1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reichen Zwei 280mm Radiatoren aus??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by nK-Vodoo, Jul 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nK-Vodoo

    nK-Vodoo ROM

    Hallo,

    ich plane mir eine Custom Wasserkühlung zu bauen in das "Corsair Obsidian Series 750D" und wollte mich mal erkundigen wie es den von der Kühlleistung von zwei 280mm Radiatoren aussieht (Einer in der Front und der zweite unterm Deckel). Würden die Radiatoren Ausreichen um CPU und eine ggf. zwei GPU's zu kühlen?? Und wie Sieht es mit einem weiteren 140mm Radiator aus den ich dann Hinten im Gehäuse montieren würde, wäre dies Sinnvoll bzw. würde mir das eine merkbare Verbesserung der Kühlleistung bringen??

    Bei der Wasserkühlung Plane ich Auf Alphacool zu setzen und deren Ausgleichsbehälter zu verwenden, welcher in 2 der 3 Laufwerks schächten untergebracht werden kann.

    z.B.: https://www.amazon.de/Alphacool-Rep...sr=1-11&keywords=alphacool+ausgleichsbehälter


    Oder Wäre es Sinnvoller in diesem Gehäuse eine AIO-Wasserkühlung z.b. h100igtx /110i gtx zu verwenden und die Grafikkarten mit dem Standard Kühler (z.B. Twinfrozer 6 von msi) zu lassen??

    Als CPU verwende ich Momentan noch den Xeon-E3 1230 v3 und zurzeit nutze ich die GTX 760 Phantom von Gainward, welche ich aber in Zukunft austauschen möchte, wobei sich mir dann jetzt die Frage stellt Custom Wasserkühlung / AIO-CPU Wasserkühlung + Standard Kühler der Grafikkarte.

    MFG nK Vodoo
     
    Last edited: Jul 11, 2016
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    All-in-One WaKü sind immer nur eine Notlösung. Wenn es geht, sollte man eine richtige WaKü nehmen.
     
  3. nK-Vodoo

    nK-Vodoo ROM

  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich dachte Du wolltest die ersetzen? Würde von der Leistung her auch deutlich mehr bringen als zwei veraltete Karten zu betreiben. Außer das soll jetzt ein Wakü-Bauprojekt werden bei dem es vorrangig um die Optik geht oder so...
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn nix übertaktet wird (ist beim Xeon eh nicht möglich), dann erschließt sich mir der Sinn einer WaKü überhaupt nicht.

    Noch dazu willst Du einen Haufen Geld für die alten Karten ausgeben? Oder bekommst Du die nötigen Kühler geschenkt? Die sind meistens auch relativ weit an die Karten angepasst und können selten auf eine neuere Karte mitgenommen werden.

    Oder ist das nur zum Üben gedacht, mit Hardware, um die es bei einem Wasserschaden nicht weiter tragisch ist und Du willst dann irgendwann mit den gewonnenen Erkenntnissen aktuelle Hardware an die Grenzen der Leistungsfähigkeit treiben?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist doch Bullshit:
    Ein 28cm Lüfter in einem 24cm breitem Gehäuse?
    Sind die Rotorflügel aus Gänsefedern?
     
    Last edited: Jul 11, 2016
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 28cm werden ja wohl die Länge und nicht die Breite sein...
    Also 28x14cm. mit 2x14cm Lüftern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page