1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Root-Kit Prüfung G DATA

Discussion in 'Sicherheit' started by Niniveh, Nov 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niniveh

    Niniveh Byte

    Windows 10
    G DATA

    Hallo
    Nach einer Rot-Kit-Prüfung gestern wurden einige Treffen gefunden. Aber ich bin mir nicht sicher wie kritisch das ganze ist. Beispielsweise war die Audiograbber Installationsdatei darunter.
    Möchte jemand von euch das Protokoll mal anschauen und mir seine Einschätzung geben?
    Das wäre super

    Eine Neuinstallation wäre schon ziemlich aufwändig, denn ich habe nur eine Windows 8 Installations-CD.
    Jedenfalls fand ich keine Information um eine Windows 10 Installations-CD erstellen zu können.
     

    Attached Files:

    Last edited: Nov 1, 2015
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was da gefunden wurde, ist Adware wie Dealply, OpenCandy usw., teils in Setupdateien, teils in XPI-Dateien für Browser-Addons. Wenn du dir sowas aus beliebigen Quellen herunterlädtst, ist sowas fast immer dabei.
    Was mich etwas stutzig macht, ist der Pfad für die ersten Treffer:

    C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2271089838-25694984-2137778467-1001

    Das sieht doch sehr nach Malware aus, die sich im Papierkorb versteckt, um von dort aus aktiv zu werden.

    Wenn dieser Spuk nach dem Einsatz von AdwCleaner und ggf. Malwarebytes Anti-Malware bei beendetem Browserprozess, ggf. im abgesicherten Modus nicht vorbei ist, wirst du ums Neuaufsetzen oder Einspielen eines sauberen Backups wohl nicht herumkommen.

    In Zukunft lade dir deine Software aus seriöseren Quellen als Chip.de oder Softonic herunter und benutze immer die benutzerdefinierte Installation, um unerwünschte Beigaben abwählen zu können.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    PUP (Potentially Unwanted Program) ist unvermeidlich, wenn man Freewarespiele installiert, weil: 1. Die Spiele gibt es nur mit Setup und 2. man wird zu diversen Downloadmanager gezwungen, die die unerwünschte Software jedes mal neu installieren und sogar updaten.
    Da helfen GDATA und diverse Cleaner nicht wirklich, wenn nur hinterher versucht wird zu fegen. Ich fürchte, man muss sich ein anderes Hobby suchen und zu Spiele im Open Source Bereich wechseln, da die ohne Zugaben angeboten werden. Aber auch da muss man aufpassen, dass zur Nutzung kein extra Tool oder Setup aufgedrückt wird.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die auch eigene Downloadmanager, auf die man verzichten kann. Außerdem werden Downloadportale mit diversen Extra Buttons gepickt, auf die man aus Versehen anstelle des gewünschten Downloads klicken kann und dann hat man ruck-zuck irgendein Scantool installiert, das man kaum noch los wird.
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte


    Entweder hast du nicht richtig gelesen oder nicht richtig mitgedacht. Was du hier erwähnst, habe ich doch bereits berücksichtigt. Außerdem hast du wohl auch noch ein Wort vergessen.

    Ich schrieb: In Zukunft lade dir deine Software aus seriöseren Quellen als Chip.de oder Softonic herunter...

    Ich habe also explizit von Chip.de und Softonic abgeraten.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe ein Wort vergessen und das war mir auch aufgefallen, aber die Editierfunktion ist im Forum bis auf Weiteres nicht vernünftig zu benutzen.

    >Ich habe also explizit von Chip.de und Softonic abgeraten.
    Dann sind wir uns ja einig. Und für das Missverständnis :sorry:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page