1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht 600Watt Netzteil?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xx-xx, Apr 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xx-xx

xx-xx Kbyte

Gutn Tag allerseits,

Habe hier Folgendes System:

Intel Core i7 920 2.66Ghz @ 3.6Ghz (Overclocked)
    6GB Mushkin DDR3 @ 1600Mhz
    Asus Rampage II
    Gainward GTX 275
    Seagate 500GB Platte
    600Watt Netzteil

Meine Frage ist nun ob bei dieser Konfiguration ein 600Watt Netzteil reicht weil wenn ich Crysis Warhead zocke mir der PC einfach auschaltet nach etwa 10-15min (ohne Bluescreen) als währe es ein Temperaturproblem. Meine CPU ist wassergekühlt, läuft mit 1.5V auf 3.6Ghz und mit prime95 (1-2h) bei 55°C Stabil. Passiert auch wenn ich normal Takt einstelle.

gruss

xx-xx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist es das http://geizhals.at/deutschland/a228252.html

+12V1: 21A • +12V2: 22A sind etwas knapp für deine Hardware, wobei die noch zusätzlich Strom für Wasserkühlung und Übertaktung braucht.

3. xx-xx

xx-xx Kbyte

Ja ist ein Superflower (SF-600R14A) hat aber bei 12V1 und 12V2 je 18A..
    Die Pumpe saugt schon 5W und da hab ich an der Wasserkühlung noch 9 120mm LED Lüfter drann.
    Das heisst 850Watt dürften Reichen?I

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das 600er hat laut Hersteller 4x12V a 18A.
    Sollte also locker reichen. Kann natürlich sein, daß die CPU durchs Übertakten mehr als die 200W schluckt, die pro 12V-Leitung rauskommen.

Wie warm wird die Graka?
    Was für Stecker genau sind vom Netzteil an der Graka?

Last edited: Apr 25, 2009
  5. xx-xx

xx-xx Kbyte

Es passiert auch bei normaltakt.
    Die Grakka hatte beim Gamen 69°C und wird beim Benchen mit Furmark im stability Test (der Fusselring da) bis etwa 83°C aber ohne Absturz.
    Die Karte hat die beiden 6pol Stecker drann, braucht also ein ganzes Kabel.

6. magiceye04

Was, beide Stecker hängen an einem Kabel??
    Gibts evtl. die Möglichkeit 2 Stecker von verschiedenen Kabelsträngen zu nehmen oder sind das die einzigen beiden?

Wenn Furmark nicht zum Absturz führt (auch nicht im verschärften Burn-Mode), dann würde ich die Hardware eigentlich als Ursache ausschließen.

7. xx-xx

xx-xx Kbyte

Das habe ich mir gestern schon überlegt, dass ich ein zweites Kabel einsteck und davon dann den zweiten Stecker an die Grakka steck.

Ist denn die Software imstande den PC von einer Sekunde auf die andere vollständig auszuschalten ohne einen Bluescreen oder ähnliches anzuzeigen? Wenn kein bluescreen angezeigt wird kann man ja davon ausgehen es ist nicht Windows basiert sondern das es das BIOS ist?!
    Komischerweise ist es kein normaler Neustart sondern der PC schaltet sich ganz aus, wartet dann 2-3 sekunden und schaltet sich dann ein, das "Verfahren" kenn ich nur seit ich das Rampage II extreme habe.
    Wenn ich bestimmte Bioseinstellungen ändere und dann diese Speichere macht er genau das selbe, er schaltet aus wartet und schaltet sich mit den neu geänderten Einstellungen ein. (Bsp. neuer bustakt wert)

8. magiceye04

Entweder will das Mainboard vor Überhitzung von irgendwas schützen oder das Netzteil sich vor Überlastung (ggf. auch nur einer Spannungsschiene).

Also probier das ruhig mal mit dem 2. Kabelstrang.

Alternativ probier mal ein etwas höherwertiges Netzteil, z.B. von Enermax.
    Enermax MODU82+ 525W
    Das hat 25A pro 12V-Leitung und insgesamt bei 12V liefert es 480W.
    Vielleicht ist auch Corsair interessant, da gibt es nur eine 12V-Leitung mit 50A:
    Corsair TX 650W
    Gut wärs, wenn Du die Netzteil irgendwo "ausborgen" könntest, falls es doch nicht daran liegt.
    Mein Lieblingshändler macht sowas.

Last edited: Apr 26, 2009
  9. xx-xx

xx-xx Kbyte

Also das mit den zwei Steckern hat auch nicht geklappt -.-
    Was ich mal probiere ist ein zweites Netzteil zu integrieren, dort HDs Laufwerke Pumpe Lüfter und grafikkarte anzuschliessen mal schauen ob das was bringt.
    Dein lieblingshändler ist nehm ich an in Deutschland, da muss ich schauen ob ich da was in der Schweiz finde.. Sonst kauf ich eines und kann es innert 10Tagen wieder zurückgeben.
    Was ist davon zu halten?:
    http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=149544

10. magiceye04

Von Super-Flower halte ich nicht sonderlich viel, wenn die 600W-Version bei Dir scheinbar Probleme macht.
    Aber persönlich kenne ichs auch nicht.

Mein Lieblingshändler ist vor allem direkt im Ort, da geh ich einfach hin und muß nicht mal was hin- und herschicken, auch wenn die Preise nicht die besten sind. Vielleicht hast Du ja auch was in der Nähe und wenn Du dem Händler bei Behebung des Problems den Kauf in Aussicht stellst, dann kommt der Dir vielleicht auch entsprechend entgegen.

Wie lange hält Furmark nun eigentlich durch, ehe der Rechner abstürzt?

11. xx-xx

xx-xx Kbyte

Naja wenn die 600Watt und diese 18A nicht reichen dann reichen diese bei einem anderen das 600Watt und 18A hat aber qualitativ hochwertig ist auch nicht denke ich?! Das währen die Daten:
    http://www.super-flower.com.tw/prod...faW5oZXJpdD0yJmlfcHJvZHVjdHNfaW5oZXJpdD0yNA==
    Wenn ich dieses Kaufen würde hätte ich den Vorteil das ich die mit viel aufwand gelegten und gebüschelten Kabel nicht wegnehmen muss :)
    Ich wohne auf dem Land und fahre mit dem öffenlichen Verkehr 45min bis ich in diesem Digitec bin. Das ist eigenlich der beste laden für sowas schweizweit. Dort ist der Preis gut und die Ware stimmt auch darum mein ich wegem Netzteil. Sonst ruf ich dort mal an und Frage den Support was er dazu meint.
    Furmark im extrem Modus hab ich bis jetzt erst 10min laufen lassen, sobald ich meine Arbeiten fertig habe mach ich mal einen Test und poste das Ergebnis. Im normal Modus läuft es stabil, hab mal 30min nen Test gemacht dan abgebrochen und das Problem tritt beim zocken nach 10-15min ein.

12. magiceye04

Die vorgeschlagenen Netzteile haben ja alle mehr als 18A auf einer Leitung.
    Und was das Super-Blumen-Netzteil bei 12V insgesamt leistet, findet sich nirgendwo. Steht da vielleicht auf dem Netzteil selber irgendwas unter den einzelnen 12V-Leitungen, was ingesamt rauskommt?

Ansonsten würde ich wie gesagt eher Softwareprobleme als Ursache vermuten, wenn der Furmark stundenlang problemlos durchläuft.

13. xx-xx

xx-xx Kbyte

War jetzt gerade weg und als ich gekommen war ist MSN und co nicht mehr gelaufen sprich hat ein neustart gemacht, einfach so ohne das irgend was gewesen ist -.-
    Ohne Code oder sonst was ist das eigenlich unmöglich herauszufinden was das ist?!

14. magiceye04

Tja, manchmal starten Rechner neu, wenn sie überlastet sind - war vielleicht der Fall?
    Dann könnte es doch aufs Netzteil oder zu viel Hitze hinweisen.

15. xx-xx

xx-xx Kbyte

Ist nur MSN, Core Temp, Kaspersky und Facebook offen gewesen, denke bei dieser Hardware sollte das nicht zur überlastung führen?!!

Kann es sein das diese Belüftung nicht reicht?

Die Grakka heitzt schön ein wenn sie ausgelastet ist jetzt ist nur die Frage ob diese beiden Lüfter genügend durchzug machen.

16. magiceye04

OK, ich dachte, Furmark war auch aktiv.

Dann ist die Kiste ja quasi beim Nichtstun abgestürzt. Sprich: weder hatte das Netzteil großartig zu tun und Hitze wird wohl auch kaum vorhanden gewesen sein?

Hm, ein Plexiglasgehäuse. Da könnten auch Masseprobleme mit reinspielen. In einem normalen Gehäuse sind ja alle Teile leitend miteinander verbunden, bei Plexiglas nur über die Masseleitung der einzelnen Kabel. Das ist nicht unbedingt optimal. Wenn Du zufällig auch ein normales Gehäuse rumstehen hast, wäre es einen Versuch wert, ob es darin besser läuft, auch wenn das viel Aufwand ist.

Wie warm wird denn ansonsten alles, wenn die Kiste voll belastet ist?

17. xx-xx

xx-xx Kbyte

Sorry für den Verspäteten Beitrag, hatte aber viel zu tun diese Woche..
    Also mit Prime95 wird nur die CPU etwa 50°C der Rest bleibt wie er Vorher war.
    Mit Furmark auf stable gehts los: Motherboard 35°C, Southbridge 55°C und die Nordbridge 56°C
    Die grenzwerte bei Asus PC PROBE II sind so eingestellt: MB 55°C, SB 65°C und 80°C. Ob diese Werte spezifisch für mein Mobo eingestellt sind oder nur "sollte nicht höher sein" weiss ich nicht.

Das wäre ein riesen Aufwand aber habe eh kein Gehäuse mehr. Die Masse wird ja über die Schrauben des Mobos auf das Gehäuse übertragen wo die Geräte damit in Kontakt kommen. Da kann ich ja Kabel nehmen und die Geräte verbinden?! Wobei das nur die HD und die Laufwerke sind, denke bei den Karten muss des ned sein da die ja eh direkt aufm Board sind!?? Wobei ich nicht denke dass das die HD oder das Laufwerk sein kann weil die ja beim Gamen nicht mehr belastet werden als wenn ich Daten übertrage oder eine Sicherung mache.

Last edited: Apr 30, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page