1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung SSD: Samsung Magician zeigt AHCI Problem obwohl im BIOS AHCI aktiv

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Agutanus, Nov 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agutanus

    Agutanus Byte

    Hallo,
    ich habe gerade einen clean Install von Win10Pro auf meine Samsung 840 PRO SSD (250 GB) durchgeführt. Dabei habe ich leider vergessen zuvor im BIOS den SATA Controller auf AHCI umzustellen (lief im RAID Modus).
    Um AHCI zu aktivieren habe ich Windows im abgesicherten Modus neu gestartet, die Einstellung im BIOS angepasst und den Treiber des SATA-Controllers deinstalliert.
    Beschreibung Hier:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

    Anschließend habe ich mittels Komandozeile überprüft ob TRIM aktiviert ist, was bestätigt wurde.
    fsutil behavior query DisableDeleteNotify = 0

    Auch der AS-SSD Benchmark zeigt mir als Treiberinformation "storahci - OK" an.

    Mein Problem: die Software Samsung Magician zeigt immer den Fehler "AHCI Mode deaktiviert" an (siehe Anhang). Kann man der Samsung Software glauben? Wie kann ich noch überprüfen ob der AHCI-Modus aktiv ist?

    Viele Grüße, Erik
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Magician Tool hat keinen Mehrwert, außer für eine Firmwareupdate, wenn es nur darüber geht.
    Was AS SSD Benchmark anzeigt, ist zuverlässig.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Mainboard?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page