1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Roamingsymbol

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by MattF7, Mar 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MattF7

    MattF7 Byte

    Ich habe seit geraumer Zeit in Problem mit meinem Mobiltelefon. Ich habe das Samsung E2350B und in der rechten oberen Ecke taucht immer wieder das Roamingsymbol auf, obwohl ich mich nicht im Ausland, sondern in Deutschland befinde!

    Ich wohne in der Nähe von Recklinghausen und bin beim Netzanbieter Klarmobil. Ich bekomme das Symbol nur weg, wenn ich im Menü "Einstellungen" auf "Netz" und dort "Manuelle Suche" auswähle. Bei den Netzanbietern, die mir dann angezeigt werden, wähle ich "Klarmobil" aus und gehe auf "Registrieren". Nachdem mir dann das Mobiltelefon mit "OK" die Netzregistrierung bestätigt hat, ist das Roamingsymbol wieder weg.

    Ich habe schon mit meinem Netzanbieter gesprochen und der konnte mir leider keine adäquate Lösung dafür anbieten. Jetzt ist meine Frage: liegt es am Mobiltelefon oder an der SIM-Karte, weshalb das Roamingsymbol immer wieder auftaucht? Ich bitte um konstruktive Lösungsvorschläge, was ich noch machen könnte und sage schon mal vielen Dank im Voraus!
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ob es die SIM ist, kannst du mit einem anderen Mobiltelefon heraus bekommen.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Recklinghausen liegt ungefähr 30 km von der Grenze weg, das sollte eigentlich reichen. Bei mir sind es ca. 7 km, da wundere ich mich nicht.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie stark ist denn das Netz bei Dir?

    Ansonsten würde ich Roaming einfach ausschalten bzw. den Netzbetreiber nicht automatisch, sondern fest wählen.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bis Mitte Juni warten, dann fallen bei bisherigen Tarifen EU-weit alle Roaminggebühren. Die Mobilfunkanbieter wollen das umgehen, indem sie neue Tarife nur fürs Inland anbieten. Wer dann im Ausland telefonieren, simsen oder Daten hin- und herschieben will, muss einen teureren Tarif buchen. Damit werden sie das auch umgehen und auf diese Weise fürs Ausland weiter abkassieren. Das Katz- und Mausspiel geht in eine neue Runde.

    Quelle: http://eurojournalist.eu/das-roaming-wird-abgeschafft-wirklich/
     
  6. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Welchen Netzbetreiber benutzt Klarmobil in deinem Tarif? Sofern O2, kann die Roamingmeldung durch die Zusammenlegung mit E-Plus kommen.
     
  7. MattF7

    MattF7 Byte

    Ja, es ist O2, denn meine Mobiltelefonnummer fängt mit 0176 an.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Seit man Rufnummern mitnehmen kann, sagt die Vorwahl doch rein gar nichts mehr aus.
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wenn man sie vom Provider so bekommen hat, schon noch. ;
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das weiß man dann aber auch nur selbst. Wenn man so eine Nummer anrufen will, muss man entweder den Besitzer oder die Rufnummernzugehörigkeitsauskunft fragen, falls man den Netzbetreiber kennen will.
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Exakt, so isses. Somit weiß man schon bei welchem Provider man ist. Selbst wenn man den wechselt, weiß man man das z.B. die Telekomikernummer zum Sauerstoff gehört. MattF7 weiß es halt, schrieb er ja.
    Was interessiert mich das Wissen Anrufender dazu? In meiner Verwandschaft weiß es jeder von jedem. Nur eine macht da eine Geiz-ist-geil-Ausnahme. Nun, sie zahlt drauf wenn sie die anderen anruft.
    Geiz ist geil...:rock:
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ging mir mit meiner Klarstellung um Beitrag #7.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ist mir 100%-ig klar. Brauchst du nicht wiederholen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page