1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S-ATA und IDE/Windows XP installieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by reburn, Oct 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reburn

reburn Byte

Ich habe hier schon ein wenig geblättert und meine eigentlich mittlerweile meine Frage beantwortet zu haben, trotzdem hätte ich gerne etwas Sicherheit, ob ich mir mein ganzes Halbwissen hier richtig zusammenergänzt habe.
    Erstmal, grundsätzlich kann man eine S-Ata Festplatte und eine IDE-Festplatte parallel im Rechner haben, wobei die IDE dann auf "cable select" gejumpert ist, richtig?
    Wenn ich jetzt windows XP auf der S-Ata platte installieren möchte, fehlen mir ja die Treiber, die man aber über Diskettenlaufferk und drücken von F6 an der richtigen stelle einbinden kann. Das müsste doch nun auch möglich sein, die Treiber dazu auf der IDE Festplatte liegen zu haben und die darüber einzubinden, oder?

Vielen Dank für Korrektur oder Besätigung :)

Grüße

Sophia

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... wobei die IDE dann auf "cable select" gejumpert ist, richtig?

das ist nicht richtig - für die IDE ändert sich nix und Du musst sie wegen der SATA nicht anders jumpern als bisher!

> Das müsste doch nun auch möglich sein, die Treiber dazu auf der IDE Festplatte liegen zu haben und die darüber einzubinden, oder?

Nein, das ist nicht möglich! hast Du kein Floppy, erstelle Dir eine Setup-CD mit integrierten Treibern mittels XP-IsoBuilder oder nlite ...

3. reburn

reburn Byte

Ok, Danke schonmal soweit.
    Bisher hatte ich zwei IDEs, eine als Master, eine als Slave. Soweit ich weiß, wird eine S-ATA nicht gejumpert (richtig?) wie stelle ich denn dann meine IDE ein, als Slave des nicht wirklich vorhandenen Masters(der S-ATA)?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

- wenn es um die Bootreihenfolge geht, so wird die im BIOS geregelt
    - wenn die IDE nicht bootfähig ist, ist es eigentlich auch wurscht!
    - wenn auf der IDE ein OS ist und Du auf der SATA neu installieren willst, solltest Du die IDE für die Installation abklemmen
    - und je nach Platte kann es sein, dass die IDE ohne Slave anders gejumpert wird als mit (z.B. IBM/Hitachi oder WD)

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die ide platte hat mit der sata platte nichts zu tun. die master/slave geschichte brauchst du nur bei ide geräten die am selben ide kanal angeschlossen sind.

6. reburn

reburn Byte

Ok, ich glaube, ich verstehe. IDE platte so jumpern,a ls wäre sie alleine und S-ATA einfach anschließen.

Und mit dem Programm, mit dem man die Traiber direkt auf die InstallationsCD bringt, werd ich mich gleich mal versuchen einzulesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page