1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rgb Av Kabel Und Av Kabel

Discussion in 'TV & Video' started by pagoman, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pagoman

    pagoman Kbyte

    HALLo, ich weiss nicht ob des thema hier hin gehört aber ich habe eigentlich nur eine kurze frage: Gibt es qualitätsunterschiede bei einem av-rgb und einem normalem av kabel? Oder ist das alle das gleiche?
    danke
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Ein "normales" AV-Kabel hat nur eine Leitung, über die alle Informationen übertragen werden.
    Ein RGB-AV-Kabel hat derer mindestens drei und sollte daher qualitativ besser sein... ;)
     
  3. pagoman

    pagoman Kbyte

    hmm,ok, also ich hoffe du hast mich richtig verstanden,weil man kann ja die drei av stecker einfach in die farbbuchsen am fernseher anschliessen,daher verstehe ich halt nicht wieso man dann die drei av stecker erst in den av scart adapter stecken soll und dann in die scart buchse des fernsehers.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    AAlso:

    Du hast ein Kabel mit drei Steckern (rot, weiß und gelb)?
    Das ist ein Audio-/Video-Kabel (rot und weiß sind Audio rechts/links; gelb ist Video). Wahrscheinlich meinst du das mit AV.
    Das hat rein gar nichts mit RGB zu tun. Das bedeutet nämlich Rot/Grün/Blau und heißt, dass die drei Grundfarben getrennt übertragen werden. Kein Audio.

    Wenn du dein Kabel erst in das Scart-Adapter steckst, gewinnst du nichts, denn die Übertragungsart bleibt die Gleiche.
    Wenn du ein vollbeschaltetes Scart-Kabel nimmst und zwei Geräte verbindest, die RGB-fähig sind, gewinnst du viel.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ein RGB-Kabel überträgt das Rot-Grün-Blau-Video-Signal.(3-kanalig)
    Ein Scart-Adapter hat zwar auch 3 farbige Buchsen:Rot> Stereo-Rechts,
    Weiß> Stereo-Links und Gelb> das gemischte Video-Signal(1-kanalig)
    Wenn dein TV rot/weiße Audio-Buchsen hat nutze sie, plus die gelbe Cinchbuchse für Video.
    Es gibt schließlich TV's ,die keine separaten Audio/Video-Eingänge haben, außer einer Scartbuchse. Dafür brauchts dann den Scartadapter.
    Edit: Was willst du denn genau machen?
     
    Last edited: Jun 10, 2008
  6. pagoman

    pagoman Kbyte

    danke ihr habt mir bisher schonmal weitergeholfen.
    Also ich habe eine ps3 aber spiele noch auf einem röhrenfernseher und jetzt wollt ich wissen ob es halt was bringt die rot weiss gelb stecker in den scartadapter zustecken anstatt direkt in die bucksen.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist vollkommen egal, di Anschlüsse sind gleichwertig.
     
  8. pagoman

    pagoman Kbyte

    ja ok, aber bei nem RGB kabel ist die qualität doch verbessert oder?
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wo willst du den "ROT", "GRÜN", und "BLAU" anschließen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page