1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Routenberechnung

Discussion in 'Programmieren' started by The Fireflies, Mar 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    Im Zusammenhang mit unserem Transporter, welcher hier schon einmal erwähnt wurde, haben wir ein weiteres Programmier-Problem.

    Ebenfalls zur Demonstrierung am PC durch ein Programm: Ein sehr großes Krankenhaus ist ausgestattet mit selbstfahrenden Betten! An jedem Bett hängt ein Touch-Bildschirm und über diesen soll das Bett über eine Menüauswahl des Zimmers dorthin geschickt werden. Der Computer soll automatisch die kürzeste Route dorthin berechnen und das Bett dort entlang ans Ziel fahren. Außerdem soll zwischen drei verschiedenen Prioritäten gewählt werden können, d.h., da ja viel Bettenverkehr herrscht, haben die Betten mit der obersten Priorität Vorrang.
    Welche Programmiersprache wird dazu empfohlen? Natürlich mit einem 3D-Modell zur Demonstration.

    Wir danken euch für eure Hilfe.
    LG The Fireflies
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wo? Gibt's einen Link?
     
  3. Es ist nicht eine einfache Frage. Es wird naturlich davon abhängen, welche Hardware die Betten und das Touch-Bildschirm nutzen. Es gibt verschiedene Probleme:

    1. Software und Hardware fur den Motor des Bettes.
    2. Software fur den Touch-Bildschirm.
    3. Algorithmen die den kurzesten Route finden.
    4. Zusammenfuhrung.

    Es gibt viele "Shortest-Path" algorithmen (Dijsktra's, A* usw.). Problem 1,2 und 4 sind schwieriger...
    Vielleicht können Sie Staubsaugerroboter studieren.
     
  4. Elzi76

    Elzi76 ROM

    kurze dumme frage. wie und von wem wurden die "betten", welche durch das krankenhaus sausen, denn ursprünglich programmiert? verstehe nämlich noch nicht ganz, warum man hier nun solch eine frage stellen müsste? scheinbar ist das unternehmen ja bereits gut aktiv, wenn es das krankenhaus ausgestattet hat (oder hätte?!).

    vielleicht könnte man ja mal nen lustigen Hollywood-Film in dem Krankenhaus drehen: Hacking - Die neue smarte Welt
     
  5. Guten Abend,

    Also nachdem jetzt nun bald ein Jahr vergangen ist und wir trotzdem noch Antworten auf unser Problem erhalten, hier eine kurze Aufklärung:

    Mittlerweile ist unser Problem natürlich gelöst und längst vollendet. Allerdings scheint es den meisten Lesern entgangen zu sein, dass es sich nicht um ein reales Krankenhaus handelt, sondern ein 3D-Modell. Somit ging es um eine Suche nach den besten Programmiersprachen mit 3D-Implementation und Schnittstelle.

    LG The Fireflies
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    The lernendeutsch muß wohl noch etwas deutsch lernen ... .

    Daß uns hier jemand ein Scheinproblem einer Hausaufgabe auftischt, war wohl gleich klar. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page