1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung Datenwiederherstellung mit neuer HDD Elektronik

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cabtn-koop, Dec 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi...
    eine Frage an die Spezialisten unter euch:

Im Laptop meiner Frau ist eine Samsung HM80HI gestorben, ich konnte aber feststellen, das lediglich die elektronik auf dem PBA einen Defekt hatte, einer der IC's wurde knalle heiß.

Ich habe bei ebay leider keine solche HDD finden können, aber habe rausgefunden, das bei einer 120 und einer 160 Platte das gleiche PBA verbaut ist.

Jetzt habe ich eine neue Elektronik für die defekte Platte ersteigern können, leider von einer HM120HJ. DIe Elektronik ist exakt die gleiche, die HDD läuft mit der neuen elektronik auch an, keine Klack Geräusche etc, aber:

Sie wird nur schwer erkannt, und wenn sie mal läuft dann natürlich HM120JI... das habe ich leider nicht bedacht. Daten sind leider nicht auslesbar. auch wird das in der Datenträger Verwaltung nicht angezeigt, nur beim Gerätemanager. keine Größe, keine Cluster kein nix...

(hätte ich mir auch denken können, das das nicht klappt :aua: )

Jetzt zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Firmware für die HM80HI auf das Board der HM120JI? Damit der PC wieder erkennt, das es sich um eine 80er Platte handelt, und hoffentlich die Daten wieder anzeigt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur weil das PCB (falls Du das mit PBA meinst) gleich ist, heißt das noch lange nicht, dass auch die Firmware auf dem Controller die gleiche ist - und das sollte auf jeden Fall der Fall sein. Sonst werden die Daten eher weiter verschrottet als gerettet.
    Sprich Du brauchst wirklich eine 1:1 baugleiche Platine mit der gleichen Firmware darauf. Und selbst dann ist es immer noch Glück, wenn es funktioniert, weil man nie weiß, was der Controller vielleicht noch an Verwaltungsdaten irgendwo auf der Platte oder im internen Speicher abgelegt hat.
    Wenn die Daten wirklich wichtig sind, lass lieber ein Datenrettungslabor ran. Die haben im Zweifel einen Vorrat an passenden Platinen da und notfalls auch noch andere Möglichkeiten.

Last edited: Dec 8, 2012
  3. Hmm... Also gibt es keine möglichkeit die Firmaware für die 80 GB HDD aufzuspielen? die bei Samsung können das ja auch irgendwie...

Die Daten sind nicht lebenswichtig, aber wenn se wieder da wären, wär schon schön....

Ehmm, wenn ich dann mal irgendwann eine passende Platine habe, und die daten nicht angezeigt werden, könnte ich die ja formatieren, und mit eimen rettugstool drüber gehen, richtig? der dann diese daten weider herstellt...

Weil dann ja ggf irgendwelche verwaltungsdaten nicht mehr relevant sind...

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich denke, du machst es dir zu einfach und ist deshalb nur Wunschdenken .
    p.s.
    Wieso denn vorher formatieren? um anschließend Recovery-Tools drauf los zulassen? Merkwürdige Strategie.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da werden die Hersteller schon dafür gesorgt haben, dass eine Firmware einer anderen Platte nicht passt. Sonst könnte man sich ja bei den kleineren Platten einfach eine größere zurechtflashen (die kleinen Modelle haben meist die gleiche Hardware wie die größeren, nur wird eben nicht alles genutzt).

6. Okay... Dann eben nicht,´´. Der Plan die Hdd zu formatieren, sollte ja nur erfolgen, wenn Ich die Platte irgendwie ans laufen kriege, sie aber wiedererwarten keine Daten anzeigt, bzw ich nicht drauf zugreifen kann.

Deshalb die Formatierung, Das es anders kaum sinn macht, weiss ich selber.

Aber dann erstmal vielen Dank für die Tipps, bzw Hilfe.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Gängige Datenrettungsprogramme können Daten auch von unformatierten Platten wieder herstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page