1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesen SATA Problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fixel1987, Apr 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fixel1987

Fixel1987 ROM

Also guten Abend erstmal miteinander..

Ich bin schon am verzweifeln, und ihr seid sozusagen jetzt meine letzte Chance.
    Ich hatte ein funktionierendes System mit einer Samsung IDE Platte 250 GB. Weitere Deaits zu dieser Platte sind nicht nötig denke ich.

Nun wollt ich das System aufrüsten, mit einer Samsung 500GB Festplatte. Diese ist SATA. Nur wird diese nicht erkannt.
    Selbst wenn ich sie vor der Win Installation mit F6 über die Treiber Diskette installieren will.

Mein System soll jetz auf diese Platte..
    Mein Board ist ein Abit AX8 vers. 2. Im Bios ist die Festplatte nicht zu finden.

Die Platte lief auch kurz, Win war drauf und alles war bestens, doch dann bootete XP nicht mehr.. (Ladebalken lief ewig durch, ging aber nicht weiter) Dachte es liegt an der Festplatte und hab mir ne neue Samsung 640 GB SATA Platte gekauft..

Beide werden nicht erkannt, Bios update war bis jetz nicht möglich, aber ich denk auch nicht wirklich wichtig, da der PC ja SATA Ports hat und er ja auch schon mal kurz, vllt für 2 Monate oder so.. mit der Platte arbeiten konnte.. nur von heute auf morgen geht es nicht.. Das Mainboard kann das ja nicht von heute auf morgen verlernen??

Einer Hilfe, bin echt tierisch ratlos und würd die Kiste am liebsten ausm Fenster kloppen.. :/

LG Felix

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Probier mal alle S-ATA Ports durch, es könnte sein dass der eine n Schaden hat.

Tausche mal das Kabel, es könnte einen Kabelbruch / Wackelkontakt / etc. haben.

Kontrolliere deine Verkabelung zur Festplatte.

3. Fixel1987

Fixel1987 ROM

ja hab schon 2 verschiedene kabel benutzt an 2 verschiedenen ports.. werds aber sonst nochma probieren, sonst noch was?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Fixel1987

Fixel1987 ROM

Sorry, mein Fehler. :)

HD502IJ 500GB und HD642JJ mit 640 GB

edit.

jetz macht das auch sinn, kumpel hatte die platte damals bei sich dabei und wollte sie so 'runtertakten' und er meinte es hätte net funktioniert, aber danach lief sie ja bei mir.. nur sein pc machte halt stress, weil wieso sollte seiner die auf 1,5 runtertakren, wenn er auch 3 kann..

Last edited: Apr 13, 2009
  6. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Lol, wie soll man ne HDD untertakten?
    Teste mal die Platten in ein anderen PC.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der VIA-Chipsatz lässt da wenig Spielraum. Entweder 150MB/s oder wieder eine IDE Platte einbauen.

8. Fixel1987

Fixel1987 ROM

Ja die Platten funzen in nem anderen Rechner..

Wo bekomm ich das Tool her um die von 3 auf 1,5 zu bringen??

9. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Das wird gejumpert.

Gruß

10. Fixel1987

Fixel1987 ROM

Also bestimmt nicht hinten mit nem Jumper, das gibts bei SATA afaik nicht, das muss man mit einer Software machen.. direkt von Samsung, aber ich find die nicht..

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

12. Fixel1987

Fixel1987 ROM

Woher weiß ich jetz ob ich per Jumper oder per Software auf 1,5 machen muss?

Meine Festplatten von Samsung haben z.b. nur 4 Pins und nicht 8 und es befindet sich kein Jumper.. also keine Brücke, über den Pins, die man ändern könnte..

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau auf dem Laufwerk nach! Üblicherweise gibt es da ein Bild für.
    Und so einen Jumper musst du dir halt irgendwo besorgen, der gehört üblicherweise nicht zum Lieferumfang.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Meine Festplatten von Samsung haben z.b. nur 4 Pins und nicht 8 und es befindet sich kein Jumper.. also keine Brücke, über den Pins, die man ändern könnte..

damit hast Du von 2 Möglichkeiten eine eliminiert und kommst nicht auf die Idee, wie Du Deine Platten auf 1.5Gbps umstellen kannst? :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page