1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung S4 outdoor -- Versende MMS anstatt SMS...

Discussion in 'Android-Geräte' started by Rickardo, Nov 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rickardo

    Rickardo Byte

    ...bin von Empfängern aufmeksam gemacht worden, daß ich jeweils MMS sende... und ich finde den "Schalter" in den Einstellungen nicht, um dies zu ändern.

    Empfangene Nachrichten kommen als SMS rein.

    Vielleicht kennt jemand die Einstellung ?

    DANKE!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    In der Standardeinstellung werden Texte von 3 SMS Länge nicht als einzelne SMS verschickt, sondern in MMS umgewandelt (man munkelt der Hintergrund sei, dass das im "Hauptmarkt" USA mangels Verbreitung von SMS-Flats idR billiger ist).
    Über Nachrichten -> Einstellungen -> Erstellungsmodus lässt sich das zumindest soweit konfigurieren, dass man vorher gewarnt wird. Kann aber auch sein, dass das in neuerer Software als meiner direkt komplett geblockt werden kann. Falls dies nicht der Fall sein sollte und die Warnung Dir nicht ausreicht, müsstest Du wohl auf eine alternative SMS-App umsteigen.
     
  3. Rickardo

    Rickardo Byte

    Hallo Feuerfux,
    Danke erstmal für dein Feedback. Was mich an dem Thema "verwundert" ist, daß
    a) ich WENN, dann nur sehr kurze SMS sende (meist Ein/-Zweizeiler)
    b) das Problem bislang auch überhaupt nicht gekannt habe (aber auch nix an meinem S4 verändert habe)
    c) bei Nutzung z.B. von GoSMS die SMS auch nicht bei den Usern (als SMS) ankommen

    Ich meine es scheint ja so zu sein, daß man damit simpel von der SMS-Kommunikation abgekoppelt ist u. das halte ich von der
    Auswirkung her schon für den (natürlich neben Sprache) GAU bei einem Smartphone.
    Nun, mal sehen, ich probiere heute nochmal zusammen mit anderen "Smartphone- Menschen" alle möglichen Einstellungen aus.

    Danke nochmal!
     
  4. Rickardo

    Rickardo Byte

    Hier nun MEINE Lösung für MEIN Gerät bzw. meine Provider- Konstellation:

    Ich habe heute u.a. auch nochmal die Tel-Nr. für meine "Nachrichtenzentrale" geprüft. Meine SIM ist eine T-mobile Karte von Klarmobil.
    Eingetragene Nr. war 0171076315, richtig ist 0171076000 (letztere geholt von der Klarmobil-Internetseite).
    Ich selber habe die Nr. nie u. nimmer geändert (die Änderung selber wird also ein Rätsel bleiben). Aber es ist auch egal, wichtig ist, daß es in diesem Fall die Lösung ist. Übrigens funktioniert das Senden von MMS mit Anhang ebenso problemlos über die korrigierte Nr.

    Wichtig für andere Kollegen mit dem gleichen Problem: Bitte auf der Internetseite des jeweiligen (eigenen) Providers nachsehen, ob die korrekte Nr. als Nachrichtenzentrale hinterlegt ist. Ich schreibe dies deshalb, weil ich im Rahmen meiner Recherchen im Netz den Eindruck gewonnen habe, daß es eine ganze Reihe von (schon verzweifelnden) Leuten mit exakt der genannten Problemstellung gibt.

    Ich hoffe, daß EINIGE von den Betroffenen mit diesem Tipp Glück haben... :-)
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Danke für das Nachreichen der Lösung. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page