1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rote Striche auf Notebook-Display

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by baschdipbbs, Apr 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe seit gestern rote Striche bzw allgemein Striche auf meinem Notebook-Display. Diese variieren, sodass sie verschwinden oder stärker werden.
    Das Problem tritt erst ca. 5 Minuten nach dem Start des Notebooks auf, wenn ich das Notebook dann neu starte, erscheinen die Striche erst, wenn der Desktop geladen wird, nicht im BIOS und beim XP-Ladebalken.

    Bei dem Notebook handelt es sich um ein Acer-Notebook TravelMate 4002, welches 2005 neu erworben wurde. Betriebssystem ist Windows XP.

    Ist das Display defekt oder der Grafikkfarten-Chip oder kann das auch ein Treiberfehler oder ein Virus sein?

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das seltsam ist, dass wenn ich mit der "Druck"-Taste einen Screenshoot mache, dass er diesen Fehler mit abbildet. Deshalb schließe ich das Display eig aus, oder liege ich da falsch?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Display kannn man wohl ausschließen, wie du vermutest.
    Gibt es die Fehler auch im abgesicherten Modus? Um auch Windows ausschließen zu können, kannst du das Notebook mit einer Knoppix-CD booten.
    Wenn es Onboardgrafik ist, kann auch der RAM defekt sein. Den kann man mit memtest86 testen. Allerdings nicht den Bereich, den die Grafik benutzt. Da könntest du dann den Speicherrigel probeweise tauschen oder einen wechselweise, wenn zwei eingebaut sind.
    Wie sind die Temperaturen des Notebooks? Es könnte auch ein Hitzproblem sein.
     
  3. acavado

    acavado ROM

    Hallo !

    Mein Tipp wäre der Grafik-Chip oder auch Speicher f. Grafik-Chip, also Mainboard. Garantie > sofort zum Service.
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Stecke mal einen externen Monitor an und aktivieren dann diesen Port (FN+ entspr. Taste). Ist das Bild OK, so ist das Display defekt, ansonsten der Grafikchip/Speicher. Hat das Gerät keine Garantie mehr, so ist es unrentabel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page