1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sabbotiert HP seine Kunden?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by GERRO6, Mar 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GERRO6

    GERRO6 Byte

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte folgende erstaunliche Situation.
    Habe einen HP MultifunktionsdruckeR B209a den ich ohne Probleme über USB (mit nichtHP Ersatzpatronen, HP Originalsoftware ca. 4 Jahre alt) betrieben habe. Aus Platzproblemen sollte der Drucker weg vom Schreibtisch - also WLAN Funktion nutzen. Zuerst Probedruck über USB (zum vorher-nachher-Vergleich) und neueste Komplettsoftware (Treiber & Zusatzsoftware) runtergeladen und installiert - keine Probleme. Aber der erste Druck über WLAN: - keine Farben, nur kaum zu erkennender Textdruck, keine Fehlermeldungen.
    Ändert sich auch nach mehrfacher Druckkopfreinigung nicht, Patronen sind aber von aussen noch mindestens halbvoll.
    Böser Verdacht - neue HP-Software unterdrückt Fremdpatronen. Also alles gelöscht; Treiber, Software und Drucker, mit ccleaner registry gesäubert und manuell hp Ordner auf Systempatition gelöscht. Dann Drucker mit HPminimaltreiber (mein Windows 7 konnte keine eigenen Treiber finden) installiert - aber sowohl über USB als auch WLAN keine Veränderung der Druckqualität, also Systemimage mit alter Konfiguartion aufgespielt - keine Verbesserung, vermutlich Update Firmware auf dem Drucker?? Da ich nicht glaube, dass innerhalb einer Stunde meine Patronen verreckt sind liegt´s wohl an HP. Die HP-Software hat schon immer über Fremdpatronen gemeckert, aber das ist ja Sabbotage am Kunden! Gibt´s bei Euch ähnlche Erkenntnisse? Wie siehts mit anderen Herstellen aus, gibt es da auch solcher Erfahrungen? Möchte natürlich HP nicht mehr unterstützen, Drucker kosten ja nicht mehr die Welt.
    Gibt es da Empfehlungen?

    Viele Grüsse vom Bodensee

    RG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe einen Officejet Pro 8500A, den ich schon immer über Netzwerk benutze. Der ist über 3 Jahre alt.
    Da laufen nach den originalen jetzt wiederaufgefüllte Patronen. Schwarz und Magenta werden als leer angezeigt, bzw. es kann kein Füllstand festgestellt werden, Blau und Gelb werden wie originale angezeigt mit Füllstand.
    Es funktionieren aber alle Ausdrucke seit ich das Gerät habe und auch keine originalen Patronen mehr benutze. Ich kann da gegen HP nichts sagen.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... dass die Hersteller versuchen die "Nachbau-Patronen" zu boykottieren ist nichts neues.

    Infos zu Drucker gibt es hier,
    http://www.druckerchannel.de/
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Klar, darüber verdienen sie das Geld.
    Es ist auch nicht so, dass man sich mit einem teuren Drucker von hohen Druckkosten frei kaufen kann. Der Gewinn wird trotzdem auch bei der Tinte optimiert.
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... bei meinem 8500A wurde nach einem FW-Update des Druckers das Verfallsdatum der Tintenpatrone erkannt,
    nun kommt regelmäßig der Hinweis auf das Verfallsdatum, mal sehen wie lange das Spielchen anhält....
     
  6. GERRO6

    GERRO6 Byte

    Hallo Hans10,

    dass Gemeckere kenn ich und komme auch damit klar, aber wenn das Gerät von funktionieren in nichtfunktionieren überführt wird, hört der Spass auf!
    An alle: Was ist mit Epson, Canon & Co bleibt es da beim Gemeckere oder legen die auch lahm?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @hans10
    Ich habe die FW LRP1FN1048PR drauf. Und du?
    Gemeckert wurde nur einmal nach dem Partronenwechsel.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe erst den zweiten Satz Patronen drin. Insofern darf er auch Originale fressen. Was beim 8500 aber tötlich ist, ihn ohne Patronen stehen zu lassen. Ein Bekannter hat, weil er eine neue Patrone kaufen wollte, die alte einfach herausgezogen und zum Einkauf mitgenommen. Ein paar Stunden später war die Kiste bereits hinüber. BTW. trotz ursprünglicher Zweifel, hat der ADF mittlerweile 11000 Seiten klaglos hinter sich gebracht.
     
  9. SassiSassi

    SassiSassi Byte

    Ja ist doch Klar alle wolle immer mehr und mehr Umsatz machen nichts neues :mad:
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... gut zu wissen, Danke für den Hinweis.

    @ deo,
    die FW hat die Versionsnummer 5.003.003.001.
     
  11. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    ja bei HP ist die Kundenverarsche (Marketing) wohl weit fortgeschritten. Man kann das leicht an den Regal-Metern in den bin doch nicht blöd Märkten erkennen. Jeder Drucker eine andere Patrone. Serien in die identische Patronen passen gibt es nicht. Mein Epson BX305FW druckt seit 4 Jahren anstandslos mit billigen Fremdpatronen. Es wurden bereits ca. 15-20 Patronensätze verbraucht. Die originalen kosten 49€/Satz. Die Fremdpatronen zwischen 6,90 und 8,90/Satz. Ersparnis über 802€. Der HP Laserdrucker meines Nachbarn meckert auch immer, wenn man die Farbkartuschen raus nimmt und durch schüttelt hat man wieder ein halbes Jahr ruhe.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mir hängt der Drucker immer am Strom. Der Standby Verbrauch liegt bei 2,5 Watt (4,5 Watt, wenn man Bedienfeld herrum drückt). Das immer noch billiger als einen Satz eingetrockneter Tinte oder gar ein neuer Druckkopf.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mei, ich habe hier einen HP-Drucker, der mittlerweile 11 Jahre alt ist und es trotzdem noch problemlos tut. Und das Ding wird sogar noch richtig benutzt. Einzig die Netzteilplatine hatte es mal zerrissen.
     
  14. GERRO6

    GERRO6 Byte

    Tja, müsste mir wohl Originalpatronen von HP kaufen um meine Problem zu lösen, da ich in HP keinen Cent mehr unvestieren werde,
    werde ich mir wohl einen Canon zulegen.
    Dankle für Eure Beiträge

    RG
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Jeder Kommentar mit der gleichen, unterirdischen Qualität.
    HP 364: XL Photosmart 5510
    5515
    B109A
    B110A
    B210A
    Deskjet 3070
    D5445
    D5460 ... und das sind längst nicht alle.

    Installiere mal den Drucker noch einmal komplett und wähle als Anschluß WLAN aus.
    Manchmal hilft das.
     
    Last edited: Mar 28, 2014
  16. Hottemax

    Hottemax Byte

    Hallo, habe seit 4 Jahren einen Epson Stylus SX 425 W, von Anfang an mit Fremdpatronen, keine Probleme.
    Aber wie Deo, nie vom Netz genommen, sondern immer in den Ruhezustand gehen lassen.

    Gruß Hottemax
     
  17. Entschuldigung, aber deine Behauptung ist Schwachsinn, wie CHIPCHAP schon Bewiesen hat. Du darfst nämlich eines dabei nicht vergessen, HP stellt seit 50 Jahren Drucker her (das sind einige Hundert Modelle) für die dieses Unternehmen auch 30 oder 40 Jahre nach in den Markt bringen noch Support leistet und die entsprechenden Patronen im Angebot hat. Dazu kommt, das fast jedes HP Modell auch unter anderen Betriebssystem als Windows läuft (ZB Linux, Unix, Mac und, und, und). Dieses Unternehmen ist von allen am Markt vertretenen Unternehmen gerade im Druckerbereich am breitesten aufgestellt und bietet für wirklich jeden Verwendungszweck (Egal ob im Consumer, Kleinunternehmen oder Buisness / Großunternehmenbereich) das richtige Gerät. Dazu ist es der Hersteller mit der Größten Erfahrung im Druckerbereich. Dazu ist das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Hersteller sehr gut.
     
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... grundsätzlich,

    weshalb muss alle 6 Monate ein neues Druckermodell auf den Markt?
    (meist mit dem gleichen Innenleben, nur das Plastikgehäuse hat sich geändert).

    Aus welchem Grund wir hochwertige Technik zum Schleuderpreis auf dem Markt verkauft
    und über den Tintenverkauf der Gewinn maximiert?

    Es wäre doch sicher ökologischer den tatsächlichen Preis für Tinte und Drucker zu verlangen,
    Ein Drucker, der nach einem Jahr defekt ist wird nicht mehr repariert,
    ein Reparaturauftrag beim Hersteller endet immer mit dem Hinweis,
    dass die Entsorgung mit 40,00 € berechnet wird.

    An dieser Stelle muss man HP nicht in den Himmel loben,
    seine "Drucker-Philosophie" ist genau so hirnrissig wie die der gesamten Konkurrenz.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nee, die Patrone. ;)

    Kapitalismus.

    Das war ja mal so.
    Der EPSON Stylus 700 hat 600.- DM gekostet und chipfreie Patronen gehabt.
    Er hielt 12 Jahre und war qualitätsmäßig über die gesamte Lebenszeit konkurrenzfähig mit neuen Modellen.

    Na ja, es gibt eben Modelle die richtig langlebig sind (Laserjet 4/5, Officejet 6600er, 8500/8600er) und geringe Folgekosten haben.
    Das macht fast kein anderer Hersteller (außer vielleicht Kyocera).
    Sogar Canon produziert zur Zeit fast nur Billigschrott.

    Epson geht noch mit den höherwertigen Xpression-Modellen, aber die kleineren Modelle sind auch zum Wegrennen.
     
  20. Ist mir mit HP Druckern noch nicht passiert. Erstens haben HP Geräte nach Anmeldung 3 Jahre Garantie, Zweitens funktionieren die Dinger auch noch nach 15 bis 20 Jahren (Nutze selbst noch einen Deskjet 2420 aus dem Jahre 1998 !). Mein HP Deskjet 4500er Series läuft auch seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme. In der Firma nutzen wir auch Laserdrucker von HP seit Jahren, so gut wie keine Ausfälle, höchstens mal Auffüllen von Farbe und ab und an die normale Maintanance die die Geräte benötigen.
     
    Last edited: Apr 6, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page