1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Restwert des alten Pcs?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mutant-enemy, Feb 20, 2018.

  1. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Hallo zusammen,

    dank der Beispielzusammenstellungen habe ich gerade wieder ein neues System zusammengestellt (das dritte in neun Jahren - ich liebe Euch!).

    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, wie viel ich für mein altes System noch verlagen könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. (Früher gab es ja den BFL-Rechner, der war da meist sehr hilfreich. :/ ) Das System läuft noch ohne Zicken und hat auch mit Total War: Warhammer II noch recht annehmbar mitgemischt.

    Mein altes System:

    Prozessor: Intel Xeon E3-1230 V2
    Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 2x4GB DDDR3-1600
    Grafikkarte: Gigabyte NVidia GeForce GTX 660
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
    Festplatten: 256 GB Samsung SSD 830 & 500GB Western Digital Caviar Blue
    Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt
    Gehäuse: Antec Three Hundred

    Ich danke Euch schon mal für den Input!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Intel Xeon E3-1230 V2 100€
    G.Skill Ares DIMM Kit 2x4GB DDDR3-1600 40€
    Gigabyte NVidia GeForce GTX 660 50€
    Gigabyte GA-H77-D3H 50€
    256 GB Samsung SSD 830 60€
    500GB Western Digital Caviar Blue 15€
    Enermax Modu82+ 425 Watt 20€
    Antec Three Hundred 20€

    Das sind die Preise der Einzelteile, die über Ebay erzielt werden.

    Der PC sollte ca. 350€ bringen, ansonsten die Teile einzeln verkaufen. Die werden auch gut weggehen, da sie zu ihrer Zeit gefragte Sachen waren, die immer noch für gute Qualität stehen.
     
    Last edited: Feb 20, 2018
  3. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Wie immer eine schnelle und verlässliche Hilfe. Vielen Dank, deoroller!
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Warum übernimmst du die SSD nicht?
     
  5. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Ich wollte eine größere mit 500 GB, aber stimmt, eigentlich spricht nichts gegen zwei SSD; das überlege ich mir noch. :spitze:
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst auch so vorgehen, dass du den PC ohne SSD für 400€ anbietest und wenn ein Interessent sagt, das wäre ihm zu teuer, weil er noch eine SSD dazu kaufen will, dann bietest du ihm den PC für 400€ an mit der SSD als Gratis Zugabe. :D
     
  7. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Du Schlingel :D
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Problem bei einem besser ausgestatteten PC ist, dass nur das bezahlt wird, was auch gewünscht wird. Extras werden dabei den Wert nicht steigern. Man verschenkt sie praktisch. Deshalb würde ich Extras auch als solche extra anbieten.
    Wenn man zum Beispiel ein teures Netzteil im PC hat, wird für den PC nicht mehr gezahlt wie mit einem billigen. Oder mit einer teure Soundkarte kriegt man auch nicht mehr als mit Onboardsound.
    Es kann sogar sein, dass ein PC weniger beachtet wird, weil er viele Extras hat.
     
  9. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Ach, Scheiß die Wand an, dann kommt die alte SSD nochmal in den neuen rein. ^^
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die 830er ist besser als die meisten neuen SATA SSDs, bei denen an der Qualität gespart wird.
    Das geht sogar soweit, dass teilweise kein DRAM mehr als Cache verbaut wird und dann Windows auslagern muss.
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die 830 ist immer noch eine sehr gute SSD. Wenn man upgraden möchte, müsste man schon eine M.2-PCIe-SSD nehmen.
     
  12. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Danke für euren Rat. Der neue Rechner hat jetzt eben eine SSD für's System und eine für Spiele. Läuft sehr schön, das Ding. :)
     

Share This Page