1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router ist vom Internet aus erreichbar sperren

Discussion in 'Sicherheit' started by hsf41, Aug 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Router Zyxel NBG-417N

    ich habe mit einem Testscann festgestellt, dass mein Router vom Internet aus erreichbar ist, im Anhang meine Routerkonfiguration.
    Wo muss ich diesen Zugang im Router deaktivieren?
     

    Attached Files:

  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Im Router-Menü, das du über den Web-Browser erreichst. Im Handbuch des Routers steht, wie das geht. Wenn das Handbuch beim letzten Wohnungsbrand verloren ging, lade es dir beim Hersteller auf dessen Webseite herunter.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann muss dies ja jemand im Router eingestellt haben.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das wird er selbst eingestellt haben, um UPnP nutzen zu können. Das lassen zumindest die Screenshots vermuten.
     
  5. hsf41

    hsf41 Kbyte

    wie Ihr aber aus meinem Screenshoot seht, habe ich nichts aktiviert. ich benötige kein upnp
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Für 30-40 Eumel gibt es sichere Router, die den Fehler gar nicht aufweisen können.
     
  7. hsf41

    hsf41 Kbyte

    ich habe ja im Routermenue upnp gar nicht aktiviert, siehe Screenshoot
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Gib mal als gesicherte Clientadresse eine ungültige lokale IP an. Damit wird der Port zwar nicht geschlossen, Anfragen laufen aber ins Leere - zumindest, wenn der Router sonst keine Macken hat. Es ist aber durchaus möglich, dass du dich dadurch selbst aus dem Router aussperrst.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Hast Du den Router von deinem Internetanbieter ?
    Ev. ist ja dann der Zugang für die Fernwartung .
    MfG T-Liner
     
  10. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Nein der Router Zyxel NBG-417N ist aus dem Fachhandel.

    ich habe noch ein zweites Abo beim gleichen Internetanbieter mit einem Netgear-Router WNR220. Wenn ich den PC
    an diesem Router anschliesse und teste ist alles OK, also liegt das Problem bei der Konfiguration des NBG-417N.
    Wie aus dem Screenshoot hervorgeht, habe ich upnp nicht aktiviert, was kann ich sonst noch ändern?
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ist die Firewall des Routers aktiviert?
     
  12. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Die Firewall im Router ist aktiviert
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Bei meinem Test habe ich keine Technische-Angaben, ich habe den Test direkt ab der Webseite von Coputerbild gestartet.
     

    Attached Files:

  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ei, ein von extern zugänglicher DNS-Server. Ich verweise mal auf Beitrag #6. Persönlich hätte ich gegen den Router ein gewisses Misstrauen und würde ihn wohl vom Netz nehmen.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat der Router die neuste Firmware?

    Man könnte ihn auch als AP hinter eine Fritzbox hängen.
     
  17. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Firmeware ist aktuell,

    ich habe am Router 2 Internetcameras angeschlossen, könnte das die Ursache der offenen Ports 53 und 80 sein?
     

    Attached Files:

  18. hsf41

    hsf41 Kbyte

    ich habe zum Testen beide Cameras ausgeschaltet, jetzt laufen alle Scanns ohne Probleme.
    Kann man dies auch mit einer Aenderung der Routerkonfiguration beheben?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat er eine Kindersicherung? Dann kann die für die Kameras aktivieren und ihnen der Internetzugang komplett sperren.
     
  20. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Der Router hat keine Kindersicherung
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page