1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Robocopy als Batch Datei ausführen?

Discussion in 'Programmieren' started by Keeper201, Jul 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keeper201

    Keeper201 Halbes Megabyte

    Hallo,
    Kenne mich mit den Batch Dateien nicht aus, brauche deshalb Hilfe.

    Hab mir 2 Ordner angelegt einen auf D:\ einen auf C:\ die sich per Batchdatei spiegeln sollen.
    Also ich lege eine Datei in D:\ ab und klicke auf meine Batchdatei die dann automatisch den D:\ Inhalt auf C:\ kopiert.

    robocopy D:\Festplattenspiegelung_Primär C:\Festplattenspiegelung_Sekundär /MIR

    Habs bereits damit versucht und es funktioniert, aber nur über Start=>Ausführen. Als .bat-datei passiert nichts, es taucht kurz die Konsole auf aber sonst nix.

    Kann mir einer weiterhelfen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...schreibe mal ein

    Code:
    pause.
    ans Ende der Batchdatei. Dann die Batchdatei in .cmd umbenennen. Wichtig bei Robocopy: die Wiederholungen bei blockierten Dateien runter setzen (Standard ist hier 1 Mio im Abstand von 30 Sekunden). Auch wichtig: Papierkorb und System Volume ausschließen.
     
  3. Keeper201

    Keeper201 Halbes Megabyte

    Das mit dem pause. hab ich probiert, funktioniert nicht.
    Fehler: Das System konnte den angegebenen Pfad D:\... nicht finden.

    Das mit den runtersetzen der wiederholungen bei blockierten Dateien versteh ich nicht.

    Ich möchte nur ein paar wichtige Textdokumente und Bilder "Spiegeln", die ich in einem Ordner auf D:\Primäerblabla\ ablege, diese sollten dann nach auführen einer Batchdatei auf C:\Sekundärblabla\ kopiert werden. Ich will nicht meine ganze Festplatte spiegeln.

    Hoffe man verstehts.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich vermute mal, das deine batch nicht funktioniert, da du in Quelle und Ziel jeweils einen einen Umlaut drinn hast. Diese Zeichen werden in der Console anders interpretiert als in den meisten Editoren.
    Bei eingefügter "pause" solltest du aber die Befehlszeile vergleichen können und dieses Problem bemerken.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...na offensichtlich doch, da du die Fehlermeldung jetzt lesen konntest ;)

    ...nu sei mal nicht so geizig mit den Wortlaut... ;)

    Wenn z.B. eine Datei noch geöffnet wäre, würde sich robocopy in einer Endlosschleife festhängen und das Backup nicht beenden.
     
  6. Keeper201

    Keeper201 Halbes Megabyte

    OK jetzt klappts.
    Habs mal im Editor statt im Wordpad geschrieben und jetzt funktionierts und natürlich ohne Umlaut.

    @kalweit
    Das mit pause. wusst ich nicht was es sollte, jetzt weiß ichs :)

    Also vielen Dank für die Hilfe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page