1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Routing mit SG300-28 - Verständniss Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mayo1989, Dec 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo Leute,

    bitte entschuldigt die 2. Baustelle in Bezug auf die Threads. Aber irgendwie habe ich noch ein Verständnisproblem mit VLANs und Routing.

    Ich würde bei mir im Heimnetz gerne eine Testumgebung hochziehen, welche ich gerne wie folgt Trennen würden .
    Internet ---> Fritz 7490 (192.168.2.0/24) ---> Internes Netz
    |___________> 192.168.30.0/24 Testumgebung

    Diese Testumgebung soll lediglich ins Internet und sofern es machbar ist auch auf mein NAS (192.168.2.5) zugreifen dürfen.

    Was habe ich bis jetzt erreichen können:
    - VLAN erstellt
    - IP für die VLAN via DCHP verteilt

    Was leider noch nicht geklappt hat ist das "routen" zwischen den Netzwerken. Jedesmal wenn ich eine Route Anlege geht gar nichts mehr :topmodel:... Da ich sehr stark davon ausgehe, dass ich einen gravierenden Fehler mache, wollte ich euch einmal um Rat bitten.

    Benötige ich noch zusätzliche Hardware um zwischen den Netzwerken zu routen, oder kann ich so etwas auch mit dem Switch machen.

    Bitte entschuldigt die blöden Fragen, aber wie schon gesagt irgendwie stehe ich da am Schlauch ;)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Fritzbox kann kein VLAN. Einzige Möglichkeit wäre der Gastzugang der Fritzbox. Zugriff aufs NAS sollte per statischer IPv4 Route in der Fritzbox möglich sein.
     
  3. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    Danke für den Hinweis, aber wäre folgende Konstellation möglich ? (Siehe Bild)

    Die Fritzbox fungiert eigentlich nur als Knotenpunkt zwischen WAN und LAN.

    Fast alle Geräte sind direkt an dem Switch angeschlossen.
     

    Attached Files:

    • LAN.JPG
      LAN.JPG
      File size:
      26.3 KB
      Views:
      5
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie gesagt, dein Problem ist, dass die Fritzbox keine VLANs kann und somit bleiben diene Datenpakete an der Fritzbox hängen bzw. werden ignoriert. Was man versuchen kann, ist den Switch mit zwei LAN-Kabeln mit der Box zu verbinden (einmal LAN1-3 und einmal über LAN4 mit Gastzugang). Im Netz gibt es dazu Abhandlungen. In der Ausführung bin auch aber überfragt. Für solche Netzwerkkonstrukte sollte man die Fritzboxen eher nicht als Router einsetzen und gleich was auf OPNsense-Basis o.ä. basteln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page