1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router als Accesspoint

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Aequitas, Jul 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aequitas

Aequitas Kbyte

Hallo Leute,
    ich versuche gerade verzweifelt seit mehreren Stunden erfolglos einen alten Router als Accesspoint zu konfigurieren.
    Der alte Router der zum Accesspoint werden soll ist ein Speedtouch ST585 v6 der neue Router von dem das Internet kommt ist ein Huawei E5170s-22 und die beiden sind über einen Power-LAN Adapter verbunden.

Hier mal meine Vorgehensweise:
    Speedtouch:
    • DHCP deaktiviert
    • Firewall deaktiviert
    • statische IP (192.168.1.138) gegeben
    • SSID auf WLANAccesspoint geändert

Am Huawei wurden keine Einstellungen verändert
    • IP:192.168.1.1
    • DHCP aktiviert
    • Ethernetverbindung: automatisch

Wenn ich jetzt mit dem Accesspoint verbunden bin deutet erst alles darauf hin das es funktioniert. Ping an 192.168.1.1 sowie an diverse Internetadressen funktioniert. das öffnen einer Internetseite oder der Routerkonfigurationsseite im Browser funktioniert aber nicht mit Ausnahme von google oder youtube das funktioniert ganz eigenartigerweise?!
    habs auch schon mit mehreren browsern und pcs versucht überall das gleiche...

hat jemand eine idee was ich da falsch gemacht habe?

schon mal vielen Dank

2. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,
    wie hast du die beiden den über DLAN verbunden ?
    Zufällig ? Huawei -> LAN auf Speedtouch -> WAN

Sofern ja versuche bitte einmal von dem Huawei LAN auf den Speedtouch LAN

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Aequitas

Aequitas Kbyte

An der DLAN verbindung sollte es nicht liegen wenn ich den Laptop direkt anschließe gibts kein problem.
    das speettouch ist über LAN mit dem Router verbunden (also über DLAN).
    Er funktioniert mittlerweile (nach einigen neustarts ohne änderungen) auch mehr oder weniger als Access Point aber das Internet ist extrem langsam wenn über den Access Point verbunden.
    Ausserdem kann ich die Konfigurationsseite vom Router nicht öffnen wenn ich über den Access Point verbunden bin (obwohl ein Ping an den Router ohne probleme geht) und das Komische ist das ich wenn ich das einmal probiert habe die seite auch nicht mehr aufrufen kann wenn ich direkt mit dem Router verbunden bin. Dann hilft nur mehr neustart....

5. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,
    ich denke, dass der Speedtouch ebenfalls über eine IP angesprochen wird. Ist dies eine IP, welche außerhalb von deinem DHCP Pool liegt ?

Diese darf auch nicht mit der IP des anderen Routers übereinstimmen.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Teste mal den Speedtouch direkt am Huawei. Und im Huawei mal das WLAN deaktivieren.
    Sollte das fehlerfrei funktionieren, liegt der Fehler in der DLAN-Strecke.

7. Aequitas

Aequitas Kbyte

Hallo,
    ja Speedtouch hat die IP 192.168.1.138, der DHCP Pool vom Huawei ist von 192.168.1.2 bis 192.168.1.100
    Speedtouch direkt am Huawei bring leider auch nix :/

noch wer ideen? kanns sein das der Router einen Defekt hat?!

8. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

kannst du denn auf den Huawai router zugreifen, wenn der andere Router "ausgeschaltet" ist ? Funktioniert dann das Internet Problemlos ?

Konntest du vielleicht einmal die ausgabe von ipconfig /all posten ?

Danke schon einmal

9. Aequitas

Aequitas Kbyte

Ja wenn ich mit dem WLAN des Routers verbunden bin kann ich ganz normal auf ihn zugreifen. Also wenn ich mit dem Router(Huawei) verbunden bin geht alles problemlos Internet Konfigurationsseite etc.
    Bin ich mit dem Access Point verbunden (Speedtouch) kann ich den router zwar anpingen aber nicht die konfigurationsseite öffnen und auch die meistene i-net seiten gehen nicht oder nur sehr langsam.
    verbinde ich mich dann erneut mit dem Router(Huawei) kann ich auch da die Konfigurationsseite nicht mehr aufrufen erst nach einem neustart.
    Hier ist ipconfig wenn ich mit dem Huawei verbunden bin:
    und hier mit dem Speedtouch

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page