1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(S)ata-Data-Stecker der Festplatte kaputt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by drogero, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. drogero

    drogero Byte

    hallo

    habe ein "kleines" "großes" problem, und zwar ist durch ein großes Misgeschick der Sata-Data-Anschluß von der Festplatte kaputt gegangen, bzw 2 PIN's abgefallen...kann man die neu ersetzen ???

    Die sind ja gelötet deswegen meine Frage...oder gibt es gar Ersatzteile für so dumme Menschen wie mich...

    Hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Hab da noch Daten, die ich noch brauche...

    Solltet Ihr mir den Rat geben, eine Datenrettungsfirma aufzusuchen, so vergesst es bitte direkt...

    Mich interessiert nur, ob es möglich ist, ob es manche Firmen anbieten, oder ob es Ersatzteile dafür gibt...


    Für Eure Antworten danke ich Euch schon Im Vorraus....


    Vielen Dank...


    LG Colin
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Nein

    Nein


    Du könntest höchstens eine absolut identische Platte kaufen und die komplette Elektronik tauschen
     
  3. drogero

    drogero Byte

    hmm

    danke für deine schnelle antwort...

    naja habs eig auch erwartet,

    was meinst du den mit der ganzen elektronik

    man hat mir gesagt man könnte es mit einer methode namens SLAVE probieren, dabei müsste man den Jumper Anschluss benutzen...

    sollte jemand ne ahnung damit haben, bitte erklärt mir diese methode...

    vielen dank für eure hilfe schonmal im vorraus...
     
  4. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Die Platine, denn daran sind auch die Anschlüsse genagelt.
    Davon hab ich bisher nichts gehört. Ich wüsste auch nicht, dass dieser Jumperblock dazu geeignet ist. Falls du jemals genaueres dazu erfährst, lass es uns wissen.
     
  5. drogero

    drogero Byte

    wofür ist denn dieser jumperblock geeignet ???

    ein kollege meinte, ich sollte meine alte festplatte als primäre festplatte benutzen und die kaputte jetzt überbrücken mit diesem jumper ???

    oder ich habs falsch verstanden ??
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    SATA-Platten haben keine "Master/Slave Jumper" !

    Suche dir einen Elektroniker der geeignetes Werkzeug hat (Lötstation, Feinlötkolben), vielleicht kann er die Pins wieder anlöten.
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Der Jumperblock ist für Konfigurationseinstellungen.
    Beispiele PATA: Master / Slave, CableSelect
    Beispiele SATA: 150MB Modus, Staggered Spinup
     
  8. drogero

    drogero Byte

    kann man denn die anschlüsse austauschen ??
    also ich meine mir eine neue Seagate Barracuda 7200.10 ST3320820AS kaufen und die elektronik austauschen ??

    kann ich mir auch eine Seagate Barracuda 7200.10 ST3320 >6< 20AS

    kaufen und die elktronik austauschen oder muss es genau die ein und die selbe sein ??
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Es muss zumindest das identische Model sein, am besten noch aus dem gleichen Zeitraum, da manchmal Änderungen an der Firmware oder Komponenten vorgenommen werden
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page