1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rundfunkgebühr verweigert: Frau muss ins Gefängnis

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Scasi, Apr 4, 2016.

  1. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Grund dafür, dass die Rundfunkgebühr nicht bezahlt wurde, spielt keine Rolle. Es geht darum, dass die Frau dazu gebracht werden soll, ihr Vermögen zu bestätigen.
    Dafür stehen Rechtsmittel bereit und die werden ausgeschöpft. Von mir aus kann das "Staatsfernsehen" abgeschafft werden und wer fernsehen will, hat die tatsächliche Nutzung zu bezahlen, so wie es beim Pay-TV üblich ist.
     
    Last edited: Apr 4, 2016
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Zum Glück geht es nicht nach dir ;)
    Ich schaue fast ausschließlich den ÖRR, mehr benötige ich nicht.
    In den meisten europäischen Ländern gibt es das Modell des öffentlich-rechtlichen-Rundfunks. Und die Idee einer Grundversorgung dahinter ist richtig und gut. Das darf nicht Pay-TV werden. Was daraus allerdings in Deutschland geworden ist, das ist das üble dabei. Und dagegen muss etwas getan werden. Ich habe keine Lust den aufgeblähten Apparat an Rentnern der Sender zu finanzieren. Die Inhalte bezahlen, mehr nicht.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist mehr oder weniger ein Selbstbedienungsladen.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: liest sich ein bisschen so, als fändest Du die Erzwingungshaft angemessen und richtig!? mir fehlt da doch ein bisschen der Grundsatz des Verhältnismäßigkeitsprinzips - so 'ne Haftunterbringung ist ja auch nicht ganz billig ...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :mussweg: was hast Du denn geraucht?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aber deswegen muß man es doch nicht gleich komplett abschaffen.
    Einfach nur auf die Grundversorgung beschränken.
    Profi-Sport, Unterhaltungssendungen, Spielfilme und Serien gehören eher nicht dazu. Die kann man ja in einen Pay-TV-Kanal auslagern.
    Ich schaue zu 99% auch nur ÖR und will das nicht missen, für die letztgenannten Inhalte würde ich sogar selektiv zahlen, wenn die Grundversorgung wieder hergestellt ist.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das darfst Du mal den Rasenzerstörern erklären.
    Aber die Fußballfans zahlen ja sogar für eine Kamera mehr 10 Euro.

    Und ein bißchen Skispringen oder Biathlon möchte ich gern in den Anstalten sehen.

    Was die Beugehaft angeht, so zeigt der Staat wieder mal seine häßliche Geldfratze.
    Nur bei klein Uli hat man schnell aufgehört die nicht gezahlte Summe zu zählen, sonst wäre der nie wieder rausgekommen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich habe nichts gegen Fußballspiele an sich. Da das Volkssport ist, kann es von mir aus sogar eigenen Sender dafür geben.
    Aber es ist einfach abartig, dass allein dafür, dass man die Spiele übertragen darf, zig Millionen fließen. Jede Liga, die Übertragungsrechte verkaufen will, soll das bitte bei den Privaten machen, das hat im ÖR nichts zu suchen.
    Ich wüßte auch nicht, warum ich mich mit dem einen oder anderen lokalen Verein identifizieren sollte. Außer dass die ein Stadion in einer bestimmten Stadt stehen haben und eine wenige Sponsoren aus der Stadt kommen, haben die rein gar nichts mit der Region zu tun.
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das hat mit GEZ bzw. Rundfunkgebühren ja im Prinzip nichts zu tun. Bei 'ner unbezahlten Zalandorechnung wäre das genauso passiert. Sich gegen (aus eigener Sicht) unberechtigte Forderungen erst im Zwangsvollstreckungsverfahren zu wehren ist halt ein bisschen spät...
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Bei 'ner unbezahlten Zalandorechnung wäre das genauso passiert.

    bin ich mir gar nicht so sicher, schließlich hatte die Frau einen Job und damit ein (unter gewissen Bedingungen) pfändbares Einkommen!
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    So wie ich das verstanden habe geht es doch um die verweigerte Mitwirkung an der Zwangsvollstreckung, wer der Gläubiger ist, ist dann egal.
     
  14. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >...pfändbares Einkommen!<

    muss nicht sein
    hat einer ein P-Konto.......
    http://www.verbraucherzentrale.de/p-konto

    so ein P-Konto ist sowieso jedem anzuraten
    bei einem Streit auch aus geringen Grund kann der Gegner mit seiner unberechtigten? / berechtigten? Forderung deine üblichen Zahlungsverpflichtungen aus deinem Konto wie Miete, Strom......zum Erliegen bringen.
    Und das hat eine vernichtene Wirkung auf deine Basis-Lebensbedingungen.

    Im übrigen ist Erzwingungshaft ein Ausdruck von Hilflosigkeit und irgendwie Lächerlich.
    Und in diesem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Schlimm, wenn man kein Offshore-Konto hat........;-)
    Die Haftkosten betragen übrigens so 80,- bis 130,- € pro Tag........
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Rundfunkgebühr verweigert: Baumert kommt frei

     
  16. epp-micha

    epp-micha Byte

    bei mir gings auch bis zum gerichtsvollzieher... mein anwalt hat man mir geraten die gebühren zu bezahlen, weil man da nix gegen machen kann. sobald man einmal im visir ist, lassen sie nicht mehr locker. aber mal im ernst, jeder von uns zahlt fast doppelt so viel geld monatlich für seine handyrechnung... ist nicht der weltuntergang. zum glück ist das öffentlich-rechtliche fernehen und der rundfunk bislang noch ganz ordentlich.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht wird sie in irgendwelchen Talkshows zur sehen sein.
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die haben mit der Sache nur beide nichts zu tun - ist das Fan-Fiction? :grübel:

    EDIT:
    http://www.welt.de/politik/deutschl...ebellin-nach-61-Tagen-aus-Haft-entlassen.html
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, da die Bank bei der Schufa nachfragen kann, ob ich woanders schon so ein Konto habe, bekommt die Schufa dann also mit, dass ich so ein Konto haben will. Und schwupps, ist meine Kreditwürdigkeit noch weiter im Keller (die ist eh schon weit unten, weil ich bisher noch nie einen Kredit hatte...)

    Nur weil Du so einen Haufen Geld fürs Handy ausgibst, mußt Du das nicht verallgemeinern.
    Ich zahle für meine Internetflat und Telefongespräche über Handy etwa 1/7 der Rundfunkgebühr.
     
  20. forenopa45

    forenopa45 Byte

    Bei welchem Anbieter bist du denn für 2,50 EUR/Monat?
     

Share This Page