1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rücksicherung eines WIN 7-Images auf das WIN 10 -Upgrade

Discussion in 'Windows 10' started by ulfied, Jul 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo

    Falls ich mit WIN 10 nicht zufrieden sein sollte, warum auch immer, gelingt mir das Rückspielen des Images der Komplettsicherung der Partition C so, dass dann win 7 wieder voll und uneingeschränkt auf meinem PC funktioniert?:confused:

    Ich denke daran, dass doch WIN 10 einen neuen Key generiert und ev. über den alten Key von win7 in das BIOS schreibt und dass dann wiederum nach dem Zurückspielen win7 nicht mehr läuft, weil es mit dem WIN 10 key "nichts anfangen kann"???

    Bischen konfus, aber ich hoffe ihr versteht mich.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Windows sollte eigentlich nichts in Bios schreiben.
    Ob der alte Windows7-Key weiterhin gültig ist, steht sicher in der FAQ drin.
    Ich meine gelesen zu haben, dass man beide Keys nutzen kann, nur halt nicht gleichzeitig.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Garantieren kann noch nicht mal MS, dass die Wiederherstellung uneingeschränkt funktioniert.
    Eine zweite Absicherung verringert das Risiko eines Fehlschlages erheblich.
    Das kann eine Imagesicherung auf einer anderen Festplatte sein, die vor dem Update auf Windows 10 abgelegt wird.
    Dann kann man darauf zurückgreifen, auch wenn die c: Partition mit den Recoverydaten aus irgendwelchen Gründen nach dem Update vergeigt wird.
     
  4. ulfied

    ulfied Byte

    Ist es aber nicht so, dass beim WIN10 upgrade der win7 - Key im Bios mit dem neugenerierten win10 - key überschrieben wird und damit eine Imagerücksicherung von einer ext. FP nichts bringt, weil dann wiederum der WIN7-Key nicht mehr zur Verfügung steht, weil von win10 überschrieben?????
    Das sind so meine Bedenken.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 verändert das BIOS nicht. Es kann aber dazu auffordern, das Bootmedium von dem installiert wird, im UEFI-Modus zu starten.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das Rollback muss aber im Win10 erfolgen, damit der Win7-Key seine Freiheiten wiedererhält.
     
  7. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo Dogeather
    Ich wollte nur wissen, ob eine ImageRücksicherung von win10 auf dann wieder win7, die mittels einer Rettungs-CD mit Linuxumgebung (Paragon Backup&Recovery Free) erfolgt, dann funktioniert und dann win7 wieder voll funktionsfähig, wie zuvor original, mit allen rückgesicherten Programmen???
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die wird schon funktionieren, aber ob dein Key so aktiviert und sauber bleibt, ist die Frage. Vielleicht musst du dann nochmal zu Win10 updaten, um danach wieder downzugraden. Das weiß ich gerade nicht genau.
     
  9. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo Dogeater
    Das ist eben die Frage. Und das bestärkt mich eigentlich in meiner Ansicht, bei meinem funktionierenden System zu bleiben und diese Hype vorerst nicht mitzumachen. Auch in anderen Foren wird viel darüber berichtet, dass das WIN10-Update viele Probleme mit sich bringt, und das will ich mir jetzt nicht antun. Vielleicht in einem halben Jahr nochmals darüber nachdenken. Dann wird vieles an Problemen ausgeräumt sein.
    Dir ein schönes Wochenende!!!
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gute Entscheidung. So mache ich das auch.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Dumme ist, dass es gerade dann nicht funktioniert, wenn es funktionieren soll.
    Deshalb direkt nach der ersten Sicherung eine Wiederherstellung testen.
     
  12. ulfied

    ulfied Byte

    Ja, und wenn es dann nach dem Test nicht funktioniert... :aua:
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich stelle das System per Image monatlich wieder her und das funktioniert seit Jahren. Da es ein externes Imageprogramm ist, das man notfalls über eine CD booten kann, ist die Windows Version egal.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wegen dem Key isses halt kritisch, besonders wenn dann die 30 Tage abgelaufen sind. Da muss man erstmal 100% Wissen herstellen, wie das aussieht..
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Telefonische Aktivierung gibt es auch noch. Und der Hammer sind die, die ihr Windows 8 bereits als Update installiert haben. Die machen ein Update auf ein Update.
    Dabei kann man nach Win10 auch direkt von Win7 aus und das Win8 Update noch anderweitig nutzen oder verscherbeln.
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nein, ins BIOS wird nichts geschrieben. Microsoft führt eine Datenbank und weiß deshalb, ob der Schlüssel Win7 oder Win10 installieren darf.
    Deshalb ist Dogeaters Vorschlag zu befolgen.
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Korrekt! Und zwar innerhalb! 30 Tagen nach persönlichem Upgrade-Datum von Win7-SP1/Win8.x auf Windows 10.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    So ganz nebenbei:
    Da irrt ihr euch aber gewaltig!
    Man könnte etliche Beispiele aufzählen, wo Windows (Version egal) angefangen im Sub32-System oder gar im User-Mode erfolgte Änderungen im BIOS sukzessive ändert. Das ist jedoch ein anderes Thema.
     
  19. oknis

    oknis Byte

    Es funktioniert problemlos nachdem man Windows 10 einige Tage wie ich getestet hat wieder auf Windows 7 zurück zu kehren, ich habe einfach wieder ein zuvor erstelltes Image von Windows 7 mit dem AOMEI-Backupper wieder zurück gespielt, und mein Windows 7 ist aktiviert und läuft genauso problemlos wie vorher auch. ;)

    Gesendet von meinem LG - G2 mit Tapatalk
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Irgendwo in den Kommentaren hier
    https://www.youtube.com/watch?v=RUIpgZ64OZs
    wird behauptet, es sei ein Dualboot-System möglich mit Win7 und Win10. Und zwar beides aktiviert, aus derselben 7 Lizenz..

    Trotzdem - ja mal sehen wie lange das noch geht!
    Und zweitens, dein Win7 ist nun erstmal auf deinen Rechner eingestellt, das war vorher vielleicht nicht so. Wenn du die Win7-Lizenz nicht wieder von 10 befreit hast, dann ist sie nicht frei. Punkt. Viel Spaß mit der Microsoft-Hotline, die werden sicherlich dafür sorgen, dass schon ein Grafikkarten-Tausch zum Erlöschen der Lizenz führt. Ja, auch der Win7-Lizenz.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page