1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Resttintentank beim iP4300

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by güre, Jun 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. güre

güre ROM

Hallo,

Im Heft PC-Welt 07/08 auf Seite 162, wird über Resttintentank wechseln
    beim Canon Drucker iP4500 geschrieben. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das auch für den iP4300 gilt.
    Über ein Antwort wäre ich sehr froh.

LG Güre

2. hans10

hans10 CD-R 80

3. güre

güre ROM

Hallo Hans 10,

Danke für den Link. Das ist eine Super Seite.
    Das wechseln des Schwammes ist zwar noch nicht nötig, ich wollte mich nur im Voraus darüber informieren. Denn später kann sich wohl keiner mehr an den Artikel erinnern.

LG Güre

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @güre!

Da war @hans10 schneller als ich, denn den gleichen Link wollte ich Dir auch empfehlen.

HIER findest Du noch eine Anleitung, wie ein "Service-Testausdruck" erstellt werden kann. Dieser sollte auch beim Pixma iP4300 funktionieren.

Der "Service-Testausdruck" zeigt u.a. den Füllstand des Ink-Absorbers (Resttintentank) in Prozent an. Zu erkennen in der 1. Zeile bei "D=xxx" (z.B. D=010 = 10 Prozent).

Wenn es einmal so weit ist, erhältst Du bei dem betreffenden Händler auch sehr preisgünstige Ersatz-Ink-Absorber.

Ich habe den Service-Testausdruck mit einem iP 4200 erstellt. Demzufolge kann man davon ausgehen, dass der Ink-Absorber nach der ersten Inbetriebnahme erst nach etwa 8 - 9 Jahren ausgetauscht werden muss. Kommt halt darauf an, wie oft Intensivreinigungen vorgenommen werden.

Gruß

@Alerich

Last edited: Jun 17, 2008
  5. güre

güre ROM

Hallo Alerich,

auch Dir gilt mein Dank.
    Habe gleich diesen Testausdruck gemacht, der mir zeigte, dass ich noch einige Jahre weiterdrucken kann, ohne den Schwamm zu wechseln.

LG Güre

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @güre!

Prima, dass der Service-Testausdruck auch bei Deinem Drucker funktioniert hat.

HIER noch der Link zu dem Händler, bei welchem Du - falls einmal erforderlich - für Deinen Drucker Ersatzteile bekommst.

Bei meinem ehemaligen iP 4200 - ich habe jetzt den iP 4500 - befand sich der Füllstand des Resttintenbehälters nach 2 Jahren bei 19 %. Dabei führte der Drucker beim Einschalten stets eine kurze Reinigung durch.

Gruß

@Alerich

Last edited: Jun 17, 2008
  7. Weissmich

Weissmich Byte

Hallo Alerich
    Habe heute das erste mal einen Serviceausdruck von meinem IP4200 dank deiner genauen Beschreibung geschafft. Habe festgestellt das nach ca 2 Jahren ein D= 28 angezeigt wird. Da ich eigentlich sehr viel ausdrucke und das alles mit kompatible Patronen (ca. 20x getauscht) bin ich mit diesem Drucker sehr zufrieden. Ich habe nur jetzt das Problem das die schwarze dicke Patrone immer wieder aussetzt und nur zum Drucken zu bewegen ist wenn ich den schwarzen Nippel im Druckkopf mit Wasser benetze. Habe es auch schon mit einer anderen Patrone ausprobiert die in meinem IP 3300 funktioniert.

8. Alerich

Alerich Megabyte

Guten Morgen, @Weissmich!

Deine Problembeschreibung weist darauf hin, dass bei der Schwarz-Tintenpatrone (PGI-5BK) der Tintenfluss gestört ist. Das kann evtl. daran liegen, dass sich das bei der Ausflussöffnung befindliche Schwämmchen zu weit in der Tintenpatrone befindet. In diesem Fall das Schwämmchen mit einer Pinzette etwas nach aussen ziehen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Patrone schon zu oft nachgefüllt wurde und ganz einfach verbraucht ist.

Um das Problem zu beheben, empfehle ich den Einsatz einer neuen - ggf. original Canon - Tintenpatrone.

Gruß

@Alerich

9. Weissmich

Weissmich Byte

hallo Alerich
    Ich habe deinen Rat befolgt und das Schwämmchen mit der Pinzette bearbeitet. Ist zwar ein bisschen fummelig und ich weis nicht ob es weiter heraußen ist aber es funktioniert bis heute wieder alles prima. Ich habe so lange mit der Antwort gewartet bis ich mir sicher war. Danke für den Tip

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page