1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S-ATA Fetsplatte wird im BIOS nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rohmann, Feb 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rohmann

Rohmann Kbyte

Nachdem die alte Festplatte den Geist aufgegeben hat, habe ich eine neue Seagate S-ATA Festplatte für's Notebook (FUJITSU-SIEMENS AMILO M1437G, Windows XP Professional) gekauft. Allerdings erkennt das Bios die Festplatte nicht! Im Menüpunkt Boot wird nur das DVD-Laufwerk als Primary IDE-Device erkannt. Die alte Platte war eine Fujitsu MHT2060BH. Weiß jemand, was da zu tun wäre? Es ist eine SEAGATE 160GB SATA 2,5" ST9160314AS. Falsch eingebaut kann eigentlich nicht sein, denn die Anschlüsse passen ja nur in eine Richtung!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gibt es bei der Platte die Möglichkeit, sie per Jumper auf 1.5GBit/s zu begrenzen? falls ja, solltest Du das mal probieren, da der Controller vom Läppi (ICH5) ein SATA1-Controller, die Platte aber eine SATA2 ist - ist bei Intel-Chipsätzen eigentlich kein Problem, aber evt. hilft's ja ...

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich vermute mal eher, dass das Notebook nur Festplatten bis maximal 128GB mag.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das halte ich für eine sehr *hust* "gewagte" These bei einem Intel-Chipsatz, der erst 2003 rauskam, wo die 48-Bit LBA-Problematik längst auch bis zum allerletzten kleinen Hersteller in Dummbuktistan durchgedrungen war! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page