1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router / Repeater / Handy kommunikations Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by RWOTobi, Mar 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Hey Leute,
    ich habe folgende Probleme.

Habe meinen Alice Router im Keller stehen und um auch im 1 Stock Wlan zu haben, habe ich einen Hama Router als Repeater eingerichtet. Mit dem ding habe ich schon einiges erlebt.

Mittlerweile funktioniert er als auch Repeater.

Nun zu den Problemen:

Wir haben zwei PC´s, ein Laptop und ein Smartphone im haus, welche alle gerne ins Internet wollen.
    Die PC´s sind per Lan-Kabel direkt am Alice-Router im Keller verbunden. Der Router hat die IP xxx.xxx.1.1 und die PC´s hatten die IP´s xxx.xxx.1.50/51

Der Laptop und das Handy sind mit dem Hama Router (als Repeater eingerichtet) verbunden. Der Repeater hat die IP xxx.xxx.2.1 und die Geräte xxx.xxx.2.2/3

Nun wird im Alice.box Menü aber mein Handy und der Laptop unter Lan-Anschluss geführt und nichts unter Wlan.

Warum das?

Weiter habe ich das Problem, dass mein Handy dauerhaft mit dem Repeater verbunden ist, aber manchmal kein Internet hat (lädt keine Seiten, WhatsApp Nachrichten kommen nicht an).
    Manchmal hilft es, wenn ich den Repeater neustarte. Aber nicht immer, wie die letzten Tage. Der Laptop hat aber Internet.

Nun hatte ich den Tipp bekommen dem Handy eine statische IP zu zuweisen, was ich auch machte. Leider hatte ich dann immer noch keine I-net am Handy. Die Restlichen Geräte waren nicht betroffen.
    Doch dann sah ich, das alle IP4 Adressen von den PC´s, Laptop und Handy geändert wurden auf xxx.xxx.1.2-5.
    Schon merkwürdig, da der Laptop und das Handy immer noch am Repeater hängen mit der oben genannten IP aber selber eine Gateway zum Alice Router bekommen haben.

Jetzt habe ich die Statische IP Einstellung wieder gelöscht und alles auf den vorherigen Stand gebracht, nur Die neuen IP4 sind bei allen Geräten geblieben.

Weiß jemand warum mein Repeater die IP4 ändert?
    Wie kann ich das Problem mit dem Internet auf dem Handy ändern?
    Würde eine statische IP wirklich helfen?
    Gibt es andere Lösungsansätze?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum ist der Repeater nicht im Netz des Routers?
    Und muss der Router im Keller sein?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die IP des Repeaters ist nicht im gleichen Netz wie die des Routers. Da kann er den Endgeräte am Repeater nicht verbinden.

4. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Ja, der Alice Router muss im Keller sein.
    Was meint ihr mit im gleichen Netz? müsste er auch xxx.xxx.1.x haben?
    Mein Bruder hatte das mal mit 2.1 voreingestellt.
    Aber es funktioniert beim Laptop ja. Dieser hat zwar eine IP4 von xxx.xxx.1.4, ist aber mit dem Repeater verbunden und hat auch Internet.
    Nur das Hand hat ja kein Internet.

Müsste der Repeater nicht dann auch mit einer Mac-Adresse und einer UP im Lan Verzeichnis des Alice Routers auftauchen?

5. dnalor1968

Wie soll das funktionieren?
    Und wie lautet deine Subnetmask?

6. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

1. Keine Ahnung aber das ging schon immer.
    Der Repeater hat die IP xxx.xxx.2.1 und greift auf den Alice Router zu.
    Dessen IP weiß der Repeater ja.

2. Was meinst du? Das 255.255.255.0.0 (oder so?)

7. dnalor1968

Eine Subnetmask hat nur 4 Oktet.
    Entweder 255.255.255.0 oder 255.255.0.0

8. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Dann das erste. xD

Die wichtigste Frage ist halt, warum am Handy dauerhaft Wlan ist, aber nicht immmer Internet.?

9. dnalor1968

Weil deine IP-Einstellungen nicht passen!

10. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

genauer Bitte mit Lösung?

Finde es ja auch merkwürdig, dass der Repeater xxx.xxx.2.1 hat (ist aber niergendwo aufgeführt).

Die ipconfig im cmd hat beim Laptop folgendes ausgespuckt:

IPv4 : xxx.xxx.1.3 (früher xxx.xxx.2.3 ind ging auch -hatte sich einfach geändert)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standartgateway xxx.xxx.1.1 (Alice Router)

Ist aber auf jedenfall mit dem Repeater verbunden und nicht mit dem Alice Router. Internet geht!

Beim Handy:

IPv4 : xxx.xxx.1.5
    Subnetzmaske und Standartgateway nicht ersichtlich, aber alles manuel einstellbar wenn man eine statsiche ip verwendet.

11. dnalor1968

Gib dem Repeater die xxx.xxx.1.2; DNS + Gateway + evtl. DHCP-Server sind der Router, der DHCP im Repeater muss ausgeschaltet sein.

Das Handy empfängt somit vom Router, und nicht vom Repeater.

12. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Also DNS + Gateway + evtl. DHCP-Serve nichts am Repeater amchen auser DHCP ausstellen.

Genau, dass denke ich ja auch. Der Laptop und das Handy müssten der IP anch vom Router empfangen, aber der ist sicher außer Reichweite und beide Geräte sind mit dem Repeater verbunden.
    Jetzt habe ich sogar I-net am Handy, was aber in 2h oder morgen wieder weg sein könnte, wenn cih nichts änder.

Dann probier ich deinen Vorschlag mal aus und mach was am Repeater...
    Danke

... xxx.xxx.1.2 ist schon durch meinen rechner besetzt, wenn ich die nun dem Repeater gebe, ändert die von meinem Rechner sich von slbst wieder oder kann ich die jetzt chon am rechner ändern (auf 1.6)?

Und warum werden die Wlan Geräte beim Router unter Lan aufgeführt und nicht unter Wlan?

Last edited: Mar 5, 2012
  13. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Jetzt kommt es dicke.
    Habe gerade Laptop und rechner neu gestartet.
    Mein Pc hat jetzt prlötzlich eine neue IPv4 xxx.xxx.2.2, hatxxx.xxx.2.1 und IPv4 DHCP xxx.xxx.2.1.
    Habe jetzt am Rechner auch kein Internet, obwohl ich mit dem Router per kabel verbunden und garkein Wlan Modul habe. Keine Ahnung warum sich das jetzt geändert hat.

Am Laptop hat sich anch dem neustart nichts geändert und deswegen kann ich jetzt von dem aus hier schreiben.

Das ist das komische Verhalten das Wlannetzes, was ich meinte.
    Was sagt ihr dazu?

14. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Ok, Leute, das Thema ist erledigt. Hatte das Glück, dass ein Kollege einen Netzwerktechniker im Skype hatte. Danke trotzdem

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page