1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SAMSUNG HD322HJ noch zu gebrauchen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by deoroller, May 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe eine Festplatte aus einem kaputten PC ausgebaut und frage mich, ob sie noch zu etwas zu gebrauchen ist.

    Crystal Disk Info bemängelt 53 schwebende Sektoren. Sonst nichts.
    HD Tune ist da "strenger" und sagt zusätzlich "Raw Read Error Rate Failed"
    Danach sollte ich so wohl wegwerfen. Nun wurden diese Fehler allerdings in einem PC aufgezeichnet, bei dem das Mainboard an Überhitzung gestorben ist. Die Festplatte wurde vielleicht auch zu warm.

    Was ist dazu zu sagen, wenn sie zum Beispiel als Datenlaufwerk weiter genutzt wird?
     

    Attached Files:

  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hm, zwei Tools schon benutzt, aber aller guten Dinge sind drei oder mehr. ;) Ich glaube es ist eine Spinpoint F-HDD. Daher würde ich mal auf die herstellereigenen Tools setzen und deren Ergebnissen eher vertrauen.
    > ES Tool oder Hutil.
    Wenn das Kontingent an Reservesektoren aufgebraucht ist - was allerdings länger dauern kann - sind die Daten am A.... .
    "Raw Read Error Rate Failed" würde ich allerdings ernster nehmen. Dann kannst du den Begriff "Datengrab" wörtlich nehmen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ES Tool ist eine gute Idee.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Sind denn Daten abhanden gekommen durch diese Platte? Also ich habe noch eine uralte Deathstar, eine IBM DTLA-30-50-40 mit ich glaube 6 defekten Sektoren, einer davon befindet sich direkt im MBR-Bereich, wohl in dessen unbenutzten Bereich.. doch die Platte lief etwa insgesamt 7-8 Jahre in meinem alten PC und funktioniert auch heute noch problemlos, sie klackert auch nicht. Ich muss da zu dem Schluss kommen, dass Sektorfehler nur dann schlimm sind, wenn sie an bestimmten Stellen sind. Ich werde mich hüten, da ein neues System oder irgendwelche neuen Partitionen draufzumachen, sonst kanns schiefgehen.
    Wenn die Partition die du drauf hast problemlos läuft und nichts auffällig klackert, dann lasse es so und benutze sie ruhig weiterhin.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Daten sind keine abhanden gekommen. Ich konnte die Partitionen mit Acronis True Image auf eine andere Platte klonen. Es wurden viele Lesefehler dabei gemeldet, die mit den schwebenden Sektoren zusammenhängen können. Die habe ich ignorieren lassen.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Sorry, wegen dem kleinen ABP-Forenproblem musste das Thema etwas liegenbleiben. deo, was sagt denn dein CHKDSK zu der Platte? Lass mal ein chkdsk /F /R /X mehrmals drüberlaufen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich nach dieser Fehlererkennung einen Wipe bzw. den herstellereigenen Lowlevel-Format gemacht hatte. Ich habe das Remapping der defekten Sektoren also einfürallemal provoziert und durchgezogen. Da wusste ich, wo ich stehe und ob danach nochwas anstand. Eine HD501LJ stellte sich so im Nachhinein als nicht nutzbar heraus, während die andere HD501LJ jetzt ordnungsgemäß läuft und ich Win10 einwandfrei darauf installiert und am laufen habe.
     
  7. Madnex

    Madnex Kbyte

    Was ist bei dir denn der "MBR-Bereich"? Der MBR ist genau ein Sektor, also 512 Bytes, groß und befindet sich im allerersten Sektor der Platte. Ein Sektor ist die kleinste physische Zuordnungseinheit einer Festplatte, die nur als ganzes gelesen bzw. verändert werden kann, aber nicht in Teilen.

    @deoroller
    Die Platte ist schon angeschlagen. Die hohe Lesefehlerrate kann im Zusammenhang mit den vielen schwebenden Sektoren stehen. Helfen bzw. Klarheit schaffen könnte hier tatsächlich das von Dogeater bereits vorgeschlagene Wipen der Platte. Dabei werden alle Sektoren beschrieben und bereits bekannte "Problem"-Sektoren geprüft und eventuell aussortiert. Nach dem Überschreiben der gesamten Platte sollten alle schwebenden Sektoren verschwunden sein. Neue "Problem"-Sektoren werden dabei aber nicht erkannt, da Festplatten soeben geschriebene Daten nicht durch einen erneuten Lesezugriff prüfen. Nach dem Wipen solltest du die Platte daher einem Oberflächentest (lesend) unterziehen. Werden dabei wieder schwebende Sektoren gefunden, hat die Platte größere Probleme.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Smart ist jetzt gut nach der Low Level Formatierung.
    Ich habe dazu das HDD LLF Low Level Format Tool unter XP benutzt.
    Der 1. Smart ist vor und der 2. nach dem Vorgang. Darunter ist der Bericht von CrystalDiskInfo.
    Das Samsung ES-Tool meint, die Festplatte habe keine Fehler. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Attached Files:

    Last edited: May 16, 2015
  9. Madnex

    Madnex Kbyte

    Du solltest noch mal einen Oberflächenlesetest durchführen. Hierfür kannst du beispielsweise HD-Tune nehmen. Prüfe danach erneut die Smart-Werte.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    [​IMG]

    "Raw Read Error Rate Failed" wird immer noch von HD Tune angezeigt.
     

    Attached Files:

  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja schon möglich dass der MBR bei FAT32 nur 512 Bytes groß ist. Nun, ich hatte das eher zufällig gemacht, weil ich in Forscherlaune war. Auf der Hirens-BootCD habe ich in diesem miniXP ein Dosprogramm entdeckt, welches speziell den MBR überprüft wie früher das gute alte Scandisk ... mit visueller Anzeige. Das habe ich dann einfach mal gemacht. Der hat im MBR tatsächlich ein dutzend schwache Stellen gefunden und mit einem Häkchen kenntlich gemacht, eine Stelle war irreparabel beschädigt und wird definitiv Probleme machen, sollte sie überschrieben wollen werden. Laut der visuellen Anzeige war der Block davor auch mit Daten beschrieben, der Block dahinter war frei. Aus irgendeinem Grund kann der nicht ausgetauscht werden mit einem Reservesektor.
     
  12. Madnex

    Madnex Kbyte

    Der MBR ist immer 512 Bytes groß, ganz unabhängig vom Dateisystem. Keine Ahnung was dir das Tool da angezeigt hat. Da der MBR aber immer im ersten Sektor einer Platte gespeichert ist, kann davor kein weiterer "Block" existieren. Ich habe mir den Inhalt der aktuellen Hirens-BootCD mal angeschaut. Hieß das Tool MBRCheck? Das kenne ich jetzt nicht, aber wie es ausschaut prüft es den MBR auf Befall von Maleware und wahrscheinlich auch auf die Sinnhaftigkeit der Einträge. Nur, weil dieses Programm damals bei deinem MBR irgendetwas bemäkelt hat, heißt das nicht automatisch, dass der Sektor beschädigt ist.

    @deoroller
    Gut, es wurden keine neuen schwebenden Sektoren gefunden und die Lesefehlerrate ist auch nicht angestiegen. HD-Tune meldet bei der Lesefehlerrate "Failed", weil der "Worst"-Wert unter dem Grenzwert (Threshold) liegt. Das bedeutet, dass die Platte in ihrer Vergangenheit mal erhebliche Leseprobleme hatte und dass dadurch ein Smart-Fehler ausgelöst wurde. Der aktuelle Wert der Lesefehlerrate ist aber im grünen Bereich und hat sich auch nicht nach dem letzten Oberflächenscan verschlechtert. CrystalDiskInfo meldet einen Fehler bei der Lesefehlerrate wohl nur, wenn der "Aktuelle Wert" unter den Grenzwert fällt.

    Du kannst die Platte weiter nutzen. Allerdings würde ich sie nicht mehr für wichtige Daten verwenden und allgemein Kopien dieser Daten auf anderen Datenträgern vorhalten, da sie definitiv angeschlagen ist.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nein MBRCheck war es nicht, es sah schon so in etwa wie das Scandisk aus. Vielleicht kriege ich das noch raus, das fuchst mich jetzt auch dass ich das momentan nicht mehr finde. Es hat auch definitiv die Oberfläche geprüft und nicht den Code selbst.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich werde ich die SAMSUNG HD322HJ wieder benutzen. Als Imageprogramm wird dann Seagate DiscWizard regelmäßig genutzt, das auch bei Samsung Platten funktioniert.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe die Partitionen von der bereits mit 3 unkorrigierbare Sektoren angeschlagenen WDC WD1600JB auf die Samsung geklont und danach bootete der PC einwandfrei von der "neuen" Platte. Danach gleich Acronis WD Edition deinstalliert, Seagate DiscWizzard installiert und ein Systemimage angelegt. Damit ist das Thema erledigt . :danke:
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Heute morgen habe ich die WD-Platte ausgebaut, so dass die Samsung alleinige ist und beim Start wurde ich von XP aufgefordert neu zu aktivieren, da sich in letzter Zeit die Hardware grundlegend geändert habe. 3 Tage hätte ich dazu Zeit. Die Neuaktivierung ging direkt online über die Bühne. Ich habe eine OEM-Lizenz von Fujisu-Siemens genutzt.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schön dass deine Platte nun wieder rennt. Ich hatte auch Glück, zwar hatte ich das Programm nicht mehr gefunden, dafür aber durch Zufall den ollen Rechner mit der IBM Deskstar mal eben linuxtauglich gemacht. Wie? Na mit roher Gewalt natürlich! Von Secondary Master auf Primary Slave umgemodelt und dazu noch einmal feste gegen das nie funktionierende DVD-RW getreten und zack... schon läuft die alte Kiste! :eek:
    Bisher noch langsam, aber immerhin. Aber mit keiner Distri komm ich auf Flashseiten drauf, die 256MB Ram die verhindern das ganz gnadenlos, grml. Muss mich da nochmal umschauen nach was Passendem. Ein passendes Linux wohlgemerkt, den PC brauche ich für meine sadistischen Triebe.
     
    Last edited: May 19, 2015
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Brutalinski! :heul: ;)
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Platte rennt noch, aber seht selbst, womit ich heute beglückt wurde ...

    Im BIOS muss der Smart deaktiviert werden. Sonst geht es nicht weiter.

    [​IMG]

    Windows 10 meldet bei jedem Start einen Schaden der Platte.

    [​IMG]

    ChristalDiskInfo ist unbeeindruckt.

    [​IMG]


    Ich habe die Platte nur ein paar Minuten laufen gehabt, werde beim nächsten Einschalten mit Acronis CD booten und direkt auf eine andere klonen lassen.



    .
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page