1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtige Grafikkarte zum Mainboard herausfinden

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by computerpeter, Oct 11, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Ich habe meinen alten Packard Bell PC, dessen Mainboard defekt war versucht wieder hinzubekommen und zwar:
    - das neue (auch ein altes, das abber i.o ist) Mainboart: Packard Bell, BV, PC 415, Version 1.0
    - der Prozessor: Genuine Intel (R) CPU 2140@1,6 GHz 1,6 GHz (also 2 Kerne)
    - RAM 2 GB
    - die Standard Grafikkarte wird ausgewiesen als VGA Grafikkarte ATI Radeon Xpresws 200
    - Das Netzteil 420 W
    - Windows 7
    Also, das habe ich soweit mit meinen laienhaften Kenntnissen rausbekommen und hoffe das es zur Einschätzung langt.

    Der PC läuft soweit problemlos.

    Nun wollte ich gern die interne Grafikkarte ersetzen durch eine Grafikkarte und dabei gab es Probleme. Und zar:

    1. Die alte Grafikkarte aus dem vorhergehenden PC eine: NVIDIA GeForee 8400 GS (Microsoft Corporation - WDDM v 1.1) läuft nicht. (bilschirm dunkel).Im Datei-Manager wird angezeigt, dass "Gerät funktionell einwandfrei" ist, Treiber sind aktuell - aber eben Grafikkarte läuft nicht. Entweder ist sie defekt oder sie passt nicht zum Prozessor bzw. Mainboard.

    2. eine andere Grafikkarte, die ich dämlicherweise gekauft habe ist: eine Sapphire AMD Radeon HD 4350b,800MHz, 512 MB, GDDR2, 64 Bit, RAMDAC 400MHz, läuft auch nicht. Sie ist nachweislich i.O. Im Gerätemanager wird ausgewiesen das das Gerät nicht funktioniert, obwohl die Treiber i.O. sind, Ich glaube aber, dass ich hier eindeutig einen Fehlkauf habe und die Karte nicht zum Mainboard und Prozessor passt.

    Frage:

    1.Welche Grafikkarte passt? Erbitte um eine Typenbezeichnung.
    2. Wenn jemand eine passende hat (ich nehme an, es dürfte ein älterer Typ sein, der in einer "Ramschkiste" ev. rumliegt). Würde ich gern 1 zu 1 mit letzterer tauschen.

    Danke und mfG

    Peter
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die passen beide, wenn sie gepasst haben.
    Wenn sie nicht passen würden, hättest Du sie auch nicht einbauen können.
    Ich denke nicht, dass PB da irgendwelche Sonderwege eingeschlagen hat.

    Du solltest im Bios einfach mal schauen, ob man da die Reihenfolge der Grafik beim Start ändern kann. PCIe statt onboard. Oder notfalls die interne deaktivieren.
     
  3. Danke

    ans Bios getraue ich mich nicht so ran. Was ist PCIe? Wo muss ich da im Bios nachsehen und wo steht das mit der Reihenfolge?
    Ich hatte irgendwo gelesen, das bei einer eingesteckten Grafikkarte und Anschluss des Monitors an diese Grafikkarte die Umschaltung automatisch passiert.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kenne Dein Bios nicht, aber umschauen ist ungefährlich.
    PCIe ist der Name des Steckplatzes für Grafikkarten.
    Meistens passiert die Umschaltung automatisch - bei Dir aber offenbar nicht.
     
  5. Ich das BIOS zwar aufgemacht aber das Ding ist mir ein Buch mit 7 Siegel.

    Darum mal die Frage anders:

    Ich habe noch eine Grafikkarte bekommen, die nicht so anspruchsvoll ist und zwar: ATI Radeon X300 SE 128MB DDR S-V ideo.
    Anzeige im Geräte-Manager: "Das Gerät funktioniert einwandfrfei" und "Treibersoftware ist auf dem neusten Stand".

    Damit erkennt doch der PC die Grafikkarte, offenbar ist der Steckplatz auf dem Mainboard damit auch in Ordnung, also Ist das Zusammenspiel von Prozessor und Grafikkarte auch i.O.
    Wenn ich aber den Monizor vom Anschluss der Onboad- Grafikkarte auf die ATI Radeon umstecke ist der Bildschirm dunkel.
    Also wäre das alles ev. eine Einstellunmgsfrage? Wo? Wie? oder kann tatsächlich auch das Mainboard bzw. der Steckplatz PCle defekt sein?

    MfG

    Peter
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welchen Treiber hast Du denn für die Karte installier?
    Die ist ja schon so alt, das die von keinem aktuellen Treiber mehr unterstützt werden dürfte.

    Ist der Bildschirm auch schon dunkel, wenn Du das Kabel bereits vor dem Kaltstart umgesteckt hast? Evtl. probiere auch mal die anderen Anschlüsse oder schau im Treiber, ob man die aktivieren kann/muss.

    Such einfach im BIOS mal nach Allem, was irgendwie nach Grafik oder pci klingt und schreib es auf.
     
  7. Also, das sind im wesentlichen 3 verschiedene;
    Advanced Micro Devices .Ing 7.14.10 001
    ATI Technologie Ing 819.10.001 oder 801.01.059
    unbekannt
    habe alle 3 ausprobiert - kein positives Ergebnis

    Probiert: Umgesteckt -Einschalten - Einschalten umgesteckt - es gibt nur 2 Anschlussmöglichkeiten: Onboard oder Karte. - kein positives Ergebnis

    Also habe gefunden:

    System Bios Version: Rio 3V302

    unter Advonced Chip set Setup : Video Disples Devices - steht auf Auto
    andere Optionen dazu: Auto, CRT, CLD, DER, TV alle Only, CRT, TV alle Force (Auto) und letztlich CRT/TV Force

    ich habe noch Onboard AUDIO steht auf Auto - dürfte aber nicht zur Grafikkarte gehören.

    So das war´s mehr kann ich leider nicht zu den Fragen weiter zutragen.

    M;fG

    Peter
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja wenn es automatisch nicht klappt und das BIOS gar keine Auswahl dazu bietet, gehen mir die Ideen aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page