1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relaunch!!!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by PC-WELT, Aug 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Liebe Leser,

es ist vollbracht: Nach etlichen Monaten Arbeit und Kopfzerbrechen präsentieren wir Ihnen heute die neue pcwelt.de. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Meinungen und Anregungen und wünschen viel Spaß beim Entdecken unserer neuen Seite.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Eure neue Seite der PC-Welt gefällt mir sehr gut. Leider hat es mir jetzt eben gerade die Forenansicht zerrissen.
    Außerdem hat tti anscheinend eine Begrenzung bei der Bildgröße nun forciert. Nun ist es echt sehr ungemütlich, Bilder einzubinden.
    $gutenmorgen.JPG
    und da muss ich immer weiter runterscrollen, bis ich zum Forum komme.

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Auf der rechten Seite unter "Forum" wird nicht alles dargestellt.
    Habe nun alle Browser durch - überall gleich.
    Maximale Hochladegröße 800x 600 Pixel.
    Was soll das - muss man nun alle Bilder anpassen - dass sollte die Software eigenständig machen.
    Ich pass doch nicht alle Bilder an, so dass dann nicht mehr viel zu erkennen ist. und außerdem ist die Menge auf 3 begrenzt.

Das waren dann meine letzten Bilder bzw. eins kommt noch mit den 800 x 600.

Bin dann auf Vorschau gegangen, aber nun fehlt die Möglichkeit des weiteren editierens.
    Es erscheint nur ein leeres Feld und man kommt nicht zurück.

Habe den bereits geschriebenen Text noch mal eingegeben, so dass es nun doppelt sein könnte und schicke es ohne Vorschau ab.

Attached Files:

4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das fehlende
    $800x600.jpg
    Bei den Begrenzungen darf keine Größe überschritten werden. Sonst wird es abgelehnt.

Last edited: Aug 12, 2014
  5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin, ich sehe stellenweise im neuen Outfit graue, winzige Schrift auf schwarzem Grund. Ist diese Form der Unleserlichkeit wirklich so gewollt? :grübel:

6. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

an welcher Stelle?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sind bei dir irgendwelche Style-Anpassungen aktiv?

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nein, da ist alles raus (Graesemonkey, Stylish, Firefox-Anpassungsdateien).

Schlimmer aber: wenn ich von Schnellantwort auf Erweitert gehe, ist der Text aus der Editorbox weg (nur Vorschau). Das gleiche, wenn ich einen Beitrag mit Klick auf Bearbeiten aufrufe. Eingestellt ist der WYSIWYG-Editor.

EDIT 1! - Im Standard-Browser mit erweiterten Schaltflächen nach Löschen des Cache und Neuanmeldung treten die Problem nicht auf.

EDIT 2! - Jetzt doch wieder ... muss alles von Hand reinkopieren ... :nixwissen

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ist bei mir auch so.

Edit:
    Nach Löschen des Cache funktioniert es wieder.

11. kalweit

Der Link in den Benachrichtigungsmails springt nicht mehr auf den aktuellen Beitrag.

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Grau auf Graublau ist zwar nicht ganz so nervig, aber IMHO unnötig. [​IMG]

Beim Anzeigen der Vorschau erscheint diese zwar, aber dafür fehlt wieder der zugehörige Text in der Editorbox. :rolleyes:

13. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Sehe ich anders, weil meine Sehkraft nachlässt. Das ist eine Barriere, definitiv.

14. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
    Das mit den leeren Feldern zwischen Bearbeiten, Speichern und Vorschau hatte ich ja schon geschrieben.
    Da wird es zu Glücksspiel, wann man wo landet und was dann wirklich ankommt
    Ich konnte aber nicht mehr antworten bzw. in meinem Beitrag etwas hinzufügen, da hier ab 10:30 ein Netzausfall war.
    Da sind noch einige Baustellen und die kleinen Bilder sind ein NoGo in der Richtung jemals wieder aktiv zu werden.

15. kalweit

Bis du abhängig von der Seite oder warum so aggressiv...?

16. MvSt

MvSt ROM

Netter Relaunch, aber wenn ich einen Link aus der Newsletter Mail klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error 503 Backend fetch failed

Backend fetch failed

Guru Meditation:

XID: 91919546

Macht kein Spaß wenn man mal eben schnell zu einem Artikel will, diesen dann erst suchen zu müssen...

17. submax

submax Byte

Error 503 Backend fetch failed

Backend fetch failed
    Guru Meditation:

XID: 2459599

Varnish cache server

$Aufnahme2.jpg

18. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo zusammen,

alle 503er gehen aktuell auf unsere Kappe. Wie es bei Relaunches so ist, kommt es leider immer wieder zu kleinen Aussetzern auf Grund technischer Themen, die leider immer erst dann aufpoppen, wenn der Schalter umgelegt ist. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Probleme zu lösen.

19. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die Änderung bei den Bildergrößen im Forum hat nichts mit dem Relaunch zu tun - wäre daher gut, wenn ihr da im Feedback-/Bugbrett ein Thema für aufmachen würdet, damit sich tti nicht durch die ganzen für sie eher irrelevanten Beiträge buddeln muss. EDIT: Bitte hier entlang: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?500043-Bildgr%F6%DFe-bei-den-Anh%E4ngen-Bildupload

Vorläufiges Feedback nach kurzem Rumklicken:

Allgemein:
    Das Design an sich ist imo nicht schlecht, die Seite sieht deutlich weniger nach Rumpelkammer aus. Wie befürchtet wird den anscheinend unvermeidlichen Stockfotos jedoch viel zu viel Raum gewidmet, auf der Hauptseite wie in den Artikeln selbst. Unnötiges Scrollen ist da vorprogrammiert. Es gibt zudem Probleme bei der Darstellung von "langen" Überschriften: $uberschrift.png Die Artikelanrisse sind imo ok.

http://www.pcwelt.de/alle-artikel ist für mich nach wie vor eher als Hauptseite brauchbar, die Möglichkeit auf http://www.pcwelt.de/alle-news zu wechseln ist nett.

Der neue Header scheint nach anfänglichem Schluckauf zu funktionieren - mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hatte und habe für ihn keine Verwendung. Der Footer ist imo übersichtlicher wenn man an einen bestimmten Ort möchte. EDIT3: Der Inhalt des Bereiches "Die aktuellsten Artikel" lässt für den Text zu wenig Raum. Das wirkt alles extrem gequetscht und ist schwer zu lesen.

Bei der Zweitverwertung von Schwesterpublikationen sieht es noch etwas wüst aus: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_G...k__Adwords_und_Milliardengewinne-8846509.html [accordion title="Empfehlungen der Redaktion:"] [inner title="Die turbulente Apple-Story"] und lauter CoWo interne Links. Das dürfte aber eher Schlamperei beim Copy&Paste sein als ein technisches Problem.

Das die Handoverlinks aussehen wie Links auf die man bei Interesse evtl klicken könnte ist etwas störend, allerdings würden sie auch in anderer Optik das Artikelbild beeinträchtigen, da zahlreiche Links im Artikel den Lesefluss so oder so beeinträchtigen. Ist wohl am Einfachsten sich abzugewöhnen auf Links mit generischen Begriffen zu klicken.

Downloadbereich:
    Das neue Layout im Downloadbereich gefällt mir, gefühlt viel weniger Müll ohne Bezug zum Download und die Informationen werden imo besser präsentiert.

Ich vermisse jedoch nach wie vor einen Link zum jeweiligen Hersteller in der "Infobox". Sowas sollte eigentlich Standard sein.

Auch könnte man es in der Infobox erwähnen, wenn alternative Versionen vorliegen (32/64bit, portabel etc). Die Präsentation im Downloadpopup nach dem Klick auf den Downloadbutton ist da imo sehr gut, jedoch sieht man das eben erst nach dem Klick.

Auch scheint da einiges nicht ganz konsequent umgesetzt zu sein (oder ggf Altlast): Hier zB werden alle alternativen Downloads angeboten, allerdings hat jede alternative Version auch noch einmal einen eigenen Artikel (hier, hier und hier), bei denen die alternativen Versionen im Downloadpopup nicht anbeboten werden. Im Hinblick auf die Suchfunktion und Forenkommentare zur Software ist das auch suboptimal.

Hinweisboxen oä für Adware etc habe ich noch nicht beobachtet, aber ich habe auch nur wenige DL-Seiten angeschaut.

Forum/Kommentarfunktion:
    Dass das Forum wieder mal abseits der Kommentarbereiche versteckt wird ist etwas traurig, aber auch nicht wirklich neu.

Die Darstellung der Kommentare unter den Artikeln gefällt grundsätzlich, bei der Umwandlung diverser Sonderzeichen gibt es aber immer noch Probleme: $umwandlung.png

Hier zeigt sich - etwas ironisch - dass es bei der Kommentarfunktion immer noch Probleme mit doppelten und dreifachen Threads gibt. Die Darstellung unter dem Artikel lässt einen nicht mehr merken, dass da etwas nicht stimmt. Nichtsdestotrotz ist ein Thread pro Kommentar für forenseitige Diskussionen wohl kontraproduktiv. Ich hoffe mal, dass das nicht so gewollt ist.

EDIT: Bei der Behandlung von BBCodes läuft es auch nicht ganz rund: $bbcode.png

EDIT2: Ich vermisse in der Kommentaranzeige eine Möglichkeit sich das Thema im Forum anzeigen zu lassen. Das "Antwort schreiben" bei jedem Kommentar hat zZt diese Funktionalität, das dürfte ein unbedarfter Besucher aber wohl kaum wissen.

20. kalweit

Zwischenzeitlich waren die Kopf- und die Fußzeile mal weg, da rannte das Forum erste Sahne. Nun ist es leider wieder so träge wie eh und je. Der Ankerpunkt auf "newpost" funktionierte ohne die Zeilen auch, nun geht es wieder nicht. :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page