1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reise-Subnotebook für Schnellschreiber ??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hnm3000, Nov 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hnm3000

hnm3000 Byte

suche ein gutes reisetaugliches Subnotebook (11 – 13 Zoll, mit DVD-Brenner und Windows 7, bis 30.11.), für Reisen, draußen und als Zweitgerät/Lesegerät zuhause. Ich hatte jahrelang ein IBM X31 und war mit Tastatur, Trackpoint und Robustheit sehr zufrieden; das Display, naja. Ich würde insgesamt wieder zu einem Lenovo tendieren. Oder gibt's was anderes Empfehlenswertes? Im Moment habe ich Lenovo X301 und HP Elitebook 2530p im Auge, aber ganz ideal sind beide nicht. Wer hat einen guten Überblick? Ich möchte das Gerät möglichst vorher im Laden in die Hand nehmen und "bespielen", bevor ich es kaufe.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Meine Kriterien im einzelnen:

Zwingend erforderlich:
    - Gerät muss am Montag, 30.11., komplett fertig zur Verfügung stehen
    - Display matt, 11 - 13 Zoll (mind. 1024x768 px)
    - maximal 1,8 kg
    - Windows 7 installiert und getestet incl. Softwaretools des Notebookherstellers
    - eingebauter DVD-Brenner (nicht extern/per Dockingstation; noch lieber Blueray)
    - maximalst 2000 Euro brutto
    - sehr gute Tastatur für schnelle 10-Finger-Schreiber
    - lange Batterielaufzeit (hohes Rechnertempo nicht wichtig)
    - WLAN
    - sehr leise, auf den Knien nicht zu heiß

Sehr wichtig, evtl. nicht zwingend erforderlich:
    - HDMI-Ausgang (evtl. DisplayPort, falls 1080p; habe Full-HD-Beamer)
    - SD-Karten-Slot
    - Trackpoint à la IBM/Lenovo
    - HDMI-Ausgang

Angenehm, aber nicht zwingend erforderlich:
    - SSD-Festplatte, aber mindestens 128 GB
    - robuste Bauweise, evtl. Staubversiegelung für Reisen, draußen
    - Tastenbeleuchtung
    - zusätzlich extra-starker Akku erhältlich
    - Multimedia-Tasten für Lautstärke, nächster Titel, Sofort-stumm

Gar nicht wichtig:
    - Leistung bei Videospielen (habe keine Games)
    - UMTS, GPS
    - schickes flaches Design (Hauptsache robust)
    - Docking Station

Dank nochmal!

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du bereit bist den Preis für das X301 zu zahlen, kann ich das gerät sehr empfehlen. Es erfüllt alle deine Bedingungen, ist sehr hadlich, robust und trotzdem sehr schick.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page