1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung 500GB HDD und es werden nur 127 GB angezeigt.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bierbrezel, Aug 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Habe mir neulich eine Samsung Festplatte (Modell HD501LJ) mit der Kapazität 500Gb gekauft. Sie hat aber laut Windows nur 127 Gb. Ich denke mal dass es eine Hardwareschranke bei meinem mainboard gibt die eine höhere kapazität als 127GB verhindert.

Diese Schranke wollte ich umgehen, indem ich mir den Disc Manager von www.samsunghdd.com downloade und mittels Boot Cdrom die Schranke ausstelle.

Leider funktioniert der Download auf der !!offiziellen!! seite nicht richtig, wenn ich den CDRom link benutze habe ich eine datei die nihct richtig funktioniert und beim Floppylink kommt nach eingabe der modell- und seriennummer nur ein "File not found".

Gibt es eine möglichkeit mit einem universellen Tool die schranke zu beheben oder hat zufällig jemand diesen discmanager und kann ihn mir irgendwie schicken? oder gibt es einen anderen downloadserver für das tool?

Danke schonmal für die antworten!

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Nun hast Du schon so viel versucht, bist aber noch nicht auf die Idee gekommen google und/oder die Forensuche zu bemühen..?!
    Allein beim runterscrollen in diesem Thread solltest du unter "ähnliche Themen" von Lösungsmöglichkeiten erschlagen werden.

Amundi

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und Angaben zu deinem Mainboard sowie Betriebssystem könnten auch gewinnbringend sein.. :).

5. Danke schonmal.

:google: habe ich schon benutzt, leider nichts gefunden was für mich verständlich war.

Durch die Links hier im Forum hab ihc mich auch durchgekämpft, trotzdem konnte ich mein problem noch nicht lösen.

Mein Mainboard ist das "Asus K8N", ich habe Windows XP mit Service Pack 2.

damit fällt die möglichkeit, den registrierungswert in "EnableBigLba" auf 1 zu setzen, weg.

@ scasi: soweit war ich ja schon nur kann ihc die hardwaresperre nicht entfernen da ich das tool ja leider nicht von der offiziellen seite downloaden kann.

EDIT: (vllt hilft es ja)

Im BIOS wird gar keine speicherkapazität angezeigt oder ihc habe es noch nicht gefunden (also auch nicht bei meiner alten festplatte)

Im Gerätemanager auf Windowsebene wir angezeigt:

Speicherkapazität: 476938 MB
    Verfügbarer Speicher: 345876 MB

G: Kapazität: 131062 MB

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

- es gibt bei Deinem Board keine "hardwaresperre" (was war das doch gleich ... :grübel: )
    - "EnableBigLba" ist ab SP1 eh ohne Funktion
    - wenn Du SP2 nachträglich installiert hast, solltest Du jetzt einen unzugeordneten Bereich in der Datenträgerverwaltung haben

7. Juhuuu :jump: :jump: :jump:

Danke Scasi endlich konnte ich das problem beheben das mit der Datenträgerverwaltung wars, hätte ich nie gedacht^^

dankeee :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page