1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Robustes Laptop gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sardokan, Feb 8, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Schwiegervater ein 15-Zöller Laptop welches vom Gehäuse her möglichst robust sein sollte. Und jetzt kommt wohl das schwierige... das Budget! Wunsch 400,- €... absolute Schmerzgrenze 500,- €.

    Er benötigt es lediglich für Internet, Filme schauen und Skype. Also keine grafiklastigen Sachen etc.
    Zukunftsfähig wäre aber schon gut.
    Ein guter Bildschirm wäre natürlich auch schön. Am besten nonglare.
    Vor längerem hatte ich für meine Schwiegermam ein Probook für Sehr gute 450,- € gekauft.
    Leider sind diese aktuell außer Budget.
    Das ich wohl keine Alugehäuse für den Preis bekomme wird sehr wahrscheinlich sein, aber das muss ja auch nicht. Mein altes Vostro hat auch nur nen Aludeckel, der Rest Kunststoff. Aber dennoch stabil!
    Mein Eltern haben ein altes Extensa... auch Kunststoff, aber sehr robust.
    Sowas in der Art wäre super! Wie sieht es mit diesem aktuell aus?
    Übrigends... falls es ein 17er im Budget geben sollte... bevor er sich schlagen läßt, näme er das auch ;-)

    Wer hat da eine Empfehlung? Freue mich über jeden hilfreichen Post!
     
    Last edited: Feb 8, 2018
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn du wirklich bei den 400 € landen willst, bleibt bei vernünftiger Komponentenwahl nur das Acer 3.

    https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=5...2~6748_13~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1920x1080
    Die Verarbeitung ist klassenüblich ordentlich.
    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3-7200U-HD-620-Laptop.234388.0.html
     
  3. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    Hi Boss, kannst Du sagen ob sich der geringe Aufpreis für ein Extensa lohnen würde?
    War doch mal sowas wie ne Businesslinie, oder täusche ich mich da!?
    Wie sieht es denn mit Ideapads aus?
    Und... würde auch z.B. ein Pentium N genügen?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    Oh... genau anders herum... sorry!

    Heisst das dann, das ein Travelmate hochwertiger verarbeitet sein sollte?
    Und das Ideapad bietet quasi nicht mehr als das Aspire und kostet nur mehr? Na da dann fällt das wohl raus.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du solltest immer nach Testberichten schauen. In dieser Preisklasse müssen immer Kompromisse eingegangen werden. Irgendwo wird ein Hersteller den Rotstift ansetzen. Laut Notebookcheck erscheint mir das Acer Extensa 15 2540 besser verarbeitet als das Acer TravelMate P2510.
     
  7. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    Alles klaro Boss! Vielen Dank wiedermal für Deinen Support.
    Ich schau mir das nun mal genauer an.
     
  8. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    So... ich hab mich jetzt etwas durchgewühlt und auch mal so ein Acer Aspire 3 vor Ort bei uns gesehen.
    Puuhhh... haut mich persönlich nicht vom Hocker, was Gehäuse und Deckel da so bieten. Ist aber unter 400 € wohl nicht anders zu machen.

    Da ja die Schmerzgrenze meines Schwiegervaters bei 500 liegt... bin ich auf diesen Dell hier gestoßen:
    https://geizhals.de/dell-vostro-15-5568-silber-8pwj3-a1612599.html?hloc=de
    Sollte die gut 100,- € mehr wert sein, oder!?

    In der Bucht finden sich gar etwas ältere Vostros der 3550-Serie (mit i5 2410M) für ca 399,- € vom Händler/Neu. .

    Klingt doch soweit auch nicht schlecht, oder was meint Ihr?
    Klar... der i5 ist schon etwas älter... aber sollte doch immer noch gut seinen Dienst tun?!
     
  9. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum nicht ein gebrauchtes Thinkpad, wie T430. Voll robust, da in inneren ein Magnessiumgehäuse drin ist, auch das Oberteil. Gute Geräte gibts schon ab 250€.
     
  10. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    Das hatte ich ihm auch schon als gute Alternative vorgeschlagen.
    Halt dann T520/530 da es ja 15 Zoll sein sollen... es muss aber ein Neues sein. :rolleyes:
    Ich würde mir an seiner Stelle auch so ein refurbished aus der T-Serie kaufen.
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  12. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    Danke Boss... ich würde da durchaus bei einem der beiden zuschlagen.
    Jetzt wurde von Ihm aber die Preisgrenze endgültig auf 400,- € gedeckelt und er/wir hat/haben uns für diesen entschieden:

    Acer Aspire 3 (wie von Dir ursprünglich vorgeschlagen), in dieser Variante:
    https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-31-p72u-nx-gnteg-007-a1615476.html?hloc=de
    CPU N4200 sollte ihm für seine Sachen völlig genügen und mit SSD 128GB/HDD 1TB ist der Laptop flott und üppig bestückt.
    Durch eine aktuelle Acer-Aktion kostet der aktuell nur 357,- €
    Er hat zwar kein DVD-Laufwerk. Externes ist aber vorhanden.

    Besten Dank nochmal!
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  14. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    Jo... zwar kein WIN dabei, aber bietet eine bessere Webcam, bessere CPU... aber was will man(n) machen,
    wenn er recht beratungsresistent ist und jetzt unbedingt ssd+hdd in einem will.
    Hab ihm auch das gezeigt:
    https://www.notebookcheck.com/N4200-vs-6006U_8180_8373.247552.0.html
    Ich kann Dir sagen... ich war etwas am verzweifeln mit ihm... aber des Menschen Wille.... :nixwissen:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page