1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
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"Roulette"??

Discussion in 'Programmieren' started by Melly18, Jan 4, 2009.

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  1. Melly18

    Melly18 ROM

    Hey,
    meine Gruppe und ich müssen das Spiel Roulette mit Eclipse(Java) von der Schule aus entwicklen und wir haben jetzt ein Problem...
    So gut wie möglichen versuchten wir es hinzubekommen aber jetzt wissen wir nicht weiter. Zufallszahl ausgeben und zahlen+ einsatz eingeben funktioniert auch,nur des mit dem Verrechnung auf den Kontostand klappt nicht und wir wissen nicht weiter.
    Wär echt toll,wenn ihr uns weiterhelfen könntet....
    Der Quellcode könnte etwas lang sein.

    Startklasse1:

    package paketRoulette;

    import java.util.Scanner;
    import java.util.ArrayList;

    public class Startklasse1 {



    private boolean rot[] = {false,true,false,true,false,true,false,true,false,true,false,false,true,false,true,false,true,false,true,true,false,true,false,true,false,true,false,true,false,false,true,false,true,false,true,false,true};

    private Startklasse1 zufallsZahl;
    private Roulette1 geldRoulette1;
    private Roulette1 zahlRoulette1;
    private Roulette1 einsatzZahlRoulette1;
    private Roulette1 einsatzGeradeRoulette1;
    private Roulette1 einsatzUngeradeRoulette1;
    private Roulette1 einsatzRotRoulette1;
    private Roulette1 einsatzSchwarzRoulette1;
    private Roulette1 textRoulette1;


    private int nullCount;

    private Object Zahl;

    private int Geld;

    public static void main(String[] args) {
    // TODO Auto-generated method stub
    Roulette1 aktuellesRoulette1;

    Scanner tastatur;
    tastatur = new Scanner(System.in);

    ArrayList<Roulette1>rouletteliste = new ArrayList();
    boolean is_ja =true;

    int zufall = (int) (Math.random() * 37);
    int geld;
    int zahl;
    int einsatzZahl;
    int einsatzGerade;
    int einsatzUngerade;
    int einsatzRot;
    int einsatzSchwarz;
    String text;
    while (is_ja){



    Roulette1 Konto1;
    Konto1= new Roulette1();


    zufall= (int) (Math.random() * 37);
    Konto1.setZufallsZahl(zufall);

    Konto1.setGeld(1000);

    System.out.println("Zahl: ");
    zahl = tastatur.nextInt();
    Konto1.setZahl(zahl);

    System.out.println("Einsatz für diese Zahl: ");
    einsatzZahl = tastatur.nextInt();
    Konto1.setEinsatzZahl(einsatzZahl);

    System.out.println("Einsatz gerade: ");
    einsatzGerade = tastatur.nextInt();
    Konto1.setEinsatzGerade(einsatzGerade);

    System.out.println("Einsatz ungerade: ");
    einsatzUngerade = tastatur.nextInt();
    Konto1.setEinsatzUngerade(einsatzUngerade);

    System.out.println("Einsatz rot: ");
    einsatzRot = tastatur.nextInt();
    Konto1.setEinsatzRot(einsatzRot);

    System.out.println("Einsatz schwarz: ");
    einsatzSchwarz = tastatur.nextInt();
    Konto1.setEinsatzGerade(einsatzSchwarz);


    System.out.println("Daten des Kontos Spieler1");
    Konto1.showRouletteDaten();

    aktuellesRoulette1 = new Roulette1();
    rouletteliste.add(aktuellesRoulette1);
    System.out.println("Wollen Sie weiterspielen? (J/N)");
    text= tastatur.next();
    if (text.equals ("j"))
    {
    is_ja= true;

    } else
    {
    is_ja = false;
    }
    }
    for (int i = 0; i<rouletteliste.size(); ){
    System.out.println("Sie haben noch: "+rouletteliste.get(i).getGeld());
    }
    }
    private void spiel(){
    Roulette1.texts2zahlen();
    int zufall = (int) (Math.random() * 37);
    int geld= geldRoulette1.getZahl();
    int zahl= zahlRoulette1.getZahl();
    int einsatzZahl= einsatzZahlRoulette1.getZahl();
    int einsatzGerade= einsatzGeradeRoulette1.getZahl();
    int einsatzUngerade= einsatzUngeradeRoulette1.getZahl();
    int einsatzRot= einsatzRotRoulette1.getZahl();
    int einsatzSchwarz= einsatzSchwarzRoulette1.getZahl();
    String text= textRoulette1.getText();

    Geld -= einsatzZahl + einsatzGerade + einsatzUngerade+ einsatzRot + einsatzSchwarz;
    if (zufall == 0) {
    zufallsZahl.setText("0");
    } else {
    if (zufall == zahl) geld += 36 * einsatzZahl;
    if ((zufall % 2) == 0) geld += 2 * einsatzGerade; else geld += 2 * einsatzUngerade;
    if (rot[zufall]) {
    geld += 2 * einsatzRot;
    zufallsZahl.setText(zufall + " rot");
    } else {
    geld += 2 * einsatzSchwarz;
    zufallsZahl.setText(zufall + " schwarz");
    }

    geldRoulette1.setZahl(geld);
    Roulette1.zahlen2texts();
    }



    }
    }




    Fachklasse (Roulette1):

    package paketRoulette;

    import java.util.ArrayList;
    import java.util.Vector;

    public class Roulette1 {

    /*
    * (non-javadoc)
    */



    public Roulette1 (String text, int zufallsZahl, int geld,int zahl,int einsatzZahl,int einsatzGerade,int einsatzUngerade,int einsatzRot,int einsatzSchwarz){

    this.Text=text;
    this.ZufallsZahl= zufallsZahl;
    this.Geld=geld;
    this.Zahl=zahl;
    this.EinsatzZahl=einsatzZahl;
    this.EinsatzGerade=einsatzGerade;
    this.EinsatzUngerade=einsatzUngerade;
    this.EinsatzRot=einsatzRot;
    this.EinsatzSchwarz= einsatzSchwarz;



    }//public Roulette

    public void showRouletteDaten(){
    System.out.println("Kontostand: " + this.getGeld());
    System.out.println("Zahl: " + this.getZahl());
    System.out.println("Einsatz für die Zahl: " + this.getEinsatzZahl());
    System.out.println("Einsatz gerade: " + this.getEinsatzGerade());
    System.out.println("Einsatz ungerade: " + this.getEinsatzUngerade());
    System.out.println("Einsatz rot: " + this.getEinsatzRot());
    System.out.println("Einsatz schwarz: " + this.getEinsatzSchwarz());
    System.out.println("Zufallszahl: " + this.getZufallsZahl());
    }

    public Roulette1(){

    }


    /*
    * (non-javadoc)
    */
    private int Geld;

    /**
    * Getter of the property <tt>GesetzterBetrag</tt>
    *
    * @return Returns the GesetzterBetrag.
    *
    */
    public int getGeld()
    {
    return Geld;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>GesetzterBetrag</tt>
    *
    * @param GesetzterBetrag The GesetzterBetrag to set.
    *
    */
    public void setGeld(int Geld ){
    this.Geld = Geld;
    }

    /*
    * (non-javadoc)
    */
    private int EinsatzZahl;

    /**
    * Getter of the property <tt>Kontostand</tt>
    *
    * @return Returns the Kontostand.
    *
    */
    public int getEinsatzZahl()
    {
    return EinsatzZahl;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>Kontostand</tt>
    *
    * @param Kontostand The Kontostand to set.
    *
    */
    public void setEinsatzZahl(int EinsatzZahl ){
    this.EinsatzZahl = EinsatzZahl;
    }

    /*
    * (non-javadoc)
    */
    private int Zahl;

    private static Vector rouletteliste = new Vector();

    /**
    * Getter of the property <tt>Zahl</tt>
    *
    * @return Returns the Zahl.
    *
    */
    public int getZahl()
    {
    return Zahl;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>Zahl</tt>
    *
    * @param Zahl The Zahl to set.
    *
    */
    public void setZahl(int Zahl ){
    this.Zahl = Zahl;
    }

    private void zahl2text()
    {
    setText(Integer.toString(Zahl));
    }

    private void text2zahl()
    {
    try {
    Zahl = Integer.parseInt(getText());
    } catch (NumberFormatException e) {
    }
    }

    public static void zahlen2texts()
    {
    for (int i = 0; i < rouletteliste.size(); i++) {
    Roulette1 field = (Roulette1) rouletteliste.elementAt(i);
    field.zahl2text();
    }
    }

    public static void texts2zahlen()
    {
    for (int i = 0; i < rouletteliste.size(); i++) {
    Roulette1 field = (Roulette1) rouletteliste.elementAt(i);
    field.text2zahl();
    }}

    /*
    * (non-javadoc)
    */
    private int EinsatzGerade;

    /**
    * Getter of the property <tt>Farbe</tt>
    *
    * @return Returns the Farbe.
    *
    */
    public int getEinsatzGerade()
    {
    return EinsatzGerade;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>Farbe</tt>
    *
    * @param Farbe The Farbe to set.
    *
    */
    public void setEinsatzGerade(int EinsatzGerade ){
    this.EinsatzGerade = EinsatzGerade;
    }

    /*
    * (non-javadoc)
    */
    private int EinsatzUngerade;

    /**
    * Getter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @return Returns the Spielername.
    *
    */
    public int getEinsatzUngerade()
    {
    return EinsatzUngerade;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @param Spielername The Spielername to set.
    *
    */
    public void setEinsatzUngerade(int EinsatzUngerade ){
    this.EinsatzUngerade = EinsatzUngerade;}


    private int EinsatzRot;

    /**
    * Getter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @return Returns the Spielername.
    *
    */
    public int getEinsatzRot()
    {
    return EinsatzRot;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @param Spielername The Spielername to set.
    *
    */
    public void setEinsatzRot(int EinsatzRot ){
    this.EinsatzRot = EinsatzRot;}

    private int EinsatzSchwarz;

    /**
    * Getter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @return Returns the Spielername.
    *
    */
    public int getEinsatzSchwarz()
    {
    return EinsatzSchwarz;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @param Spielername The Spielername to set.
    *
    */
    public void setEinsatzSchwarz(int EinsatzSchwarz ){
    this.EinsatzSchwarz = EinsatzSchwarz;}

    private int ZufallsZahl;

    /**
    * Getter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @return Returns the Spielername.
    *
    */
    public int getZufallsZahl()
    {
    return ZufallsZahl;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @param Spielername The Spielername to set.
    *
    */
    public void setZufallsZahl(int ZufallsZahl ){
    this.ZufallsZahl= ZufallsZahl;}


    private String Text;

    /**
    * Getter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @return Returns the Spielername.
    *
    */
    public String getText()
    {
    return Text;
    }

    /**
    * Setter of the property <tt>Spielername</tt>
    *
    * @param Spielername The Spielername to set.
    *
    */
    public void setText(String Text){
    this.Text = Text;}}
     
  2. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Es wäre gut, wenn du einen Code-Block verwendet hättest:
    Code:
    [ CODE]Mein Code...[ /CODE] (ohne Leerzeichen, Symbol "#") 
    Außerdem kann mit dem länglichen Code kaum jemand was anfangen, der Aufruf klingt nach: Hilfe, mach es mir ganz!
    Um dir zu helfen, brauchen wir detaillierte Informationen darüber, was gemacht werden soll (=Spezifikation!) und wo der Fehler liegt bzw. wo die Stelle im Code ist, an der die fehlende Funktionalität eingebaut werden muss. Danke.
     
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