1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S-ATA 1TB auf ASUS P5N-E

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Soeren82, May 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Soeren82

Soeren82 ROM

Hi Leutz,
    ich habe, wie ihr vielleicht ahnt, ein ASUS P5N-E SLI. Dort läuft auf einer 250GB Maxtor das System.
    Nun habe ich mir eine 1TB Samsung dazu geholt die im Rechner auf dem S-ATA Port läuft (Wie die 250GB).

Leider kann ich die Platte in Windows nicht anwählen. Soll heißen, ich sehe sie nicht wenn ich den Explorer öffne. Ich habe leider auch nicht genügend Ahnung um zu sagen wo ich sie noch überall sehen könnte.
    Lediglich das BIOS-Setup habe ich mal geöffnet um nachzuschauen. Dort wird die Platte mit richtiger Bezeichnung angezeigt und auch in voller Grösse (1000GB).

Meine "Diagnose" lässt darauf schliessen dass das Kabel und der Stromanschluss in Ordnung sind und die Festplatte auch anspringt.

Master und Slave gibt es bei S-ATA ja nicht mehr.
    Jetzt will ich auch nicht zu viel verraten :-D
    Somit dürft ihr jetzt raten was da bei mir schief läuft...

Danke schonmal im Vorraus ;-)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Benutze die Datenträgerverwaltung, um die Platte zu partitionieren und zu formatieren, und schon ist sie im Explorer sicht- und nutzbar.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In der Datenträgerverwaltung die Platte, partitionieren (wenn gewünscht), formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

4. Soeren82

Soeren82 ROM

Für die doofen unter uns:

Wo finde ich diese Verwaltung? Ist das irgendwo in den Systemsteuerungen? Ich hab da nämlich schon beiläufig geguckt, aber nichts vernünftiges gefunden. Naja, selbst wenn ich etwas gefunden hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht angefasst aus Ansgt etwas kaputt zu machen :-D

Bevor ihr denkt ich wäre blöde:

Ich weiß was partitionieren und formatieren ist. Allerdings habe ich noch nie ne Platte partitioniert und wollte die 1TB auch in voller Größe nutzen...
    Oder versteh ich das partitionieren falsch?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

F1 drücken und "Datenträgerverwaltung" in der Windows-Hilfe eintippen.

6. Soeren82

Soeren82 ROM

Ah, super!
    Habs gefunden. Jetzt wird sich zeigen obs funktioniert.
    (Zur Info: Ich bin grad nicht zu Haus, deshalb kann ichs nicht direkt ausprobieren)

Danke auch für die Info das auf F1 ein Hilfefenster geöffnet wird ;-)
    Man lernt eben nie aus :-)

7. Soeren82

Soeren82 ROM

Hab leider keinen Edit-Button gefunden.

Die Datenträgerverwaltung hat die Platte gefunden und formatiert nun. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie lange die Formatierung dauert^^
    Sieht nach ner Nachtschicht für den Rechner aus ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page