregal vorbei und schaue dort lieber den Inhalt an!
    c’t glänzt wie immer!!!
     
  6. Liebe Forum-Teilnehmer,

    zu der von buddy2002 vorgebrachten Meinung ist noch zu ergänzen, dass PC-Welt entschieden hat, die ABO-Ausgabe ab diesem Jahr nur noch mit DVD zu liefern. D. h. auf den Abonnenten kommt eine erhebliche Preiserhöhung ausserhalb der MWSt-Erhöhung zu. (Begleitschreiben zur letzten ABO-Ausgabe)
    Da kann auch die Mitteilung, dass es die unnötige/unerwünschte DVD ab sofort kostenneutral bis zur erneuten Verlängerung des ABO´s gibt, nicht darüber hinwegtäuschen, dass man dem Abonnenten die DVD aufzwingt, ob er sie will oder nicht, ...zu einem zukünftigen stolzen ABO-Jahrespreis von 50,88 EUR.
    Unter diesem Aspekt teile ich die nachstehenden Bemerkungen der Forum-Teilnehmer.

    MfG
    Computerwelt
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist nun mal das Leben. Nichts ist für die Ewigkeit. Genauso könnte man beklagen, dass es keine Ausgabe mit 5 1/4 Floppy gibt. Vermutlich ist der Verlag gerne bereit eine CD Version weiter zu liefern, wenn du ihm jeden Monat die Herstellungskosten der gesamten Auflage garantierst und überweist. :nixwissen - An Ende ist es wie immer: Angebot <-> Nachfrage.
     
  8. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Was hast Du für ein c't-Abo? Meine c't kommt nur alle 14 Tage. Man kommt trotzdem kaum nach mit dem Lesen. Es reicht gerade zum Querlesen und Herauspicken interessanter Artikel.
     
  9. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Hab die PC-Welt auch seit Januar abbestellt. Die c't kommt 14-tägig, auch für meine Begriffe 1x im Monat zu oft.

    Was sag ich zur Auslagerung des redaktionellen Teils auf CD/DVD? So kann man sich auch selber begraben, was PC-Welt hiermit eindeutig macht.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    "Digital" erscheint zusätzlich zu den Heftinhalten.
     
  11. Muddi

    Muddi Megabyte

    Ja, stimmt hab mich da geirrt.:) Ich finde, alle 14 Tage ist optimal, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Zeit zum lesen.
     
  12. realtiles

    realtiles Byte

    Eins steht fest: ich kaufe die Zeitung weil ich eben NICHT am Bildschirm lesen will. Und die Artikel auf CD habe ich mir noch nicht einmal angeschaut. War und ist für mich eine Schnapsidee.
     
  13. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    100% deiner Meinung!:)
     
  14. ..und für diese "Schnapsidee" soll der Abonennt ab diesem Jahr jetzt erheblich mehr zahlen !!
     
  15. hgk

    hgk ROM

    Wobei ich auch noch den Nachteil habe, dass ich die DVD-Seiten unter Linux nicht lesen kann und deshalb gezwungen bin auf XP zu wechseln um mir dann die für mich interessanten Linux-Artikel auszudrucken.
    War das im Sinne der Erfinder, Linux-Themen auf DVD auszulagern?

    Eigentlich schade

    hgk
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...seit wann kann man keine PDF-Dokumente mehr unter Linux öffnen?
     
  17. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo hgk,

    ich habe eine Möglichkeit gefunden. :)

    Hast Du das Macromedia-flashplayer-PlugIn für Deinen Browser installiert?
    Wenn ja, dann kannst Du Dir die swf-Dateien im Ordner "papers" auf der CD/ DVD im Browser anzeigen lassen.
    Es läßt sich zwar nicht so hübsch zwischen den Artikel navigieren, aber es geht. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  18. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Die Idee das PC-Welt-Abo in eins der c't umzuwandeln klingt plötzlich gar nicht so abwegig...

    Ich habe auch mal in diese E-Ausgabe reingeschaut. Würde ich nicht bedauern, dass der Mac und auf Linux absolut ins Kapitel PC gehören, und nicht nur WINtel, so müste ich bestätigen, dass mir diese Ausgabe nichts Brauchbares liefert. Bestenfalls das mit den Rechtsgeschichten ist ab und an einen Blick wert.

    Allein weil ich es nicht in der Badewanne lesen kann (o.k., tu' ich eh nicht da...) sondern immer nur "online" disqualifiziert das Machwerk (das mir in der Tat schön bequem aus Verlagbausteinen zusammengezimmert vorkommt). Dafür gebe ich Geld fürs Abo und eine gedruckte, "offline" nutzbare Zeitschrift aus.
    Bis wir zu elektronischem Papier kommen ists wohl noch ein weiter Weg...
    PS: Versuch mal einer mit 'nem Monitor eine Fliege zu erschlagen!


    Noch eins: mein 98 hat keinem CD-Autostart und ich habe mich
    bisher der PDF-Version bedient. Bei einem XP-Test [ich brauchte Soft von der Silberscheibe] startete eine tolle Oberfläche (die unter 98 zum Glück irgendwie klemmte) und bei der mich eine Werbung mit Animation und Sound ansprang, geradezu überfiel! Bei aller Liebe und Güte - husch, husch ins Körbchen und das PDF rangeholt. So nicht mit dem braven Leser, Leut's, so nicht!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page