1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

relativer Pfadnamen - Icon für Internetverknüpfung auf USB-Stick

Discussion in 'Windows 7' started by paula, Apr 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

    paula Kbyte

    Hallo Zusammen,

    ich habe USB-Sticks mit einer Internetverknüpfung drauf, die mit einem speziellen Icon in Explorer angezeigt werden sollen. Geht ja ganz einfach, ico-Datei erstellen, Verknüpfung erstellen und über Eigenschaften - Anderes Symbol - Durchsuchen - das Icon auswählen und speichern, fertig.

    Nur wenn dann der USB-Stick z. B. in einen anderen PC, einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, passt es nicht mehr. Das Icon liegt als versteckte Datei im gleichen Verzeichnis wie die Verknüpfung, nämlich direkt auf dem USB-Stick.

    Das sollte man doch durch relative Pfadnamen ausgleichen können. aber die Auswahl ".\eigenesIcon.ico" als Pfadangabe funktioniert nicht, obwohl hier ja so beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadname) :mad:

    Was mache ich verkehrt? Wer kann mir helfen?

    Ganz, ganz lieben DANK

    Pauline
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  3. paula

    paula Kbyte

    Hab herzlichen Dank für den Tipp. Das funktioniert dann aber nur auf dem eigenen PC, bzw. PCs, auf denen das Tool installiert ist. Außerdem benötigt es Administratorrechte... also für ein Austauschmedium, was an unterschielichen PCs funktionieren soll wohl eher nicht geeignet. Oder habe ich da was falsch glesen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page