1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

richtige prozessortemperatur?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by telefonmann2, Nov 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, 55°C sind noch OK. Dann kannst Du es wohl auch so lassen. Versuch mal das Tool s2kctl, damit kannst Du die CPU im Leerlauf in eine Art Tiefschlaf schicken.

Ich frag mich allerdings, woher Du die Drehzahlinfos bekommst, wenn der Lüfter am Netzteil hängt?

@Carlux: Als Regelung würde ich das Ganze wohl auch nicht mehr durchgehen lassen, eher als permanente Drosselung des Lüfters. Und die Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters kann man sicher im bios auch deaktivieren.

2. Friek

Friek Kbyte

Hi,

Schaut mal bei pcwelt nach die haben vor längerem auch mal die vernünftigsten Programme getestet und so.
    Ich rate nur vom anschluss am Netzteil ab und finde eine optimale Temparatur liegt zwischen 20-39°C. Auch kannst du die Umdrehungen nur steuern wenn dein Mainboard das unterstützt und ich empfehle auch es mit einer guten Software zu probieren.

Euer Profi Friek

3. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

20 Grad... du sitzt wohl mit dem Pelzmantel vor deinem Rechner :D

UKW

4. magiceye04

Die optimale Temperatur für die CPU liegt eigentlich bei 0°C, aber das will sich ja erst Recht keiner antun :D
    Und die optimale Temperatur für die Ohren des Nutzers liegt durchaus bei 55°C :rolleyes:

5. carlux

carlux Megabyte

Code:
    @Carlux: Als Regelung würde ich das Ganze wohl auch nicht mehr durchgehen lassen, eher als permanente Drosselung des Lüfters. Und die Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters kann man sicher im bios auch deaktivieren.
    BeQuiet, die ja nun sehr gute Silent-NTs herstellen, spricht ja wohlwissend nur von zusätzlichen Lüftern.
    Ein CPU-Lüfter ist sicher nicht gemeint (so dumm ist keine Firma, da sich daraus Schadenersatzansprüche ergeben könnten).
    Und das Bios? Auf welches Mobo passt denn ein 2000er Duron (was ist das für eine CPU-MHz)? Mobo hat er nicht verraten.

Scheint mir alles etwas fadenscheinig. Vielleicht Langeweile?

Gruß
    Ferdi

6. micbur

micbur Kbyte

dann gibt es einfach ein paar millionen mal eine Bereichsüberschreitung. Das stört doch nicht weiter.

7. magiceye04

Wie meinen? AMD-CPUs vertragen jedenfalls ne Ganze Menge Wärme.

8. King K

King K ROM

Ok, habe ähnliches Problem. Allerdings hab ich einen Pentium 3,4 Gigahertz. Mein Lüfter fängt erst bei 60 Grad an zu drehen und unter Vollast hält er die Temp in der Regel bei 65 Grad.
    Nur bei längerer Last kommts mal kurz zu 70 Grad.
    Er kann mehr denn wenn ich ruckartig die CPU drossele kühlt er ihn ruckzuck auf 55 runter und hört dann auf zu drehen bis er wieder über die 60 geht.
    Mehrere Aussagen haben nun gemeint das sei noch OK!
    Ich will ihn aber nich OK sondern im normalen MAße. Also mindestens a10 Grad kälter.
    Gibt es ein einfaches und gutes Tool den Lüfter zu konfigurieren??? Mein Betriebssystem ist XP

9. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

> AMD-CPUs vertragen jedenfalls ne Ganze Menge Wärme.

Da diese Aussagen und ähnliche Fragen häufiger auftauchen, könnte man ggfs. eine Link-Sammlung (closed) beginnen...

---------------------
    Desktop-Prozessoren-Details:
    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
    ---------------------

Edit: Oder ich hätte das an einen MOD-Beitrag kleben müssen? *g*

10. magiceye04

@King K:
    Entweder Speedfan/Fanspeed hilft Dir weiter oder Du schaust mal im Bios nach, ob es da eine entsprechende Option zum Abschalten gibt.
    Es könnte allerdings auch sein, daß Dein Lüfter/Kühler (welcher?) temperaturgeregelt ist. Dann schau mal nach, ob da irgendwo ein kleiner Sensor zu finden ist. Ggf. kannst Du diesen durch Kurzschluß (nach Entfernung der Isolierung) ausschalten.

@MCSE-MCT:Jo, wäre ne Idee mit der Linksammlung...

Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page