1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S-ata Festplatte neben IDE mit Windows drauf

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Robertz99, Sep 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robertz99

Robertz99 ROM

Hallo,

ich habe mir heute eine neue 500gb S-ata Festplatte von Samsung geholt. Habe außerdem noch eine IDE Festplatte drinne auf der Windows installiert ist. Die Sata soll nur für Daten genutzt werden ohne Windows drauf.

Nun ist die Sata Festplatte eingebaut, aber ich finde sie nirgendwo. Ich kann sie im Bios leider nicht auswählen und in Windows wird sie auch nicht erkannt. Sata ist im Bios aber aktiviert.

Früher hatte ich schonmal eine Sata Festplatte (die auch lief) die mir aber kaputt gegangen ist, seitdem habe ich die IDE.

So nun meine Frage: Früher musste ich über die Windows Cd irgendwie Raid installieren oder so. Muss ich das nun nochmal machen? Kann es sein, dass das der Fehler ist?

Habe nur gerade kein Diskettenlaufwerk da, sonst würde ich es ausprobieren, aber falls ihr sagt dass ich Raid nochmal installieren muss, würde ich mir halt eins kaufen.

Oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Robert :)

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Stell den S-ATA-Modus im BIOS auf Legacy-IDE und die Festplatte wird wie eine IDE-Platte behandelt.

Die S-ATA-Extras wie NCQ gehen dir zwar verloren, die Grundperformance bleibt aber im Normalfall gleich und du benötigst keine S-ATA / RAID-Treiber.

Die Festplatte sollte dann in der Laufwerksliste beim Booten angezeigt werden und kann dann unter Windows formatiert und partitioniert werden.

3. Robertz99

Robertz99 ROM

Sowas habe ich bei mir leider nicht gefunden.

Es gibt da eigentlich garkeine Einstellungen für S-ata.

Ich habe da nur "VT8237 Sata-IDE Controller" und den habe ich auf on gestellt.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Robertz99

Robertz99 ROM

Ahh das tut mir leid, das habe ich vollkommen übersehen :o

Aber du scheinst wahrscheinlich recht haben ... dachte so eine Festplatte wäre dann auch mit Sata2 gekennzeichnet. Mein Motherboard kann wohl nur Sata1.

Trotzdem nochmal alles:

AMD Athlon 64 3200+
    MSI K8T Neo-FIS2R
    1024 DDR Ram
    Sapphire RADEON X1600 PRO

Seagate ST3160812A -> IDE Festplatte
    SAMSUNG HD502IJ SpinPoint F1 DT -> Neue Sata

Windows XP SP2

Netztei:
    3.3 volt = 28 Ampere , 5 volt = 35 Ampere , 12 volt = 15 Ampere

So hoffe nun könnt ihr mir besser weiterhelfen ;)

Was mache ich denn nun wenn mein Motherboard zu lahm ist?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

entweder kannst Du die Platte per Jumper auf 1,5Gbit begrenzen oder mittels ES-Tool von Samsung - dazu muss sie aber an einem Controller hängen, von dem sie erkannt wird ...

7. Robertz99

Robertz99 ROM

Hmm irgendwie finde ich nichts dazu wie ich meine Festplatte jumpen soll. Die Anleitung sagt mal gar nichts aus, da wird nur geschrieben wie man ne IDE jumped ... Und ich im Internet hat die Festplatte 8 Pins meine aber nur 4.

Soll ich einfach mal probieren oder kann da was passieren?

Ansonsten zu irgendeinen Kumpel und da die Software draufmachen? Ich selber habe dann ja keine Möglichkeit oder?

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:guckstdu: Samsung-FAQ Q 07: SATA Speed Selection Jumper :rolleyes:

9. Robertz99

Robertz99 ROM

Genau das meinte ich. In der Anleitung hat die Festplatte 8 Pins, meine aber nur 4 ;)

Aber hab es nun hinbekommen, war aber bisschen komisch.

Mit dem EsTool konnte ich zuerst nur 300 auswählen.
    Habe dann ein Programm auf der Samsung HP gefunden, welches extra zum verlangsamen auf Sata1 gedacht ist. Gestartet und es stand auch successful da. Getestet, ging aber trotzdem nicht. Dann hab ich nochmal EsTool angeworden, es stand aber trotzdem noch auf 300, aber siehe da aufeinmal konnte ich auch 150 auswählen und nun geht es :D

Soo nun habe ich aber aufeinmal ein neues Problem. Nun muckt meine alte Festplatte rum, vielleicht hat die ja bei irgendwas abbekommen als ich die neue zum laufengebracht habe.

Zuerst kam irgendwas mit "Der Datenträger kann nicht gelesen werden" beim PC start. Dannach kamm das irgendwas an meinen windows/../system Ordner nicht stimm. Nach ein paar neustarts ging es aufeinmal wieder.

Dann kam aufeinma "A Disk Read Error occurred" und ging irgendwie nichtmehr weg. Ich hab es dann mal mit "chkdsk /r" probiert, was aber irgendwie auf 51% nicht mehr weiter ging. Hab nun neugestartet und bin nun wieder im Windows drinne.

Ist nun meine alte Festplatte nun gerade dabei im Popo zu gehen? :eek:

Ich glaube ich sicher gleich mal ein paar Daten auf meiner neuen Festplatte.

Weiß jemand wodran das nun liegen könnte?

MfG Robert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page