1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Remote Shutdown

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by AMD Athlon X2, Jul 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein Vater möchte gerne von seinem PC aus über Remote Shutdown den PC von meinem Bruder herunterfahren da er meistens viel zulange am Computer sitzt. Wir haben in der cmd diesen Befehl eingegeben : shutdown -s -m \\Computername oder IP aber es passiert nichts stattdessen kommt die Meldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" was kann man dagegen tun?? Wir können den PC von meinem Bruder anpingen und auch wenn wir in cmd "net send computername nachricht" eingeben funktioniert es. Wir können auch gegenseitig auf Freigegebeneordner zugreifen.

Betriebssytem: Windows XP Home SP2 (bei beiden)

Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte da mein Vater keine extra Tools aufm PC haben möchte!

Dank im Voraus!!!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Warum geht er nicht hin und drückt den Power-Knopf?

3. weil der PC von meinem Bruder im 2. Stock ist un der von meinem Vater im 1. und mein Vater zu faul ist nach oben zu laufen!

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ist zwar OffTopic: Das Technische jetzt mal aussen vor gelassen, aber findet ihr es nicht etwas unpassend, einen "fremden" Rechner einfach so herunterzufahren, ohne zu wissen, ob alle Daten dort gespeichert wurden? Ich würde mir das verbitten.

5. Mein Bruder zockt sowieso nur den ganzen Tag und wenn es mit dem Shutdown funktionieren würde dann hätte er noch ein wenig Zeit um seine Dateien zu speichern weil wir werden an den Befehl dann noch "-t xx" (Zeit bis zum Herunterfahren) dranhängen!!!

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Geil, was Computer aus einer Familie so machen können! :aua:
    Wenn dein Bruder nicht der Allerdümmste ist, kann er das eh unterbinden.
    Na viel Glück.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich mach mal das Technische:

1) du brauchst ein funktionierendes Netzwerk (einfach alle Rechner an den Router stecken reicht in der Regel nicht)
    2) die Firewall auf dem Zielrechner muss es zulassen
    3) der Befehl muss mit Adminrechten des Zielrechners an diesen gesendet werden

...und nun noch die freudige Nachricht: dein Bruder kann den Shutdown jederzeit abbrechen.

8. 1) Heimnetzwerk besteht
    2) Die Windows Firewall ist so konfiguriert das sie es zulässt aber wir haben als Virenscanner Norton 360 mit Firewall aber ich weiß nicht wie man die richitg konfiguriert.
    3) Wie verschafft man sich Adminrechte??

P.S. mein Bruder ist 13 Jahre alt und benutzt den PC nur zum Chatten, Zocken, Musik zu hören u.s.w. und ich denke nicht das er es schafft den Shutdown abzubrechen :)

9. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Ich würd ja eher ein Zeitlimit vereinbaren.

10. kalweit

...selbst wenn, was hindert ihn, den Rechner wieder an zu machen?

11. Hindern könnte ihn nichts aber mein Vater will es halt so haben.

12. kalweit

...merkwürdige Erziehnungsmethoden - egal. :schlafen:

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Welche Erziehung?
    Guter Zeitpunkt damit zu beginnen.

14. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Es gibt ne tolle erfindung die nennt sich Stromkasten :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.