1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

riesen Probleme mit Pinnacle Studio, bitte um Hilfe

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Xardas89, Jul 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xardas89

Xardas89 ROM

Hi, habe folgendes grooßes Problem:

Habe eine Doku über eine Projektwoche einer Schule mit Pinnacle 9 geschnitten. Gegen Ende wurde der Rechner schon immer langsamer, die Arbeit ging mit riesigen Wartezeiten voran die ich aber aufnahm da das ganze fast fertig war. Nachdem ich den Abspann sogar schon fertig hatte ging dann gar nichts mehr, jedes mal wenn ich die Datei öffnete, stürzte das Programm irgendwann im Ladevorgang ab und das obwohl ich extra auf 2 GB Ram aufgerüstet hatte. Pinnacle 12 rettete dann das Projekt, lud es aber nach dem Rendern waren viele Fehler im Film. Mein Kollege überarbeitete das ganze eine Woche lang, besorgte auch Pinnacle 10 und nun wollen die Programme wieder nicht rendern (das Programm sagt es rendert, es tut sich aber nach kurzer Zeit nichts mehr). Wir glauben dass sie überlastet sind, da wir nicht chronologisch geschnitten haben, ständig 5 Sekundenschnippsel aus unterschiedlichen 100MB großen Videodateien verwendet haben und das 25min lang bei insg. 35GB Videomaterial.
    Nach mindestens 30 Stunden Arbeit wollen wir ungern mit einem anderen Programm neu anfangen. Gibt es einen Weg das Programm zu entlasten oder irgendwas anderes?? Bitte helft uns.
    Danke im Voraus.
    Jakob

PS: Ich spare weitere Angaben zum Computer. Wie gesagt haben wir extra auf 2GB Ram gerüstet und das rendern auch auf 2 unterschiedlichen probiert, am PC kanns also nicht liegen.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht ist einfach der Festplattenplatz zu knapp.
    Solche Programme benötigen ungemein viel Plattenplatz für temporäre Daateien, ca. das 3-fache der Ausgangsdatei bzw. der Zieldatei, die im Normalfall auf der Systempartition zur Verfügung stehen müssen.

3. Xardas89

Xardas89 ROM

Danke erstmal für den Vorschlag. Habe aber im Programm eingestellt, dass das alles auf anderen Partitionen gemacht wird, auf denen überall auf jeden Fall genug Platz ist. Und wie gesagt hat das Rendern ja auch schonmal funktioniert, nur dann mussten wir nocheinmal überarbeiten und nun geht's wieder nicht.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

folgendes

- die Quelldatei bzw Projekt nicht von einer externen Festplatte ins Programm holen
    - den Zielordner nicht auf einer externen Festplatte auswählen um zu redern
    - die Festplatte (Partition) auf der das Videobearbeitungsprogramm installiert ist sowie alle anderen Partitionen auf der internen Festplatte muss defragmentiert sein, und genügend Platz
    - RAM von 2GB für XP sollte durchaus genug sein auch bei solch ein grosses Projekt
    - bevor Redern, die RAM defragmentieren (z.B. mit MemInfo) od den PC neustarten (somit entleert sich der RAM.

gibt das Videobearbeitungsprogramm Fehlerinformationen raus?
    welche?

5. Xardas89

Xardas89 ROM

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem defragmentieren werden wie probieren, allerdings muss ich dazu erstmal warten bis mein Freund aus dem Urlaub zurück ist, da wir es bei mir nur von externer Festplatte probiert haben, was du ja sowieso ausschließt. Das Rendern ging aber auch alles auf dem PC ohne externe Festplatte nicht, mit genug Speicher auf allen Partitionen, nur eben nicht defragmentiert.
    Das Programm gibt keine Fehlermeldung aus, anfangs arbeitet es auch und man kann beobachten wie die Ordner die ich zum Rendern angegeben habe wachsen, irgendwan tun sie das aber nicht mehr und es passiert nichts mehr außer dass sich der ARbeitsbalken im Programm bewegt (an dem man aber keinen Fortschritt ablesen kann).

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

defragmentieren ist nicht formatieren, ich möchte dies klar stellen.

dies wird der Hauptgrund sein, warum es nicht funktionierte.

wenn Du noch Fragen hast, poste sie hier

zusätzliches

wie gross ist die interne Festplatte mit ihrer Paritionen?

ist sie etwas klein bis 120GB, dann sollte man die installierte Software, die man nicht benötigt deinstallieren, die Ordnerleichen auch löschen, natürlich die Daten auf Speichermedien sichern, die Systemwiederherstellungspunkte wiedermal löschen, so kriegt man die Festplatte recht gut frei.

Ein Wiederherstellungspunkt kann man nachträglich manuell erstellen, damit man das System wiederherstellen kann bei Problemen, die das System betreffen.

Last edited: Jul 27, 2008
  7. Xardas89

Xardas89 ROM

Nochmals danke für die Tipps.
    Mein Kumpel ist zurück, es geht weiter.

Ich habe jetzt beide Festplatten meines Rechners formatiert, Windows neu drauf gemacht und daneben fast nur Treiber neuinstalliert. Alles frisch sozusangen.
    Das Projekt ist jetzt also nicht mehr auf der externen sondern auf der internen Platte. Nun gehen die Probleme aber weiter: Mein Kumpel hat mir die Projektdatei gegeben. Normalerweise öffne ich diese und Pinnacle fragt erstmal nach den ganzen Quellvideos und Musikdateien, denn schließlich befinden die sich ja bei mir an einem anderen Ort. Dummerweise fragt Pinnacle jetzt nur noch nach einer Datei und so siehts dann auch aus: Das gnaze Projekt ist voller schwarzer Schnipsel mit großen "!" drin. Nur ganz wenige Schnipsel sind geladen. Ich glaube es liegt daran, dass mein Kumpel hintergrundrendern aktiviert hatte und Pinnacle jetzt nur noch nach den Dateien fragt die noch nicht fertig gerendert waren. Gibt es eine Möglichkeit dass Pinnacle mich nochmal nach den ganzen Quelldateien fragt?
    Bitte helft mir wenn ihr könnt, ich will die sache endlich über die Bühne haben. Wäre wirklich toll von euch.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Quelldatei (Video und Musik) muss auch auf der internen Festplatte sein wie das Projekt, denn das Quellmaterial ist mit dem Projekt gebunden. Also, man kann kein Projekt öffnen ohne die Quelldateien auf der vorzugsweise internen Festplatte abrufbereit zu haben.

9. Xardas89

Xardas89 ROM

Es ist jetzt Alles auf der internen, auch deshalb hab ich formatiert.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gut, dann nimm die Quelldatei rein, wenn Du die Quelldatei willst.
    Bei den Projekten ist es nicht unbedingt sicher, ob diese bei einer Neuinstallation des Betriebssystems noch funktionieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page