1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

robocopy - immer alles kopieren

Discussion in 'Windows 7' started by danleh, Sep 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

    danleh Kbyte

    Hi!
    Versuche mich grad mit robocopy auf Windows 7 und komme bei meiner relativ banalen Aufgabe nicht wirklich mit den Parametern zu Recht, vielleicht kann mir einer von euch helfen :bet:
    Und zwar möchte ich alles immer von D: nach E: kopieren.
    Soll heißen, der Befehl steht in'ner Batchdatei und immer wenn diese Batchdatei ausgeführt wird, werden alle Dateien, Verzeichnisse, Untervezeichnisse - egal ob leer oder nicht, egal ob versteckt, schreibgeschützt, Systemdateien usw. - also einfach alles von D: nach E: kopiert.. Dabei soll nicht geprüft werden, ob die Dateien schon im Ziel vorhanden, neuer, älter oder was auch immer sind, es soll einfach immer alles kopiert werden - und zwar ohne Aufforderung zum Überschreiben o.Ä....
    Besten Dank und banale Grüße :)
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du meinst eine Spiegelung (Mirror)? /MIR
    kannst du noch "veredeln" mit /MT:8
    zum testen dann noch Schalter /L
    Frage: warum batchen , wenns mit der Robocopy GUI viel komfortabler geht?
    Die individuell erzeugten Scripts sind speicherbar.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit dem Schalter /mir wird wohl genau das Gegenteil von dem gemacht, was der TO gerne möchte.

    Nur werden damit nicht alle Funktionen angeboten, daher recht unbrauchbar.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...hm, darf man erfahren, was dich an dem Vergleich stört, schließlich beschleunigt er das Kopieren meist ungemein?
     
  5. danleh

    danleh Kbyte

    Hallo alle miteinander und vielen Dank für eure Beiträge!!

    Also Mirror mein ich eben nicht, da hier ja nur das kopiert wird, was noch nicht da ist und/oder aktueller ist oder so... MT:8 verstehe ich nicht ganz - Multithreadkopieren?? Ich möchte einfach nur kopieren :o Und Schalter /L benötige ich auch nicht, will ja nichts auflisten sondern kopieren, wenn mir am Ende also gesagt wird, dass 100 von 100 Dateien/Verzeichnisse kopiert wurden, bin ich schon zufrieden.. Und ob ich die Parameter nun in der Kommandozeile anwende oder sie in der GUI anklicke.. Aber danke trotzdem ;)

    G-g-g-genau so sieht es aus :o

    Klar darfst du fragen ;) Ich möchte ganz einfach, immer alle Dateien und Verzeichnisse von der Quelle zum Ziel kopieren - egal, ob die schon auf dem Ziel vorhanden, älter oder neuer sind... Beziehungsweise würde ein Vergleich auch in Frage kommen, wenn dieser alle nicht vorhandenen UND alle ungleichen (älter, neuer, andere Attribute) Dateien/Verzeichnisse von Quelle nach Ziel kopieren würde...

    Schöne Grüße.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hab schon seit Ewigkeiten die Kombination

    /MIR /COPYALL /PURGE /R:3 /W:5

    laufen und bis jetzt immer eine 1:1 Kopie bekommen (wobei /PURGE eigentlich doppel gemoppelt ist). Wichtig ist, ein /XD auf die Verzeichnisse zu setzen, wo auch robocopy Probleme macht - z.B. "System Volume Information". Ansonsten kannst du dich mal in die "Logfile"-Optionen einlesen, dann kannst du nachvollziehen, welche Aktionen wirklich ausgeführt wurden und wo es Fehler gab.
     
  7. danleh

    danleh Kbyte

    Hab grad mal ein Bisschen mit MIR COPYALL rumgebastelt... Da wird irgendwie gar nix kopiert, obwohl im Ziel Dateien teilw. älter sind... Muss mir wohl wirklich mal diese Logfunktion ansehen..

    Aber zu meinem Ausgangsproblem: Es kann doch nicht soooo kompliziert sein, mit Boardmitteln ALLES (wie gesagt: egal, was, wie alt usw.) von einem auf's andere Laufwerk zu kopieren und event. vorhandenes zu überschreiben?!? :aua:
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    xcopy quelle ziel /k/h/e/v/c/q/r - eventuell das "ziel" vorher löschen.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    xcopy ist leider nicht mehr ganz aktuell und kommt mit einigen Datei- und Ordner-Namen nicht sauber zurecht.
    Ich musste des öfteren feststellen, dass, wenn sich im Datei- oder Ordner-Namen Sonderzeichen befinden, der Kopiervorgang abgebrochen wird.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Problem hatte ich noch nicht - zumindest unter w2k/XP. Ich habe es irgendwann nicht mehr verwendet, da es mir mal eine in einen NTFS Ordner eingehängte Partition zerschossen hat. Die genauen Umstände habe ich nicht mehr im Kopf, es war aber "systembedingt" und kein Bedienfehler.
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... wenn sich im Datei- oder Ordner-Namen Sonderzeichen befinden ...

    na ja, wenn ich weiß, dass Sonderzeichen Probleme machen, verwende ich halt keine ... :cool: :D
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Für mich ist das ja ok.
    Wenn ich aber den Inhalt von Festplatten anderer kopieren muss, ist das leider nicht zu beeinflussen.
     
  14. tihei

    tihei Byte

    Hallo,

    ich glaube, dass man die Aufgabenstellung erst einmal präzisieren muss:
    "alle Dateien kopieren" ist schon klar, aber willst Du am Schluss entweder:

    1. ein genaues Abbild der Ursprungsfestplatte, d.h. dass Dateien, die Du auf der Original-Festplatte gelöscht hast auch auf der Backup-Festplatte gelöscht werden?

    Oder willst Du

    2. die Kopieraktion als Backup, bei dem Dateien, die Du auf der Originalfestplatte vielleicht versehentlich gelöscht hast, auf der Backup-Festplatte noch erhalten bleiben? Der Vorteil dieser Methode ist, dass Dateien auch nach Löschen auf der Original-Festplatte und Durchführung der Kopieraktion auf der Backup-Festplatte noch vorhanden sind. Der Nachteil ist, dass je nach Häufigkeit der Löschaktionen auf der Original-Festplatte die Backup-Festplatte immer voller wird und eine größere Kapazität braucht als das Original.

    Im Fall 1. musst Du mit dem /mir Befehl arbeiten, im Fall 2. darfst Du das nicht!!!

    Ich benutze als Backupaktion von Festplatte auf USB-Stick folgende Batch-Zeile:
    Robocopy "e:\Daten\diverses" "h:\daten\diverses" /E /V /FP /NJH /ETA /TEE /r:0 /w:0
    Neuere oder veränderte Dateien werden kopiert, unveränderte Dateien werden übergangen, Dateien, die aus irgendeinem Grund nicht kopiert werden können (z.B. in Benutzung befindliche Systemdateien) werden übersprungen und halten den ganzen Betrieb nicht auf.

    Gruß
     
  15. danleh

    danleh Kbyte

    Xcopy hab ich sonst auch immer verwendet und bin damit bisher auch gut zu Recht gekommen.. Es ist aber in der Tat so, dass - ich möchte den Kopiervorgang auf einem Windwos 7 ausführen - xcopy mit meinem Ziel (E:\) nicht klar kommt..
    Code:
    Verzeichnis kann nicht erstellt werden - E:\
    0 Datei(en) kopiert
    XP fängt ohne zu murren an zu kopieren, Windows 7 leider nicht. Wenn ich anstelle von E:\ einen Ordner verwende, zB. E:\Test\, beginnt auch Windows 7 mit dem Kopiervorgang...
     
  16. danleh

    danleh Kbyte

    Hallo tihei, hatte deineAntwort nicht gesehen. Ich will mehr ein Zwischending aus beiden Sachen.. Soll heißen, Daten, die auf der Quelle nicht mehr vorhanden sind, brauchen auch auf dem Ziel nicht mehr vorhanden sein. Aber es sollen halt alle Dateien, die auf der Quelle vorhanden sind, zum Ziel kopiert (und eventuell namentlich gleiche, vorhandene Dateien/Verzeichnisse überschrieben) werden - ohne jegliche "Prüfung" wie "ist Zieldatei neuer/älter als Quelldatei?" oder Ähnlichem...
    Ich hab mich mittlerweile so beholfen, dass ich vor ROBOCOPY einfach ein DEL E:\ /F /S /Q gesetzt habe... Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber so komme ich ans Ziel :)
    Eine Frage hab ich aber noch: Nach dem Kopiervorgang erhält man doch eine kleine tabellarische Übersicht von wegen Insgesamt, Kopiert, Übersprungen usw... Da werden mir alle Verzeichnisse sowie eine Anzahl von wenigen Dateien und wenige Bytes als "Übersprungen" angezeigt. Allerdings weist die Spalte Fehler wiederum überall den Wert 0 aus.. Und nach einem manuellen Vergleich sind auch alle Dateien und Verzeichnisse der Quelle auf dem Ziel vorhanden...

    EDIT: Mir fällt grad auf, dass DEL E:\ /F /S /Q ja nur Dateien auf E: und in Unterordner löscht, nicht aber die Ordner selbst und auch keine geschützten oder Systemdateien... :( Also weiter fummeln...

    EDIT2: Verwende nun anstelle von DEL E:\ /F /S /Q den Befehl RMDIR /S /Q E:\.
     
    Last edited: Sep 24, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page