1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Runtertakten mit Nvidia Systemsteuerung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nackenschelle, Jul 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!
    Ich würde gerne meine Geforce 8800GTS 320mb mit neuster Treiberversion (grad geladen) unter Windows XP runtertakten, sodass der GPU Lüfter nicht immer auf 100% läuft. Dies geht, wie ich schon öfters im Internet gelesen habe, mit der NvidiaSystemsteuerung

    Das Problem:
    In der Nvidia Systemsteuerung fehlt der "Leistungs-Reiter" bei mir.
    (das Rot-Markierte auf dem Bild ist der Bereich,der bei mir fehlt. (Das Bild ist nicht meins, ich hab's nur editiert.) ).
    [​IMG]
    [​IMG]

    Unter "Erweiterte Einstellungen->Erweiterte Optionen" habe ich schon überall ein Häkchen gemacht.

    Fragen:
    1) Weiß jemand, wie ich den Leistungs-Reiter sichtbar mache?
    2) Verfällt beim Runtertakten der Graka die Produktsgarantie?

    Ich hoffe auf gut verständliche Antworten, da mein Wissen was Grakas angeht echt nicht das beste ist :o

    Dankeschön!
    Nackenschelle

    PS: sry für die Übergröße des Pics -.-
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Erscheint mittlerweile kein Hinweis mehr, dass hierfür nTune installiert sein muss?
    In der Regel ist die Garantie futsch, wenn an den Reglern gespielt wird und es erscheint vorher eine entspr. Warnung.
    Willst Du auch die Leistung der Karte drosseln oder nur den Lüfter?

    Amundi
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Warum benutzt du nicht den Button: Benutzerdefiniert... und schiebst den Slider nach links?
    zu nTune:
    Möglicherweise wird die Funktion jedoch nur unterstützt, wenn ein nVidia-Chipset auf dem MoBo verbaut ist.
    btw: die Pics kannst du auch im Anhang verkleinert posten.
     
    Last edited: Jul 23, 2008
  4. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Den Lüfter kann man auch ohne runtertakten regeln ;)
     

  5. Hallo neo, danke für diene Antwort,

    man muss doch die Leistung der Grafikkarte entsprechend der Drossellung des Lüfters anpassen, oder nicht?!
    Sprich 50%Lüfterleistung ~50% Grakaleistung?!


    Eigentlich möchte ich nur den PC möglichst leise haben - da er atm wirklich super laut ist. Und das liegt wahrscheinlich nur an der Grafikkarte, da mein Netzteil n BeQuit is' ;) Und es wäre ja schade drum, wenn so ein Netzteil auf ewig von so einer lauten Grafikkarte übertönt werden würde.

    Gleich lad' ich mir dann mal ntunes runter, dann schau ich weiter :)
     
  6. hi mike,
    ich hab geschrieben ,dass mir das bild nicht gehört und ,dass der rote berreich im bild mir fehlt.
    in diesem markierten bereich befindet sich unter anderem auch das auf dem bild geöffnete fenster.
    -> es ist mir unzugänglich
    -> ich kann den slider nicht nach links ziehen :baeh:

    grüsse
     
  7. man123

    man123 Halbes Megabyte

    So ist das nicht ganz richtig:D Wäre ja schlimm, wenn das so wäre. Ein Beispiel: Meine Grafikkarte läuft auf Normaltakt und der Lüfter läuft standardgemäß auf 60%.
    Wenn ich die Karte im Übertakteten Zustand laufen lasse, stelle ich den Lüfter auf 80% und selbst dann finde ich nicht, dass die soo laut ist.

    MfG
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Der Lüfter meiner 88GT läuft ab Werk permanent mit 39%. - ausser beim booten
    Sieh zu, dass die Karte unter Last max. ca. 80°C erreicht und regel dementsprechend den Lüfter.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  10. also ich habe einfach ntune installiert, dann erweiterte optionen anzeigen lassen. In deinem Fall kannst du auch Regeln für den Treiber festlegen d. h.
    wenn eine Anwendung geladen wirdnimmste profil mit hohem takt und hoher lüfterleistung und im 2d betrieb (windows) niedriger takt und eine niedrige lüfterdrehzahl.

    also erst mal ntune laden (was du anscheinend schon gemacht hast)

    aber wenn dich das nicht stört (nur) bei spielen einen lauten pc zu haben würde ich Regeln setzen

    naja viel glück =)

    achja und du brauchst KEIN nforce mobo.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page