1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesen PC problem :(

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TombDavid, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TombDavid

TombDavid ROM

Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    und zwar hab ich folgenes problem...
    immer wenn ich meinen computer starte bleibt er befor er ins windows reingeht oder grade wenner reingeht hängen.... ich starte meinen PC ungefähr und ohne witz jetzt ca 20 mal erneut und dann klappt es plötzlich....
    Ich bin mit meinem Latein am ende... Ein virus kann es nicht sein... ich hab die festplatte seit dem ersten mal auftreten ca 5 mal neu formatiert... der PC is auch ganz neu.. nicht im handel gekauft sondern zusammengebaut von nem Kumpel der Wirklich ahnung hat....
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwas logisches zu sagen woran es liegen könnte

Mainboard: ASROCK ALiveNF4G-DVI
    CPU: AMD ATHLON 3500+ Boxed
    RAM: 3x Dual DDR-2
    Graka: Geforce EN 7900 GT

hoffe irh könnt mir helfen :) bin verzweifelt

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    ändere einmal deine Überschrift (Thema) in:

PC bleibt beim laden von Windows hängen
    Und was sagt der Kumpel mit Ahnung zu dem Problem ?

Fange einmal mit einem Memtest an:
    Memtest86+
    www.memtest.org
    Iso-Download:
    http://www.memtest.org/download/1.65/memtest86+-1.65.iso.zip

Und ein paar Angaben zur Festplatte, Hersteller, Typbezeichnung, Alter. Angaben zum Netzteil ?

3. TombDavid

TombDavid ROM

Ich hab 2 Festplatten Einmal eine Seygate mit 120GB und eine Western Digital 250 GB beide intern...
    Alter der WD ist ein monat und die der SG so 2 jahre...
    Netzteil glaub ich 420 watt .. weiss nich von welcher firma

und wie soll ich das mit dem Memtest machen ?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und bitte die Amperewerte des Netzteils bei 12V, 5V und 3,3V sowie die tatsächlichen Spannungswerte posten.
    Die Amperewerte stehen auf dem Netzteil im PC-Inneren; die Spannungen können im BIOS abgelesen werden.
    Meinen zweiten PC habe ich auch von einem Bekannten zusammenbauen lassen, der mehr Ahnung hatte als ich.
    Aus seinen Fehlern habe ich eine Menge gelernt, z.B: lief er mit 100 anstelle mit 133MHz (vor über 10 Jahren Pentium133).

5. TombDavid

TombDavid ROM

da steht 230 V drauf... mehr nicht

6. Wolfgang77

Hallo,
    ja das ist die Netzspannung.. ist ohne Bedeutung, wir brauchen die Stromwerte (maximal Werte mit denen die Versorgungs-Spannungen belastbar sind), Steht auf dem Netzteil-Aufkleber.

MemTest86..
    Die Anleitung poste ich hier fast jeden Tag einmal .. :rolleyes:
    Die ZIP (Archiv) entpacken und die "ISO-Datei" (Image) mit Nero zu einer Boot-CD brennen, im Nero gibt es einen Menüpunkt "Image brennen". Rechner mit der erstellten CD booten.

7. TombDavid

TombDavid ROM

Kann man die werte nicht mit irgendeinem programm nachgucken ? Achja und hab memtest mal 20 min laufen gelassen und hat 0 errors

8. Wolfgang77

Die Fehlerursache ist per Ferndiagnose schwer zu finden. Wir brauchen ein Menge an Info's (Input), es kann ein Software-Problem als auch eine Hardware-Problem sein.

Poste wenigstens einmal die Spannungswerte des Netzteils, auslesen mit Speedfan oder Everest. Auch den S.M.A.R.T-Status der Festplatten (Speedfan).
    In der Ereignisanzeige von Windows (Computerverwaltung) nachsehen ob verdächtige Fehlermeldungen.
    Die Betriebssystem-Partition einmal mit "chkdsk" auf Fehler prüfen.

Ein HiJackThis-Log posten damit wir sehen ob das Servicepack 2 (SP2) installiert ist und welche Programme beim Systemstart geladen werden.

9. TombDavid

TombDavid ROM

ALSO

Ich kann irgendwie das netzteil in everest nicht finden ( peinlich )
    Der Smart status is bei beiden platten noch sehr gut
    In der Computerverwaltung Ereignisanzeige sind drei einträge
    ANWENDUNG, SICHERHEIT UND SYSTEM... in anwendung und System sind viele rote einträge also fehlermeldungen...
    Chkdsk keine fehler

Hijack Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 17:07:38, on 13.11.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\PAStiSvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\WINDOWS\system32\wpabaln.exe
    C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01?FORM=TOOLBR
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01?FORM=TOOLBR
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://dict.tu-chemnitz.de/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01?FORM=TOOLBR
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - (no file)
    O2 - BHO: (no name) - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - (no file)
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [BearShare] "C:\Programme\BearShare\BearShare.exe" /pause
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1163115026625
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: ATK Keyboard Service (ATKKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: STI Simulator - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\PAStiSvc.exe

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Log-Auswertung

http://www.hijackthis.de/logfiles/a020535191c1008ee24eedd89aa1ace7.html

Ich kann da nichts Auffälliges entdecken, was mit dem Problem zu tun haben könnte.

C:\WINDOWS\ATKKBService.exe

O23 - Service: ATK Keyboard Service (ATKKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ATKKBService.exe

Könnte mal probeweise deaktiviert werden (in der Diensteverwaltung)

Ohne Angabe über das Netzteil, sehe ich hier keinen Sinn weiterzuspekulieren. Notfalls mal gegen eins mit mindestens
    3,3V = 25A
    5V = 25A
    12V =20A
    probeweise austauschen oder nochmal nachgucken. Es kann doch nicht so schwer sein, das Gehäuse zu öffnen, um einen Blick zu riskieren. Man öffnet ja auch erstmal die Motorhaube bei ungewöhnlichen Motorgeräuchen beim Auto, um nachzugucken, bevor man zur Werkstatt fährt.

11. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

kann es sein das du ein angeschlossen USB-Gerät dranhängen hast?
    Manche ziehen so viel Saft, das der PC nicht mehr starten kann.

12. TombDavid

TombDavid ROM

Erm ja ich habe eine USB karte drin für mehr USB plätze

13. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Schalte mal die USB Geräte aus oder abziehen.
    Wenn der PC dann hochfährt, hast du das Problem gefunden.
    Falls ja, dann die USB Geräte nur bei Bedarf einschalten.

14. combsol

combsol ROM

Ich habe mit zwei Maschinen das gleiche bzw. ähnliche Probleme.
    Astrock AliveNF4G-DVI.
    Nach dem herunterfahren kann man nicht neu starten. Erst wenn der Hauptschalter für 5 sec. aus ist geht es wieder. Dann ist aber das Bios wieder auf default. Die Uhrzeit und das Datum sind korrekt. Bios ist 1.30 letzter Stand.
    Mit einer Maschine hatte ich erst das Problem, dass sie erst nach 10-20 mal schalten ging. Der tausch des Ramspeichers hat hier geholfen. Ich habe den Hersteller über diesen Fehler informiert. Warte noch auf Antwort.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page