1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reputation advisor

Discussion in 'Sicherheit' started by rotwiehre, Jul 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotwiehre

    rotwiehre Byte

    Auf meiner Taskleiste taucht plötzlich ein kreisrundes Symbol auf mit der Bezeichnung "Reputation advisor". Ich weiß nicht, woher diese Software kommt und was sie beinhaltet. Über die Systemsteuerung, Downloads, Programme, etc. kann ich sie nicht finden. Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handelt und wie ich diesen "Advisor" wieder los werde? Danke im voraus für Eure Hilfe!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb: => Sicherheit

    Die Überschrift darf beim nächsten Mal auch gern etwas ausführlicher sein...
     
  4. rotwiehre

    rotwiehre Byte

    Danke, deoroller, für Deinen Hinweis. Verschiedene Scan-Programme konnten das "Ungeziefer" nicht finden. Über Google lese ich zu "Reputation.com" verschiedene Informationen, die ich nicht richtig "deuten" kann. Vielleicht kannst Du mir noch weiterhelfen? Ist der Reputation advisor wirklich ein Schädling und wie kann ich ihn dauerhaft verschwinden lassen? Vielen Dank für Deine Hilfe!!
     
  5. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Kein Schädling. Die Frage ist nur, wie du an Reputation.com gekommen bist. Man muss doch eigentlich selber aktiv werden, um zu Reputation.com Kontakt aufzunehmen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gibt es zur Deinstallation keinen Eintrag in der Systemsteuerung?
     
  7. rotwiehre

    rotwiehre Byte

    Ich hatte niemals Kontakt mit Reputation.com und sehe leider den reputation-advisor nicht in der Systemsteuerung, auch nicht in den Ordnern Downloads und Programme. Ich habe den Verdacht, daß mir diese unerwünschte Software das Proxi-Häkchen (bei Internet-Verbindung) setzt, das ich bei jedem Log-in beseitigen muß. Ich nutze hautsächlich den IE 10. Es ist zum Verzweifeln.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da hilft dann eigentlich nur noch Neuaufsetzen von Windows.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Begriffe wie Reputation advisor, Site advisor etc. können auch von Browsern (addons), Suchmaschinen oder Security Suites stammen.
    Such in dieser Richtung. Auch msconfig -3, bzw. msconfig -4 könnte helfen. Ein Screenshot wäre vielleicht auch nützlich.

    p.s. Welches OS ist installiert?
     
  10. rotwiehre

    rotwiehre Byte

    Ich danke Euch sehr für Eure Vorschläge! Nach Deaktivierung der Software "sysTPL" sehe ich das kreisrunde Symbol mit der Kennung "Reputation advisor" in der Taskleiste nicht mehr! Aber ich bin mit dieser Beobachtung noch nicht völlig sorgenfrei, weil ich sysTPL nur deaktiviert habe und die Möglichkeit zum Löschen nicht finde. Was verbirgt sich hinter sysTPL? Mit Google komme ich leider nicht weiter mit meinen Erkenntnissen.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist, wenn du sysTPL oder sysTPL.exe in der Windows Suche eingibst?
    Ebenso mal nach unbekannten Verzeichnissen in den Programm Ordnern suchen. Eventuell heißt eins so, in dem die Dateien sind.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wie kamst du zu "sysTPL"? Wie hast du "deaktiviert"? Ist das eine ausführbare Datei? Lade sie mal zum Scan hoch > http://virus-protect.org/onlinedatei.html

    Nochmals die Frage: welches Windows benutzt du?
    p.s.
    In den Ordneroptionen sollten versteckte Ordner, Dateien bei der Windowssuche sichtbar sein.
     
  13. rotwiehre

    rotwiehre Byte

    Jetzt fand ich beim WinOptimizer 10 eine Möglichkeit, das sysTPL zu löschen und bin jetzt auch den Reputation advisor endlich los. Ich weiß nicht, wie diese Software auf meinen PC gekommen ist. Mein Betriebssystem ist WIN 7.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page