1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

repeater für fritz box fon wlan 7170

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by elpresident, Oct 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,

    die sendeleistung meines routers (fritz box fon wlan 7170) ist zu schwach, dass ich in allen räumen empfang habe und deshalb einen repeater benötige! hab schon mit der firma avm kontakt aufgenommen, die haben mir aber nur geschrieben, dass der router mit alles repeatern kann, wenn sie den wds-standard unterstützen! bisher kein problem, nun möchte ich aber dass mein wlannetz immer noch mit meinem wpa-schlüssel funktioniert, da ich ja keinen hotspot für die nachbarschaft einrichten will! könnt ihr mir bitte helfen einen passenden repeater zu finden, habs schon fast aufgegeben! :aua: oder funktioniert mein vorhaben garnicht mit nem repeater, wäre dann n accesspoint eher das richtige?
    im voraus schon mal vielen dank für eure antworten,
    :bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:
    mfg
    elpresident


    ps: :bitte:
     
  2. Iwan

    Iwan Kbyte

    Jede andere FritzBoxFonWLAN upgedatet auf neueste Firmware eignet sich als Repeater mit WPA-Schlüssel , auch die alte blau/graue.
    Habe heute im Nachbarort erst wieder eine umgebaute als Repeater für eine 7170 eingerichtet um 2 Stockwerke zu überbrücken.

    Die blau/grauen bekommt man bei eBay um 30,- €UR, Umbaukosten mit Antenne ca. 18,50 €UR
     
  3. Diese Sache interessiert mich auch, du hast also eine FritzBoxFonWlan als Repeater eingesetzt? Muss es denn eine "Fon" sein, es geht doch nur ums WLAN, die VoIP-Sache ist doch da egal?

    Dein Umbaukit bezieht sich ja nur auf eine stärkere Antenne, hast du eine Empfehlung welche sich in der Praxis als beste "Repeater-FritzBox" herausgestellt hat? Ich muss nämlich auch zwei Stockwerke überbrücken und möchte mein WPA-WLAN mit der 7170 gerne repeaten.
     
  4. Iwan

    Iwan Kbyte

    Die 7050 ist WLAN-mäßig stärker als die ältere FritzBoxFonWLAN ausserdem kann man auch im anderen Stockwerk/Repeater ein Telefon anstecken und übers Internet telefonieren was logischerweise bei einer Box ohne "Fon" nicht funktioniert.

    Als Repeater eignet sich auch eine "einfache" ohne Fon.
     
  5. Die Sache mit dem VoIP ist bei mir zuHause geregelt, ich komme also auch ohne die Fon Box aus.
    Werde mir jetzt die Tage bei eBay ne FritzBox holen und die Sache installieren! Wenn das mit der Sendeleistung nicht passt werd ich mir so einen AntenneKit besorgen!
    Besten Dank für die Informationen!!
     
  6. Sooo, vor einigen Tagen ist meine zweite, zusätzliche FritzBox (nun doch eine Fritz!Box Fon Wlan) angekommen.
    Diese wollte ich nun als Repeater im Erdgeschoß einsetzen um das Signal aus dem 2 Stock zu verstärken. Ich hab mich da an der Anleitung die AVM einen an die Hand gibt gehalten, komme aber immer noch nicht klar. Zunächst nur mal zum Verständnis: meine Fritz Box Fon Wlan 7170 kommuniziert mit der zweiten Fritz Box im Erdgeschoß mittels WDS. Das bedeutet die Kommunikation zwischen diesen beiden Access Points läuft seperat von dem, was sie selbst dann nochmal an Signalen für das bereitzustellende WLAN liefern.
    Ich habe also zB. für die Kommunikation zwischen den Fritz Boxen eine WPA2 Verschlüsselung, das WLAN-Signal für die Clients ist dann aber "nur" WPA oder?
    So, die Einstellung bis dahin hab ich gemacht, die WLAN-Daten (also SSID und Verschlüsselung samt Schlüssel) hab ich bei beiden AP gleich eingestellt damit ein nahtloser Übergang zwischen den beiden Funkbereichen gewährleistet ist wenn ich mit meinem Laptop durch die Gegend spaziere.

    Nun habe ich aber das Problem, dass sich die Clients anscheinend nicht an der zweiten Fritz Box, die als Repeater fungiert, anmelden können. Windows schreibt mir hin das eine "hervorragende" Verbindung besteht mit "WLAN-Name(unsicher)". Woher kommt die Bezeichnung "unsicher", ist das ein Windows Bug? Wie kann ich den beheben? Weil eigentlich hab ich ja eine WPA Verschlüsselung!
    Wie auch immer, das Ende vom Lied ist, dass mir der Client irgendwann die Verbindung abbricht. Surfen konnte ich zu keiner Zeit mit dem Client, auch wenn er mir anfangs anzeigt, er hätte ein Verbindung zum AP.
    Kennt jemand das Problem und hat es vielleicht gelöst? Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp zur Lösung geben? Hab schon einiges probiert und dachte am Anfang auch es sei recht einfach das WLAN einzurichten...doch von der Ansicht bin ich schon längst abgerückt!
     
  7. Das mit dem "Unsicher" nimmt immer seltsamere Formen an!

    Habe zwei Clients die beide einen T-Sinus Data 111 nutzen um mit dem Router Kontakt aufzunehmen. Beide laufen mit Windows XP, beide sind über Windows konfiguriert (also mit SSID und WPA Einstellungen). Beiden hab ich eine eigene IP verpasst...und funktionieren tut nur einer! Der eine funzt einwandfrei, der andere weist das oben beschriebene Problem auf:
    Zunächst meldet er sich am Router an, meldet aber wieder die Verbindung sei "unsicher". Danach meldet er sich nochmal 2x an, dann bricht er die Verbindung ganz ab!:nixwissen
     
  8. traebbe

    traebbe Halbes Megabyte

    Hi,
    was haben denn die Boxen für IP's?
    Ich habe das auch gemacht mit 2 7050, das ging ohne Probleme.
    Der Repeater hat automatisch die 192.168.178.1 und die Box, an der das Internet hängt hat die 192.168.178.2 bekommen.
    Das WDS ist ok, ich habe aber "nur" WEP128 verschlüsselt.
    Ich wohne auf dem Land und denke nicht, dass jemand den Verkerh abhört. rein kommt er sowieso nicht, weil ich alle meine WLAN-Notebooks angemeldet habe und kein anderes zulasse.
    Versuch mal mit WEP zu arbeiten, mit WPA habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zum unsicheren Netzwerk:
    Wahrscheinlich hat einer deiner Nachbarn ein unsicheres WLAN.
    Wenn sich die Books nicht an der zweiten Box anmelden, schau mal im WLAN-Monitor, ob die MAC-adressen/IP-Adressen da drin stehen und ob die Funktion "neue Netzwerkgeräte zulassen" aktiv ist.
    Sicherheit im WLAN ist recht und gut, nur zuviel, da geht nix mehr.
    Oder läuft vielleicht irgendwo noch eine Softwarefirewall?
    Ist IPv6 in der drahtlosen Verbindung installiert?
    Wenn ja, ab in den Kübel.

    grüsse
    traebbe
     
  9. Hi traebbe!

    Hm, hatte eigentlich umgesattelt auf die FritzBoxen, damit ich mehr Sicherheit (sprich WPA) in mein Netzwerk reinbringe. Hatte zuvor eine Lösung mit WEP die ich - ebenfalls nach zähem ringen - funktionstüchtig auf die Beine gestellt habt! Soviel also wieder zu dem Spruch: Never change a running system!! :(

    Im Zuge meiner Absicherung des Netzwerks hab ich jetzt mal versucht, ein eigenes Netz aufzubauen und nicht die vorgegebene IP von der Fritz Box (192.168.178.1) zu verwenden. Ist zwar natürlich auch ein rechter Witz in puncto Sicherheitsgewinn, aber naja. Die IPs hab ich dann manuell vergeben, DHCP ist also aus. Die eine Box trägt also z.B die IP 192.168.78.1 (das ist die Box die den Internetzugang hat), der Repeater hat die IP 192.168.78.2. Hab mich da an einem Tutorial von AVM orientiert.
    Ich denke dann werde ich auch mal wieder umschwenken auf WEP und es damit testen. Deine beiden Boxen kommunizieren also in puncto WDS über WEP, deine Clients mit den Boxen auch? Gibt es Probleme wenn ich da für beide Verbindungen den selben Schlüssel/Verschlüsselungsart verwende?

    Softwarefirewall kann ich ausschließen, die hat nur ein Rechner und der hängt via Kabel an dem Router. Wie kann ich prüfen ob IPv6 in der Verbindung installiert ist?

    Besten Gruß,
    eisbaermann
     
  10. Habe nun das ganze System wieder umgestellt. Dabei bin ich nochmal genau nach Vorschrift vorgegangen und hab mich an diese Anleitung gehalten (kann ich jedem der Probleme hat nur empfehlen) http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853
    Ebenso hab ich wieder umgestellt auf WEP, Sicherheit hin oder her: was soll ein Netzwerk das zwar sicher ist, aber nicht funktioniert??!
    Wie auch immer, jetzt läuft alles wieder...mal sehen wie lange!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page