1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rettungs CD: kein Internet Zugriff möglich

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by sebapegu, Oct 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebapegu

    sebapegu Byte

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mir die Rettungs CD erstellt (Vista-PE).

    Ich habe mich genau an die Anleitung im Heft gehalten. Lediglich den Punkt mit der Installation des Servers habe ich mal aussen vor gelassen.

    Nun mein Problem:

    Wenn das System gestartet ist, komme ich nicht in Internet.

    Kann/muss man irgendwo noch zusätzlich etwas einstellen?

    Vielen Dank für eure Antwort!

    Grüße

    sebapegu
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie kommt dein Rechner denn normalerweise ins Internet?
     
  3. sebapegu

    sebapegu Byte

    Hi,

    per Router. Und der ist auf DHCP eingestellt.

    Grüße
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Sind PC und Router per Kabel verbunden oder per Funk? In beiden Fällen, wird der jeweilige Netzwerkadapter von dem PE-System erkannt?
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Musst den Netzwerkadapter schon einbinden.
    Weiß aber auch nicht, was mit im Internet mit einer Rettungs-CD will.
     
  6. sebapegu

    sebapegu Byte

    per Kabel.

    Ähm, Internetzugang deshalb um evtl. den Virenscanner zu aktualisieren?!?
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Erkennt das PE-System die NIC? Wenn nicht, hast du beim Erstellen der PE-Disk die Treiber eingebunden?
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Das ist ein Live System.
    Einmal runter- und wieder hochfahren und sie sind wieder weg.
     
  9. sebapegu

    sebapegu Byte

    Guten Morgen ihr zwei!

    NIC? Sagt mir so mal leider nichts ...

    Ich bin beim Erstellen so vorgegangen wie es im Heft beschrieben wurden. Daher habe ich keine weiteren Dinge eingebunden.

    Grüße

    sebapegu
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  11. sebapegu

    sebapegu Byte

    Hi,

    danke für den Link!

    Muss ich einen Treiber nun extra einbinden? In der Beschreibung im Heft steht davon nichts ...

    Grüße

    sebapegu
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Natürlich, wenn du ins Netz willst ja. Wenn da alle Treiber schon drin wären, würde es die Größe des Images kann schön sprengen.
     
  13. sebapegu

    sebapegu Byte

    Gibt es dann irgendwo eine Anleitung wie man das macht?

    Oder bedeutet das, dass ich den Win Server 2008 installieren muss, der im Artikel erwähnt wird?
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ich kenn Vista PE nicht, weiß also nicht wie es aufgebaut ist.
    Aber du wirst erstmal den Typ deiner Netzwerkkarte ausfindig machen müssen. Dann den zugehörigen Treiber runterladen. Aus der .exe die .inf Datei und einige DLLs extrahieren und in den zugehörigen Ordner in VistaPE ablegen. Könnt ich mir zumindest so vorstellen.
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das hängt davon ab ob das PE-System die Netzwerkkarte im Rechner von allein erkennt oder nicht. Diese Frage hast du noch nicht beantwortet. Kann doch nicht so schwer sein nach dem Start des PE-Systems in den Gerätemanger zu gehen oder mal kurz ipconfig /all aufzurufen.
     
  16. sebapegu

    sebapegu Byte

    Ich habe mal im Gerätemanager nach gesehen:

    Die Netzwerkkarte wird angezeigt. Allerdings mit einem Ausrufezeichen!

    Grüße

    sebapegu
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Da haben wirs doch. Ein ! zeigt an dass mit dem Gerät ein Problem besteht, was im Fall eines PE-Systems wahrscheinliche bedeutet dass der passende Treiber fehlt.

    Versuch mal das was Crow vorgeschlagen hat umzusetzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page