1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registrierungsprüfung klappt nicht Win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by driver01, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driver01

driver01 Kbyte

Hallo

Win98 fährt nicht mehr hoch. Wollte die registry mit den verschiedenen scanreg - Möglichkeiten prüfen, wiederherstellen usw. Der Bildschirm zeigt zwar schön blau, dass z. B die system.dat repariert wird,aber ich sehe nach Stunden keinen Fortschritt.....

Wie lange geht es oder kan es sein, dass die Prüfung gar nicht durchgeführt wird ?
    danke

driver

2. driver01

driver01 Kbyte

Hallo

es wird noch schlimmer

im abgesicherten Modus kommt

beim Initialisieren des Gerätes vkd win

und das war´s, hängt sich auf

Was bedeutet dies ?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du mit scanreg keine funktionierende Registry wieder herstellen kannst, bleibt wohl nur eine Neuinstallation.
    Der Versuch einer Reparaturinstallation wäre eventuell noch einen Versuch wert, da hierbei die Registry weitgehend neu erstellt wird, aber installierte Programme übernommen werden.

Ansonsten muss man natürlich herausfinden, was den Fehler verursacht hat. Da kämen für mich in Frage:
    - Festplatte defekt
    - Mainboard defekt
    - Netzteil defekt
    - RAM defekt
    - Virenbefall

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

starte im MS-DOS Modus

dann führe am Prompt folgende Befehle aus

prüfen von Laufwerk c:
    chkdsk c: /f /r
    [enter]

Registry wiederherstellen
    scanreg /restore
    [enter]

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den Befehl gibt es in W98/ME nicht.

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK

sollte es also schon geben .... oder ich hab gerade ne Denkpause. Aber bin mir fast sicher das ich damals des öfteren unter Win98 am Prompt damit gearbeitet habe.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist ja auch richtig, "chkdsk" arbeitet unter W9x, du musst es aber erst installieren.
    In W9x gibt es "scandisk".

8. driver01

driver01 Kbyte

Hallo

zunächst mal danke für eure Hilfe.

Nach scandisk c: ( chkdsk verwies auf scandisk ) kam volgende Fehlermeldung :

Beim Lesen des FAT Eintrages für die Zuordnungseinheit 1699559 hat scandisk einen Datenfehler festgestellt.
    Aufgrund dieses Fehlers kann scandisk keine Fehler auf diesem Laufwerk korrigieren.

Was bedeutet das, Festplatte kaputt ?

driver

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page