1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[S] Klavier Software

Discussion in 'Software allgemein' started by Shadow77, May 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shadow77

Shadow77 Byte

Guten abend,

bitte entschuldigt, falls es so einen thread schon gibt oder ich im falschen forum schreibe :)

und zwar geht es um folgendes:
    ich hab mein steinaltes "kinderkeyboard" an meinen mikrofoneingang an der pc soundkarte angesteckt (keyboard 6,5mm klinke auf pc 3,5mm klinke)
    dass das keyboard nur ein monosignal ausgibt stört ersteinmal nicht weiter.

nun suche ich ein programm (kann auch gern was hochwertiges sein, werde eh bald ein neues keyboard kaufen^^) mit dem ich ein komplettes klavier simulieren kann... also ich möchte nicht, dass die sounds vom keyboard für jede taste genutzt werden, sondern das programm soll bei tastendruck den entsprechenden ton spielen (beim keyboard klingt alles nicht ganz so berauschend)
    also im grunde genommen nur ein programm, welches meine tastendrücke registriert und diese dann ausgibt
    aufnehmen sollte man mit dem programm auch können, aber ich denk, sowas is da meistens dabei ;)

würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt
    schönen abend noch

shadow77

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Welchen Tastendruck meinst du genau? Den auf dem Keyboard oder den auf der PC-Tastatur?
    Gruß Eljot

3. Shadow77

Shadow77 Byte

meine mein keyboard ;)

dachte mir das so, dass ich in dem programm dann (welches es hoffentlich gibt^^) eine klaviertastatur sehe mit verschiedenen einstellmöglichkeiten, und wenn ich dann auf meinem keyboard eine taste drücke, diese dann im programm auf der grafischen tastatur gedrückt wird (durch tonerkennung oder wie auch immer)

das wäre prima

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Das Zauberwort heisst hier MIDI. Mit entspr. Schnittstelle an Keyboard und Soundkarte gehts dann mit einem beliebigen Programm weiter.
    Mittlerweile sind auch KBs mit MIDI-USB Lösungen erhältlich.

5. Shadow77

Shadow77 Byte

davon hab ich auch schon gelesen, nur hat das keyboard (weil zu alt ^^) kein midi, nur nen fetten 6,5er klinke ausgang und 12v dc stecker, mehr is da ned dran =(

deswegen wär es schön, wenns dafür auch ne lösung gäbe

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich glaube mich zu erinnern, dass es früher mal Keyboards gab, die man in die normale Tastatur einschleifen musste und dann konnte man in einem virtuellen Synthie (lag eigentlich jeder Soundkarte bei) rumklimpern.

@Shadow77

Ich würde nach etwas wie einem Sound oder Audio Verzerrer suchen. Ich glaube aber nicht, dass du da was Brauchbares findest. Zumal das auch nur die eingehenden Töne verändert und sie nicht komplett ersetzt.

7. Das was Du suchst, funktioniert mit deinem Keyboard nicht. Wie weiter oben bereits gesagt brauchst Du ein MIDI-fähiges Keyboard. Mit Hilfe von sogenannten VST-Instrumenten und einem Prog. welches diese einbinden kann, bist du dann in der Lage diese Virtuellen Instrumente zu spielen.

8. Shadow77

Shadow77 Byte

gut dann dank ich euch allen, werde mir da wohl doch ein neues e-piano mit midi ausgang zulegen müssen ;)

9. Shadow77

Shadow77 Byte

da ich nicht noch einen neuen thread eröffnen möchte, schreibe ich gleich mal hier ;)

was wäre denn nun eigentlich ein geeignetes programm für ein virtuelles klavier am pc?
    werde demnächst ein e-piano mit midi und usb ausgang kaufen und da wäre es gut, gleich ein passendes programm zu haben :)

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

11. Shadow77

Shadow77 Byte

mhm danke für den link aber hatte mir das in etwa so vorgestellt:

ein klavier in der "draufsicht" und rundherum einstellmöglichkeiten
    zwecks klang (piano, cembalo....) lautstärke und solche sachen
    und irgendwo ein aufnahmeknopf etc
    die einzelnen spuren brauch ich nich so dringend, das gesamtstück aufzunehmen reicht ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page